Sapphire HD6950 2GB (Dual Fan) Dirt 3 Edition - hinterer Lüfter "schert"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cheesa

Guest
Hallo

Und zwar besitze ich eine HD6950 2GB in der Dirt 3 Edition mit Dual Fan. Der hintere Lüfter hat aber leider von Anfang an ein kleines Mackel. Und zwar, bei 25-30% Lüftergeschwindigkeit (in Minecraft z.b immer) fängt der hintere Lüfter deutlich hörbar zu scherren an.

Soll ich mal den Kühler abnehmen? Andere Lüfter montieren? Würde schmieren (mit Nehmaschienenöl) was bringen? Einschicken kommt nicht in Frage da ich sonst keine GPU hier habe und ich den PC täglich brauche (ein durchgehendes ausweichen auf das Netbook pack ich nicht)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Und zwar besitze ich eine HD6950 2GB in der Dirt 3 Edition mit Dual Fan. Der hintere Lüfter hat aber leider von Anfang an ein kleines Mackel. Und zwar, bei 25-30% Lüftergeschwindigkeit (in Minecraft z.b immer) fängt der hintere Lüfter deutlich hörbar zu scherren an.

Soll ich mal den Kühler abnehmen? Andere Lüfter montieren? Würde schmieren (mit Nehmaschienenöl) was bringen? Einschicken kommt nicht in Frage da ich sonst keine GPU hier habe und ich den PC täglich brauche (ein durchgehendes ausweichen auf das Netbook pack ich nicht)

mfg

Hast du vielleicht so ähnliche Geräusche wie ich auf meiner HD 7970?

http://www.hardwareluxx.de/communit...hd-7970-spulenfiepen-bzw-knistern-885101.html

Einen anderen Kühler beziehungsweise andere Lüfter würde ich an deiner Stelle nicht montieren. Ist die Frage ob du dafür dann extra Geld ausgeben willst. Du bist wahrscheinlich noch in der Garantiezeit und solltest da deine Ansprüche auch nutzen.

Und den Lüfter einfach mit Nähmaschinenöl zu versorgen finde ich auch keine sehr gute Idee. Vor allem wenn du das Öl einfach in den Propeller spritzt.
Wie äußert sich den das Störgeräusch? Fängt der Lüfter an zu brummen oder schleift er möglicherweise irgendwo?

Liebe Grüße

Es ist eindeutig kein Spulenfiepen der hintere Lüfter rattert nur, hört sich an wenn er am Plastik Gehäuse etwas kratzt. Wenn man nämlich das Plastik Gehäuse in dieser Rattersituation minimal anhebt hört es sofort auf. Man spürrt aber keine Vibrationen am Gehäuse. Kommt halt nur wenn ich z.b in Minecraft einsteige. Ich kann die GPU nicht einschicken da ich keine ersatz GPU hier habe und ich den PC brauche.

Ich würde nur die Lüfter abmontieren und mal nen Tropfen ins Lager rein, da sollte man doch locker reinbekommen. Mich hats bisher eigentlich nicht so gestört, wollte nur wissen ob noch jemand so ein Problem hat. Garantie habe ich noch ca 16 Monate.

Hi.

Nein, Du kommst normalerweise nicht so einfach ins Lager rein. Kann sein, dass es bei den kleinen Lüftern anders ist (so genau hab ich mir die ehrlich gesagt noch nicht angesehen), aber das Lager ist nicht so einfach zugänglich, da es so konstruiert ist, dass kein Schmiermittel austritt und gleichzeitig kein Staub eindringt.

Beste Grüße
Alex

Autsch.

Ich vermute ja 2 sachen, ein "Lagerschaden" oder die minimale verformung des Plastikgehäuses und das rattern. Ich werde einfach mal das Plastik abnehmen und die aussparungen für die Lüfter etwas anschleifen das dort 0,5mm mehr Platz ist. Wenns passt könnte ich es mit der CNC-Fräße dann schön rund machen.

Notfalls wäre eine Möglichkeit die Plastikblende zu entfernen. Vielleicht schleift es dann nicht mehr.
Allerdings kann ich dir spontan nichtmal sagen ob das Abnehmen der Plastikblende so einfach möglich ist.

Ist schon etwas her als ich die letzte HD 6950 Dirt3 Dual-Fan in den Händen hatte.

Liebe Grüße

Wenn ich morgen die Zeit habe (bin gerade dabei mein Netbook mit einer SSD auszustatten) werde ich mich mal ranwagen und herumprobieren. Klingt doch sehr stark nach dem schleifen an dem Plastikrahmen.

Die Lüfter sind ja mit drei Schrauben auf dem Kühlblock festgeschraubt.
Du könntest die Schrauben ja mal leicht lösen und den Lüfter mittig ausrichten und dann prüfen ob das Schleifen noch auftritt.

Liebe Grüße

Sry heute leider keine Zeit genommen. Werd mir das schnellstmöglich ansehen.

So gestern hatte ich entlich Zeit. Hab die Grafikkarte ausgebaut und erstmal anständig entstaubt und geputzt. Dann ist mir aufgefallen das der hintere Lüfter etwas "lockerer" sitzt als der fordere. Er hat mehr Spiel. Hab etwas herumgedrückt und mir das ganze angesehen. Bisher ist mir noch nichts aufgefallen.

Okay, klingt ja so als ob dein Problem damit verschwunden ist. :)

Liebe Grüße

Mal sehen wie lange es tut. Das Problem besteht ja seit Anfang an (Juli 2011). Wär ja fast zu gut um wahr zu sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh