Sapphire HD4870 TOXIC 1GB overclocking???

MarvM

Neuling
Heute kam meine HD 4870 von Sapphire an.
Als ich dann versucht hab zu ocen viel mir auf, dass die Karte nicht wie vorgesegen schon auf 780/1000 übertaktet war sondern mit 750/900 lief.
Naja nich so schlimm.
So aber ich kann nur bis 790/1000 ocen.
Also kein OC Potenzial!
Die Karte besitzt ja eine blaue PCB heißt das, dass die Voltmods für die HD4870 Karten nicht gehen?
Und wie kann ich ohne löten die VCore anheben?

Schonmal Danke + THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit vmods sollte man vorsichtig sein bei der hd4870, kann schnell vorbei sein. der speicher ist glaube eh nur bis 1ghz spezifiziert.

Kann man den überhaupt über BIOS die Volts erhöhen?
Und kann man die Voltmods für die "normalen" HD4870 Karten auch bei dieser benutzen?

Ich glaub das das RAM übertakten bei der 4870er sowieso 0, nix bringt...

Warum holst du dir ne teurere Toxic wenn du sowieso übertaktest? Da hättest du dir auch ne normale holen können ;)

Es geht doch ums Prinzip!
Wenn mir vllt. irgentwann die Leistung nicht mehr reicht mach ich das.
Also bitte keine Warnungen und/oder Belehrungen mehr ;-).

Weiß denn wenigstens jemand, ob die Graka Referenzdesign hat?

Hi, Voltmods werden in der Regel durch die Senkung des Widerstands realisiert.
Verbreitet ist die Methode mit dem "Poti", ein sogenannter Potentiometer.
Damit kann man den Wiederstand dann schrittweise senken.

Hier auf dem Bild ist ein solcher "Poti" (Blau):

Für ein solches Vorhaben solltest du auch einen Multimeter besitzen und natürlich wissen wie man diesen bedient. Darüber hinaus ist selbstverständlich ein Lötkolben und die dazugehörige Erfahrung vonnöten. Fingersitzengefühl wäre hier auch nicht verkehrt :), also nicht unbedingt nach zwei Flaschen Wodka damit anfangen.

Neben solchen "Hardmods" gibt es noch die etwas einfachere Variante, den Pencil-Mod(Bleistift-Mod). Wobei für erfahrene User sicher der Poti letztendlich einfacher ist, da man hier nicht das Problem mit der Dosierung des Graphits etc. hat.

Dieser Pencil-Mod tut ebenfalls nichts anderes, als den "Wiederstand senken", nur geht man hier anders vor. Hier wird der Wiederstand eines SMD`s-Resistors(Wiederstand) mit einer Überbrückung gesenkt. Würde man jetzt z.B. einen Draht zum überbrücken nehmen, hätten wir praktisch keinen Wiederstand mehr.
Darum macht man diesen Mod mit einem Bleistift, da dieser Graphit(ebenfalls elektrisch leitend) beinhaltet.
Je weicher der Bleistift, umso mehr Graphit ist in der Mine, umso einfacher lässt sich der Wiederstand senken.
Ich empfehle für solche Zwecke einen "B" Bleistift, nach meiner Erfahrung war "B6" ideal.

Hier noch ein Bild, damit es etwas verständlicher wird:

Zu der HD4870: http://www.techpowerup.com/articles//overclocking/voltmods/153/1

Hier ist ein Voltmod, jedoch gibt es hier den Pencil-Mod nur für den RAM.

Ob dieses PCB-Layout auch deinem entspricht, müsstest du selbst vergleichen.
Falls nicht, hilft hier google -> hd4870 voltmod, es gibt unzählige Foren die sich damit beschäftigen.

PS: wenn es die zweite Revision von Saphire ist, wird es kein Referenz-Design sein.
Das wäre diese hier:

Wenn ich mich nicht irre, wurde dieses Design von Saphire selbst mitentwickelt und soll minderwertiger sein als das Referenz-Desing, darum auch die beste P/L.

mfg
edge

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!
Ich weiß langsam auch nicht, ob ich die Karte noch zurückgeben soll...
Besonders leise ist sie nicht und null OC möglichkeit.
Welche Karten währen ähnlich stark wie die HD4870 1GB?

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!
Ich weiß langsam auch nicht, ob ich die Karte noch zurückgeben soll...
Besonders leise ist sie nicht und null OC möglichkeit.
Welche Karten währen ähnlich stark wie die HD4870 1GB?

Nun, reicht dir die HD4870 nicht?
Oder ist für dich das fehlende OC-Potential nicht zu verkraften :)?
Hier muss man sagen, das es sicher nicht an der "Saphire" liegt. Die HD4870 haben eben wenig OC-Spielraum. Dafür gibt/gab es die Karten bereits ab 165 €, was sicherlich von der P/L nicht zu toppen ist.

Es wäre auch gut, wenn du uns deine Auflösung mitteilst und was du für deine HD4870 bezahlt hast.
Wenn es 200 € oder sogar mehr waren, würde ich persönlich zu einer GTX260 greifen. Die hat ein relativ gutes OC-Potential und mit OC kriegt man diese locker über die Leistung einer GTX280/285 @Stock.

PS: an Fans beider Fraktionen :), ich will bitte keine "NV oder ATI ist xxxx mal besser hören", das ist lediglich meine Meinung, weil soetwas hier oft ausartet.

mfg
edge

Die HD4870 gefällt mir ganz gut nur ich möchte die Karte eigentlich gerne lange im PC behalten und eben auch mal OCEN.
Sie ist eben auch nicht so leise wie ich es mir gedacht habe.
Kann man den mit Voltmods die Spannung verändern?

P.S. Hat noch einer einen Geheimtipp?
Wie z.B. ne HD4850X2 2GB für 240€ ???

Die HD4870 gefällt mir ganz gut nur ich möchte die Karte eigentlich gerne lange im PC behalten und eben auch mal OCEN.
Sie ist eben auch nicht so leise wie ich es mir gedacht habe.
Kann man den mit Voltmods die Spannung verändern?

P.S. Hat noch einer einen Geheimtipp?
Wie z.B. ne HD4850X2 2GB für 240€ ???

Nun, dazu und nur dazu sind die Voltmods gedacht.

Hier ist eine ja, http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a380439.html

Die HD4850 an sich hat mehr OC-Potential als die große Schwester, mit einem Voldmod kann man aus dieser auch das letzte rausquetschen. Ganz wichtig dabei ist die Kühlung, du solltest einen Voltmod nicht mit Referenzkühlung durchführen, denn diese ist schon so überfordert.

Bevor du dir jedoch die x2-Variante kaufst, solltest du dich lieber über die Mikroruckler und grundsätzlich über CF-Systeme informieren.
Ich denke hier hat wohl kaum einer die HD4850x2, da diese Karten fast schon Unikate und nur wenige am Markt sind.

Dafür aber gibt es genügend User die zwei HD4850 betreiben, preislich kommst du auf die selben 240€.

Falls du dich doch für zwei HD4850 entscheiden und definitiv einen Voltmod machen wirst, kauf dir gleich zwei Accelero S1 Rev.2 und die passenden Lüfter dazu.
Der Accelero S1 Rev.2 in Verbindung mit 12cm Lüftern hatte für mich eine brachiale Kühlleistung, das werden dir auch viele bestätigen.

PS: und weiter bleibt deine Auflösung geheim.

mfg
edge

Zuletzt bearbeitet:
meine 4870 geht auch nur bis 790/1010 Oo
wennsch den speicher mehr oc' dann bekomm ich sofort pixelfehler......
bin auch bisschen enttäuscht von dem geringen spielraum Oo
aber ich bin auch noch kräftig dabei allez auszuprobieren :d

Weiß jemand, wo ich die Karte für nen guten Preis verkaufen kann (195€) ?
Hab sie jetzt mal bei Alternate eingestellt, weiß aber nicht, ob ich da nen guten Preis bekomme.

ich weiß net ob an der neuen liegt aber meine geht bis GPU 820 und 1200Mhz der ram ohne problem und fehler ^^

Hab sie heute bekommen :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh