Hi, Voltmods werden in der Regel durch die Senkung des Widerstands realisiert.
Verbreitet ist die Methode mit dem "Poti", ein sogenannter Potentiometer.
Damit kann man den Wiederstand dann schrittweise senken.
Hier auf dem Bild ist ein solcher "Poti" (Blau):
Für ein solches Vorhaben solltest du auch einen Multimeter besitzen und natürlich wissen wie man diesen bedient. Darüber hinaus ist selbstverständlich ein Lötkolben und die dazugehörige Erfahrung vonnöten. Fingersitzengefühl wäre hier auch nicht verkehrt
, also nicht unbedingt nach zwei Flaschen Wodka damit anfangen.
Neben solchen "Hardmods" gibt es noch die etwas einfachere Variante, den
Pencil-Mod(Bleistift-Mod). Wobei für erfahrene User sicher der Poti letztendlich einfacher ist, da man hier nicht das Problem mit der Dosierung des Graphits etc. hat.
Dieser Pencil-Mod tut ebenfalls nichts anderes, als den "Wiederstand senken", nur geht man hier anders vor. Hier wird der Wiederstand eines SMD`s-Resistors(Wiederstand) mit einer Überbrückung gesenkt. Würde man jetzt z.B. einen Draht zum überbrücken nehmen, hätten wir praktisch keinen Wiederstand mehr.
Darum macht man diesen Mod mit einem Bleistift, da dieser Graphit(ebenfalls elektrisch leitend) beinhaltet.
Je weicher der Bleistift, umso mehr Graphit ist in der Mine, umso einfacher lässt sich der Wiederstand senken.
Ich empfehle für solche Zwecke einen "B" Bleistift, nach meiner Erfahrung war "B6" ideal.
Hier noch ein Bild, damit es etwas verständlicher wird:
Zu der HD4870:
http://www.techpowerup.com/articles//overclocking/voltmods/153/1
Hier ist ein Voltmod, jedoch gibt es hier den Pencil-Mod nur für den RAM.
Ob dieses PCB-Layout auch deinem entspricht, müsstest du selbst vergleichen.
Falls nicht, hilft hier google -> hd4870 voltmod, es gibt unzählige Foren die sich damit beschäftigen.
PS: wenn es die zweite Revision von Saphire ist, wird es kein Referenz-Design sein.
Das wäre diese hier:
Wenn ich mich nicht irre, wurde dieses Design von Saphire selbst mitentwickelt und soll minderwertiger sein als das Referenz-Desing, darum auch die beste P/L.
mfg
edge