Sapphire HD6950 2GB Shader unlocked Bildprobleme!

Gikon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2011
Beiträge
117
Hi all.

Ich habe ein sehr großes Problem, was aber wahrscheinlich nicht mit der Grafikkarte zusammenhängt sondern auf ein Softwareproblem deutet.

Ich habe eine HD6950 2GB von Sapphire die vom Werk aus unlocked ist. Nun habe ich mal die zusätzlichen Shader verwendet und nur Theater. Bildfehler treten auf. Dies geschieht auch wenn ich das normale Bios verwende. Nun jetzt aber das komische. Wenn ich ein Bios von beiden nehme und auf 880MHz übertakte kommen immer noch die Bildfehler. Aber warte ich jetzt 1 Minute ab bis der Bildschirm im Stromsparmodus geht (Energieoptionen so eingestellt), dann sind restlos alle Bilder verschwunden.

Ich benutze zur Zeit Catalyst 13.1. Die neueren Betatreiber habe keine ABhilfe geschaffen. Dieses Problem trat sonst nie auf. Mein Windows ist auch gerade mal 2 Wochen neu aufem PC drauf.

Mein PC:
Intel i5 2500k @ 4GHz
Thermalright HR-02 Macho
Asus P8P67
be quiet! E8 580W
Corsair 2x4GB Vegance LP
Crucial M4 128GB
WD Green 2,5TB

Als Monitor dient ein Dell UltraSharp U2312HM


Die Temperaturen im Idle (übertaktet) ca. 35Grad und im Load ca. bei 60Grad. Also kein Temperaturproblem. Es wurde NIE die Spannung angehoben. Ich habe hier auch keine andere Karte zum testen ob es dort auch auftreten könnte.
 

Anhänge

  • IMAG0005.jpg
    IMAG0005.jpg
    73 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie meinst du das

Ich habe eine HD6950 2GB von Sapphire die vom Werk aus unlocked ist. Nun habe ich mal die zusätzlichen Shader verwendet

Wenn Sie wirklich Unlock war dann ist da nichts mehr was man weiter freischalten kann. Ebenso kannst du nicht sagen *Ich benutze mal die oder die Shader* es geht nur alles
oder nichts. Für mich sieht das ehr schwer nach einem Hardwarefehler aus, man sollte auch nicht das Bios der HD6970 auf eine HD6950 flashen da dadurch den Speicher beschädigt
werden kann (Abrauchen)

Zitat (CBase Forum)
Die Radeon HD 6970 besitzt bessere Speicherbausteine und ist damit für höhere Taktraten ausgelegt
Die Nutzung eines 6970-BIOS schädigt die Speicherbausteine einer Radeon HD 6950, da diese nicht die gleichen Spezifikationen besitzt. Die Speicherbausteine der Radeon HD 6950 laufen schon fast am Rand ihrer Spezifikationen.
Quelle

Bei meiner Sapphire HD6950 hab ich nur das Bios editiert (Shader freigeschaltet) und die Taktraten via Trixx/-Afterburner geändert.

Am besten postest du ein Bild von dem Originalen Bios (Sapphire) sowie ein Screen von dem neuen Bios das du geflashed hast. Dann kann man wirklich
sehen ob die Karte von Werk aus Freigeschaltet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal nen anderen monitor ausprobiert?
vielleicht hat der ja einen weg...
 
Kann gut möglich sein deswegen habe ich nie das HD6970 bios auf meine HD6950 geflashed. Ich hab meine HD7950 ja verkauft und mir nun wieder
eine HD6950 im Referenzdesign zugegelgt. Aber der vorbesitzer hat das Bios einer HD6970 drauf gemacht was ich natürlich rückgängig machen werde.
 
da gibts ja einige, die daran gestorben sind - so viel haben die Mehr-MHz auf dem VRAM eh nicht gebracht
 
Das BIOS ist vom Werk aus drauf. Ich habe da nichts geflashed.

Habe nur core auf 880mhz gesetzt. Nichts anderes. Kein ramtakt erhöht oder die Spannung.

Hatte es sonst immer so laufen. Nur jetzt Probleme. Ramtakt ist auf 1250mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den Core Takt auf 850 und den Ramt Takt auf 1200 zu senken.

---------- Post added at 12:58 ---------- Previous post was at 12:38 ----------

Wie sehen die Temps aus ?
 
da gibts ja einige, die daran gestorben sind - so viel haben die Mehr-MHz auf dem VRAM eh nicht gebracht
so ist es ;)
am besten das Original bios immer freisschalten,so hatte ich es bei meiner auch gemacht
die nun bei einen anderen luxxer weiterhin gute Dienste leistet:cool:

edit: gibt bei Techpowerup einen Batchdatei die das original 50er Bios ändert

PS: könnte auch am OC deines Pc´s liegen fahr den mal mit default
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all.

Endschuldigt bitte meine kurze Antwort von vorhin. Ich habe sie unterwegs mit dem Handy geschrieben.

Nun also mal kurz und knackig.

- Die Karte ist vom Werk aus ungelocked. Am Bios wurde nie was verändert. Dies werde ich auch nicht tun, da sonst keine Garantie mehr.
- Der Ramtakt hat 1250MHz wie bei der 6950 üblich.
- Mein OC Vom PC ist erst seit ein paar Tagen (CPU). Könnte damit zusammenhängen. wird getestet.
- Der Monitor könnte es auch sein, den habe ich erst seit 3 Monaten und die Karte war vor 5 Monaten auf dem 6970er Bios geschaltet, weil Ich da noch mehr Spiele gespielt habe.
- Die Temperaturen und sonstiges findet ihr im Anhang.


EDIT: An der Übertaktung der CPU liegt es nicht. Sie läuft 3,3GHz (Multi auf 33) und das Problem bleibt weiterhin. Ich muss immer noch 1 Minute warten, bis der Bildschirm in Standby geht. Ich hatte auch schon, das der PC 1xlang und 3xkurz gepiept hat. Dies deutet auf defekten Vram hin. Nehme ich das DVI Kabel ab, startet der PC normal bis zum Windowssound. Dann kann ich das DVI Kabel wieder dran stecken und alles funktioniert wie es soll. habe das Problem aber seit 2 Tagen nicht mehr. Vielleicht doch Grafikkarte defekt?

EDIT2: Ich habe jetzt 1 Stunde bei gesessen um ein Bild zu bekommen. Immer wieder 1xlang und 3xkurz. Jetzt auf dem 6950er Bios funktioniert es. Ich glaube, der Vram ist hin oder nicht?Bei Spielen tritt aber überhaupt kein Problem auf. Da wird doch erst recht der Vram beanspruchtl. Es ist alles sehr komisch. Habe eine 8800GT hier. Werde die mal morgen testen. Nacher liegt es noch am Mainboard.
 

Anhänge

  • 6950.jpg
    6950.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 26
  • 6950.gif
    6950.gif
    24,6 KB · Aufrufe: 38
  • 6950_2.jpg
    6950_2.jpg
    68 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 8800GT tauchen die Fehler nicht auf. Wird dann wohl die 6950er sein oder?
 
So wird es sein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
scheint dann wohl echt defekt zu sein,dachte bisher nur Tul Power Color würde shader free anbieten
 
Hallo alle zusammen.

Ich habe hier eine neue HD7950. Bei der traten auch die Fehler auf. Nun habe ich einfach Windows neu drauf gehauen. Nun keine Probleme mit der HD7950. Die HD6950 werde ich auch mal probieren. Geht aber morgen noch Mindfactory.
Woran kann es gelegen haben?

Gruß
 
Evtl hat etwas mit den Treibern nicht gestimmt, bzw. wurde einer villeicht nicht richtig deinstalliert.
 
Das könnte sein.

Ich deinstalliere sie immer so:

- Treiber und alles zusammenhängende von der Grafikkarte deinstallieren
- Neustart
- CCleaner drüber latschen lassen
- Herunterfahren
- Alte Karte raus und neue Karte rein
- Hochfahren
- Treiber und alles zusammenhängende installieren
- Neustart

Aber umso besser, dass es jetzt funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh