Sapphire HD3870 - Blackscreen nach Bootscreen

Sir Predator

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2007
Beiträge
34
Halli Hallo zusammen :)

Ich plage mich mit einem verdammt nervigen Problem herum: Mein vor drei Monaten neu zusammengebauter Rechner lässt sich mitlerweile nur noch in 10% der Fälle starten...während er bei den anderen 90% nach dem Bootscreen (vor dem Login) Schwarz bleibt.

Nach zahlreichen Versuchen, das Problem auf andere Komponenten zu schieben (NT, DVI Anschluss, Catalyst neu installiert (alter Treiber, aktueller Treiber...), Systemfehler (Windows zwei mal auf zwei verschiedenen Platten neu isntalliert)) habe ich so langsam das Gefühl, dass meine Sapphire der Übeltäter ist. Während des Starts und vor allem während des Blackscreens fährt die Karte ihre "Turbine" hoch, sprich: wird ordentlich laut. WENN mich der PC tatsächlich bis zum Login kommen lässt, fährt die GK wieder schön runter, in allen anderen Fällen tut sich nix bis man schlussendlich elendlich entnervt resetet.

Das Problem hatte ich vereinzelt schon seit ein paar Wochen, wobei es sich nun so dermaßen häuft, dass man den Rechner nicht mehr nutzen kann.

An was kann das liegen?? Ich hab schon ein paar ähnliche Fälle im Netz gefunden, bin aber abgesehen von meinen oben genannten Versuchen noch auf keine andere Lösung gestoßen...was kann ich noch probieren?? Muss ich sie zurückschicken??

Ich freue mich sehr auf Eure Nachrichten, der PC bleibt nun solange an, bis ich eine Lösung habe :(

System:
Gigabyte GA-M56S-S3 (NForce 560)
2 GB OCZ Ram DDR800
160 GB Samsung SATAII (Systempladde)
480 Watt Xilence
WinXP MediaCenter (Professional wurde auch getestet)
uvm. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm, also das die Karte am Anfang hochdreht ist ganz normal...

Ich hab da mal ne vermutung, hab au ne Sapphire HD3870...:
zieh dir mal dein BIOS mit GPU-Z und schaus dir mim BIOS Editor an und schau mal auf die Boottaktraten... die waren bei mir komisch hoch (normal taktet die mit 800/1150, boot war aber auf 830/1200), so hoch wie sie eigentlich nicht sein sollten! Vielleicht sind die bei dir auch aus irgendwelchen Gründen zu hoch, drum hat er probleme mim booten, wenn er gebootet hat, gibts wieder normalen takt und er läuft!
 
Hallo Kandalf :)

zieh dir mal dein BIOS mit GPU-Z und schaus dir mim BIOS Editor an und schau mal auf die Boottaktraten

Wie nutze ich das GPU-Z? Bios Editor?... *gg* was DAS angeht bin ich leider nochnich ganz auf dem Trichter, hilf mir doch bitte etwas nach ;)
 
Dankeschön :) Nächstes Problem: Der Bioseditor startet irgendwie net...angeklickt --> Nix passiert...Datei vielleicht Buggy? Hast Du eine Alternative? *g*
 
Bios Editor startet nicht! Hast Du den aktuellen von CB? Vielleicht ist nur die aktuelle Version irgendwie hinüber o.ä.?!
 
Super Danke!! Also hier mal die Ergebnisse (dass die GK nich am NT hängen soll?!? Entweder ich bin zu dämlich sie anzuschließen (dann würde sie nicht laufen) oder da ist der Fehler begraben?!)

Bild 1

Nummer 2:


Und Nummer 3:


EDIT: Links korrigiert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die GK soll net am NT hängen... blick ich net... ganz normal mit dem 6-Pin Anschluss, oder?

Und was sind das für Ergebnisse... ich sehr nix falls da Bilder sein sollten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Links nochmals eingefügt, hatte die falschen gesetzt...siehe erstes Bild (YOU HAVE NOT CONNECTED THE POWER CABLE TO YOUR VIDEO CARD blabla)

EDIT: Habe eben den BIOSEditor von CB inkl. Bios Info auf mein Notebook geladen, da funktioniert er (Vista?!)...Hier dessen Ergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Des mit "YOU HAVE NOT CONNECTED..." ist nur der Text für die Fehlermeldung, aber keine Fehlermeldung!
Der CB Editor funzt hier auf Vista, naja, ist ja au egal, mein Vermutung ist wahrscheinlich falsch...

Nochmal zum Klarstellen, der Rechner startet immer, nur teils kommt ein Bild erst mir Windows, oder startet er manchmal gar nicht?
 
Ja, der Rechner an sich startet immer...Gigabyte Screen, DOS Zeugz, Windows Bootscreen (Ladebalken) ...und DANN wird es kritisch! Dass der Bildschirm kurz schwarz wird zwischen Bootscreen und Loginscreen ist man ja gewohnt, aber hier ist das Problem: Entweder der Login kommt oder eben nicht (dann bleibt der Bildschirm schwarz und die Karte fährt munter weiter auf voller Dröhnung^^)

Wenn Windows läuft, ist für gewöhnlich alles bestens, auch Spiele lassen sich problemlos zocken...ich hatte zwar gestern ein extrem lahmendes System, was aber wahrscheinlich an dem Versuch die Comodo Firewall zu testen lag^^
 
achso... hmmm, klingt irgendwie nach Treiberproblemen, da die glaub ich zu dem Zeitpunkt geladen werden...

Gibts das Problem auch mit Standarttreibern, also wenn CCC und die Ati Treiber weg sind?
 
habe eben CCC komplett deinstalliert (inkl. anschließender entfernung der reste mit driver cleaner), hat dann "schneller" wieder gestartet, d.h. nur einmal neustart nötig ;) Bringt also auch nich sooo viel mehr aufschluss..
 
...hat dann "schneller" wieder gestartet, d.h. nur einmal neustart nötig ;) Bringt also auch nich sooo viel mehr aufschluss..

...ich meinte damit, dass der Rechner nur einmal hängen geblieben ist, nicht mehrmals wie sonst üblich...daher kann es jedoch nicht (alleine) der Fehler sein!
 
hmmm, ich werde langsam ratlos...

Das einzigste was unnormal ist, dass First und Second Boot Device die HDD ist... dürfte aber egal sein...

Schau mal mit CPU-Z ob der PCIe X16 auch @ 16 läuft...
 
Guten Tach Kandalf :)

CPU-Z spuckt folgendes aus (--> Mainboard --> Graphic Interface):
Link Width x16, Max. Supported 16x

Habe eben noch diese Treiber gefunden, vielleicht bringt es was, werde später nochmals rückmelden...kannst Du irgendwas in meinem Bios ausfindig machen, das mir zwischen die Finger gerutscht is??? (Zwei HDD da zwei HDD angeschlossen, CD Boot nutze ich nur wenn nötig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit solchen Treiber wäre ich vorsichtig! Da lieber die 8.6 Beta testen... die Treiber sehen nach Notebook XP Treibern aus...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh