Sapphire HD5870 Rev.3 wechselt nicht in den 2D Modus

sirhazo

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
1.190
Gestern ist mir aufgefallen dass meine Grafikkarte nur noch in den UVD Modus (400/1200Mhz) anstatt in den 2D Modus wechselt. Treiber ist Catalyst 10.11., ich habe mit dem RBE die 3D Taktraten angehoben aber die UVD und 2D Werte natürlich unangetastet gelassen, das ist auch schon einige Zeit her und danach ging der 2D Modus ne ganze Zeit lang. Overdrive ist dementsprechend aus und es läuft auch keine Anwendung die UVD Taktraten erfordern würde. Irgendwelche Ideen woran das noch liegen könnte?

Edit: OK es liegt anscheinend am zweiten Monitor. ^^ Gibts ne Möglichkeit die Karte in den 2d Modus zu zwingen? Weil die legt dann auch 3D Spannungen an und deswegen dreht der Lüfter nun etwas schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein bekanntes "Problem" und ist bei nVidia und AMD gleichermaßen vorhanden.

Ich glaube es gibt keine "Lösung", jedenfalls ist mir nichts bekannt. Computerbase hat seit einiger Zeit sogar ein extra Test dafür in den Testparcour aufgenommen!
 
Jupp, so schauts aus, Multimonitoring Modus ist wohl aktiv. Wobei AMD hier zugute zu halten ist, das der Modus normal nicht mit voller 3D Spannung läuft, bei NV hingegen schon ;)

Machen kann man da erstmal nix, außer zu versuchen Softwareseitig den 2D Modus zu erzwingen, beispielsweise über den Afterburner, wenn der sowohl Taktraten und Spannungen anpassen kann, kann man hier über Profile den 2D Modus erzwingen.
Ob das ganze 100% sauber läuft muss man testen. Die Hersteller erzwingen für zwei und mehr Monitore ja nicht grundlos einen höheren Takt. Ich meine da mal was in Verbindung von Videos gelesen zu haben, die unter Umständen dann nicht ganz sauber laufen wenn die Taktraten zu niedrig sind bei zwei Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jow richtig habe mich bei der Spannung versehen, die ist bei 1,05v, 3D wäre afaik 1,112 und 2D 0,95V. Habe nun erstmal die Spannung für diesen "Multimonitormodus" auf 0,95v eingestellt in der Hoffnung die Temps werden dadurch so gering dass der Lüfter auf niedrigster Stufe läuft aber, Satz mit X war wohl nix... Kann man dem was GPU-Z bei der Spannung ausliest trauen? Oder liest der das nun nur aus weils so im BIOS steht?
 
Gute Frage... IdR sollte das schon recht genau sein. Man kann ja die Spannung teils per Software ändern und das zeigt GPU-Z ja auch direkt an. Wirklich selbst nachmessen tut das Tool aber meines erachtens nach nicht, einfach weil die Karte gar keine Möglichkeiten bietet direkt die Spannung zu messen, wie man es mit einem Spannungsmesser machen würde...

Das werden auch nur Werte sein, die irgendwo ausgelesen werden...
 
OK, naja ich könnte halt bei meiner Karte höchstens die vorgegebenen Spannungsstufen einstellen, mit frei Spannung wählen ist bei Sapphires Eigendesign nichts. Da sich die Temperatur der GPU nicht wirklich verändert hat gehe ich mal davon aus dass trotzdem noch 1,05v anliegen und GPU-Z nur ausliest was im BIOS steht. Denn eigentlich sollte die Temperatur ja schon sinken wenn ich um 0,1v runter gehe...
 
Neja bei aktiver Lüftersteuerung muss das mit der Temperatur nicht unbedingt sein... Denn dort wird oft der Lüfter anhand der Temp gesteuert, sprich die Karte macht Temp A und der Lüfter dreht mit Speed B. Sinkt die Temp nun, so dreht der Lüfter auch langsamer.

Falls du das Bios der Karte ausgelesen hast, dann schau halt mal mit dem RBE in die Lüftersteuerung. Da siehst du die Abhängigkeiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh