Sapphire HD 7970 Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

W4kker

Enthusiast
Hallo,

wie schon der Titel sagt hab ich Probleme mit meiner 7970.

Und zwar hab ich seit paar wochen so komische Bild fehler...am anfang wars mal 1 mal in 2 wochen und jetzt ist es immer öffters...laut foren und internet soll zu wenig spannung an der gpu anliegen drum die fehler aber ich hab nix OC oder sonst der gleichen lief auf stock...

ausschauen tuns so in etwa

http://www.sims3forum.de/attachment...1244233135-schwere-grafikfehler-unbenannt.jpg

und zu mein System:

i5 760 @ 4ghz
8gb ram
Asus Maximus III Formula
HD 7970 @ stock vddc laut gpu-z 1.162 und msi afterburner zeigt 1,175 an bei den regeler aber beim diagram rechts stehten die 1,162... ist der vdrop normal?

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 1,162 Volt bzw. 1,175 Volt reichen für Standard-Taktraten vollkommen aus.
Das sind ja auch die Ref. Vorgaben von AMD.

Mich würde interessieren bei welchen Spielen du die Bildfehler hast? Tritt das bei allen Spielen auf?
Ist der aktuelle Treiber installiert?
Wie sind die Temperaturen der Karte bei Last?

Liebe Grüße

morgen,

Achso oke ja die Fehler habe ich bei allen spielen nur nicht so extrems wie auf den bild...am meisten tretten die bei skyrim auf nach ner gewissn Spielzeit fangts an dann geh ich auf den Desktop für paar Minuten und wida rein gehts wida...und die temps sind max 40 Grad unter last hab wakü drauf

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Ah vergessen ja Treiber ist der neuste drauf. Hab auch von 12.2 - 12.4 alle probiert auch den inoffiziellen 12.5 bei allen das gleiche...momentan ist der 12.4 drauf

Solche Bildfehler hatte ich mit der 7970 eines anderen Herstellers auch. Dazu kamen noch Pixelfehler auf dem Desktop... hatte den Alpenföhn Peter drauf ;)

Und was haste dann gemacht? ;) und was war dann genau?

Lg

Garantiefall - in deinem Fall.

Und falls du noch innerhalb <6 Monate bist, gibts direkt ne neue.

die hab ich gleich gekauft als die raus gekommen ist :d

---------- Post added at 17:41 ---------- Previous post was at 17:34 ----------

dann muss ich mich an alternate wenden -.- und hab dan in der zwischen zeit keine ersatz karte...ausser es geht über die sapphire rma?

lg

morgen,

Achso oke ja die Fehler habe ich bei allen spielen nur nicht so extrems wie auf den bild...am meisten tretten die bei skyrim auf nach ner gewissn Spielzeit fangts an dann geh ich auf den Desktop für paar Minuten und wida rein gehts wida...und die temps sind max 40 Grad unter last hab wakü drauf

Ich befürchte fast, die Karte hat den Umbau auf Wasserkühlung nicht richtig überlegt.
Denn normal sind solche Bildfehler nicht.

dann muss ich mich an alternate wenden -.- und hab dan in der zwischen zeit keine ersatz karte...ausser es geht über die sapphire rma?

Nein, RMA über Alternate. Eine direkte RMA ist in der Form nicht möglich.

Liebe Grüße

Was kann die Karte da nicht überlebt haben?...hab nur den alten kühler runtergehoben die wlp raufgelegt und die Paste rauf geschmiert und block an geschraubt ohne ankanten oda so...hmmm

Vielleicht wurden die Schrauben etwas zu fest angezogen und die GPU hat dadurch einen Schlag abbekommen.
Kann aber auch sein, das der Defekt durch die Demontage des alten Kühlers gekommen ist.

Liebe Grüße

Hmm kann ich mir schwer vorstehlen weil die fehler hab ich vor dem Umbau auch schon gehabt...wakü ist erst gut 1,5 Woche erst drauf aber ich werds mal mit paar Treiber probieren dann meld ich mich wida....

Lg

Hattest du das Problem den vorher auch?
Ich tippe mal auf Nein, oder?

Liebe Grüße

Jo hatte ich vor dem Umbau auf wakü auch...aber nur bei 2 spiele dachte das mit der wakü sich das legt weil sie dann kühler ist...nix immer noch gleich....

Weil man kann es gut beobachten, afterburner starten mit ingame fps, Temperatur, Takt und Spannung anzeigen lassen und man sieht dann nen enormen vdrop..

Lg

Wie weit fällt die Spannung den unter Last ab und wie hoch ist die Default-Voltage bei der Karte?

Liebe Grüße

also die default ist 1.175 und teilweise fällt die Spannung auf 1.15x...

Also 1.15 sind eigentlich noch völlig im Rahmen.
Wenn du die Spannung steigerst und der Fehler immer noch da ist, hat die Karte definiv nicht zu wenig Saft.

Dann wird es wohl eher ein Defekt sein.

Liebe Grüße

hmm joa habs mal probiert mit spannung steigern aber das is ja nicht der sinn und zweck mit standart takt fahren und mehr spannung rein schicken^^...

ich probier mal noch mit verschiedenen treibern und dan meld ich mich wida...und wens and den treibern liegt dan bekomm ich nen anfall....

lg

Okay sag bescheid. Ich würde das mit der Spannung aber trotzdem ausprobieren. ;)

Liebe Grüße

Hallo,

ich habe in etwa das gleiche Problem. Ich besitze ebenfalls eine HD7970, allerdings von PowerColor (Standart Edition mit einem Lüfter) und nach etwa 5 Minuten spielen (Battlefield 3) erscheinen grüne oder auch graue manchmal auch orangene Streifen. Danach hilft nur noch der Reset Knopf. Ich hatte erst gedacht, dass es an der Kühlung liegt, doch die funktioniert einwandfrei. Das Problem tritt auch mit voll aufgedrehten Gehäuselüftern auf. In meinem Zimmer sind noch Normaltemperaturen (24°C). Die Grafikkarte und der Prozessor (3930k) sind nicht übertaktet, noch habe ich einen anderen Kühler an die Grafigkarte gebaut. Das Problem ist erst seit 4 Tagen präsent und sonst lief die Karte immer einwandfrei schon seit etwa 3 Monaten.
Außerdem habe ich die Treiber mehrmals neuinstalliert, sprich Treiber deinstalliert unter Systemsteuerung,neugestartet, im Appdata Ordner Roaming und Local den Ordner "ATI" gelöchst, unter C den Ordner "AMD" gelöscht,neugestartet, in der Registry alle Ordner die "ATI" und "AMD" heißen gelöscht, neugestartet und den Treiber (Catylist Control Center 12.4) neuinstalliert und nochmals neugestartet. (http://www.hardwareluxx.de/community/f14/installation-eines-neuen-catalyst-treibers-683871.html Anleitung zur Deinstallition) Bemerkenswert ist auch, dass CCC dann anzeigt, dass ich 12.3 installiert hätte und er fordert mich auch 12.4 zu installieren, obwohl der Treiber "12-4_vista_win7_64_dd_ccc.exe" heißt und auf der Downloadseite von AMD steht ebenfalls 12.4. Jedoch ist die "Treiber Paketversion" 8.961 intalliert. Als Netzteil habe ich ein Bequiet 700 Watt, dieses sollte doch ausreichen, wenn nicht übertaktet wird.
Zudem habe ich in den letzten 10 Tagen vor dem Problem kein neues Programm installiert.
Ist dies ein Garantiefall, ein Treiberproblem, kommt die Grafigkarte nicht mit Win 7 64 bit aus oder ist es ein anderes Problem?

Ich bitte daher um Hilfe und bedanke mich im Vorraus.

PC
I7 3930k
P9X79 Pro Motherboard
16gb ram (4*4 gb)
H80 Wasserkühlung für Prozessor
HD7970 von PowerColor
700 Watt Bequiet Straight Power
Win 7 64 bit

EDIT
Das beschriebene Problem tritt nicht auf, wenn ich den Display über DVI anschließe, bei HDMI stürzt er jedoch ab.
Bedeutet das, dass der HDMI Anschluss der Grafigkarte kaputt ist oder, dass man 3D Spiele nicht über HDMI spielen kann?
Handelt es sich dabei um einen Fehler der Grafigkarte?
Vielen Dank im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh