Sapphire HD6950 2GB zu Heiß!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tripplx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
822
Hallo,

ich habe eine 6950 von Sapphire noch in der ersten Revision, als die Karten damals erschienen sind. Die Karte hat das Referenzdesign. Es ist noch so eine wo ein Stück vom Stromstecker wegefeilt wurde damals^^.

Ich habe schon seit einiger Zeit das Problem, das die Karte viel zu Heiß wird, bei Spielen (BF3, Crysis 2 DX11 usw.) die die Grafikkarte sehr fordern erreicht sie bis zu 96°C, das ist allerdings schon seit Anfang an so und die Karte läuft an sich Einwandfrei und ohne Bildfehler. Selbst im Idle hat die Karte immer rund 50-60°C. Die Karte wurde nicht übertaktet!

Darauf hin habe ich mir gedacht, ok machste mal neue Wärmeleitpaste drauf, vielleicht hilft es ja. Leider hat dies absolut keine Verbesserung gebracht, der Kühler sitzt aber Bombenfest und auch Plan auf der Karte.

Mein Gehäuse (CM690) ist eigentlich auch gut durchlüftet daran kann es nicht liegen.

Mir scheint es als sei die Lüftersteuerung irgendwie zu schwach eingestellt, bei 96°C dreht der Lüfter maximal kurzzeitig auf 50% bis die Temp wieder paar ° nach unten geht. Gibt es vielleicht ein neueres Bios für die Karte wo das evtl. verbessert wurde? Aktuelle Bios Version ist 013.008.000.009.039285

tempswisv5.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du sagen wie hoch die Drehzahl des Lüfters ausfällt und wie viel Prozent bei welcher Temperatur in etwa anliegen.
Könntest du mittels Furmark oder anderem Benchmark kurz testen.


Liebe Grüße
 
So hab mal bissl gezockt bzw. paar Benchmarks laufen lassen:

Hier die Drehzahlen und Temperaturen:

85°C 1950 U/min 35%
88°C 2010 U/min 35%
90°C 2050 U/min 36%
95°C 2200 U/min - 2700 U/min 38%-45%
ab 96°C ca. 2950 U/min 49% die Drehzahl bleibt dann da bis wieder ca. 92°C erreicht sind, dann sinkt sie auf ca. 2400 U/min, es sei denn die Temperatur steigt weiter (z.b. bei Alan Wake, BF3 bis zu 98°C) dann steigen die Umdrehungen noch kurzzeitig etwas auf 3200 U/min. 53%

Scheint ja auch je nach Auslastung etwas anders zu sein und sich nicht bloß nach der Temperatur zu richten. Die GPU Vrm Temperatur steigt aber nie über 65°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir bitte noch Prozentangaben nachreichen.
Ich habe nicht alle max. Drehzahlen der Lüfter im Kopf. Danke.


Liebe Grüße
 
ich würde mir überlegen, einen anderen kühler drauf zu schnallen.

hatte ich damals auch mit meiner 6950@6970 gemacht und die temps wurden natürlich um einiges besser.

96° grad sind eindeutig zu heiss!
 
@merlino

Naja ich habe mich schon umgeschaut, aber die meisten Kühler brauchen 3-4 Slots und das ist mir zu viel. Oder kennst du einen mit 2 bzw. max. 3 Slots?

@Sapphiretech

Ich habe die Prozentzahlen ergänzt.
 
Du könntest natürlich auch den MSI Afterburner installieren (der funktioniert ja auch mit AMD-Karten) und dir ein eigene Lüfterprofil erstellen.
Am besten hat dies dann die Form eines Parabelastes, d.h. die Kurve steigt exponentiell an.
So hab ich meine 680 von 80°C auf max. 67°C bekommen. Wenn du das versuchen möchtest, ich hänge dir einen Screenshot vom Afterburner an.

Anhang anzeigen 203495

Viel Erfolg damit!

Dieser Kühler hat massig Leistung und braucht "nur" drei Slots, wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Temperaturen sind wenn ich mir die Drehzahlen anschaue etwas komisch.
Vielleicht eine blöde Frage, aber ist der Kühler wenn du ihn anfasst richtig heiß? Als deutlich wärmer als normal?

Hattest du das Problem von Anfang an oder erst später?


Liebe Grüße
 
Ja der Kühler ist Heiß, aber ob das nun 90°C sind kann ich nicht abschätzen, aber direkt Anfassen kann man den Kühler nicht. Also ganz am Anfang meine ich zu glauben war das nicht, da ging die vielleicht bis so 70°C ca. Erst nachdem ich das erste mal Crysis 2 gespielt hatte, seit dem wird die Karte so heiß. Und dabei habe ich nichts verändert zu der Zeit. Montagefehler meinerseits kann ich ja auch ausschließen, da es bereits mit Original WLP so schlimm war und der Wechsel absolut keinen Unterschied gebracht hatte.

Müsste die Karte bei den Temperaturen höher drehen? Vielleicht werden die Werte (CCC zeigt das Gleiche an) falsch ausgelesen und die Karte ist gar nicht ganz so heiß? Ich weiß ja nicht welche Drehzahl bei welcher Temperatur anliegen muss/sollte?
 
Vielleicht hat einfach ein Temperaturfühler oder die Lüftersteuerung auf dem PCB einen weg :confused:
Dann wäre entweder die Karte echt so heiß und der Lüfter wird net hoch gedreht (--> Lüftersteuerung)
oder die Karte ist in echt nicht so heiß und es ist ein Monitoring-Fehler (--> Sensor).

Mal zum Vergleich bzgl. Anfassen:
Mit meiner oben gezeigten Lüftereinstellung fühlt sich die Karte in jedem Fall "heiß" an, wenn man an der Seite an die stelle langt,
hinter der die Kühllamellen sind. Ob da nun 81° (default) oder 66° (meine Einstellung)sind, habe ich persönlich als "schmerzhaft heiß"
und "schmerzhafter" empfunden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich hoffe Sapphiretech kann mir sagen welcher Drehzahl bei Welcher Temperatur anliegen muss. Dann könnte man ja evtl. sehen was da kaputt sein könnte.
 
Also die Temperaturen sind bei der Drehzahl eigentlich zu hoch.
Da müsste die Karte wesentlich kühler agieren.

Wie schaut den deine Gehäusebelüftung aus? Hast du ein Temperaturfühler im Inneren des Gehäuses? Falls ja, was gibt der für eine Temperatur an.
Teste auch mal bitte wie hoch die Temperatur @ Idle bei 50% Drehzahl und @ Load bei 75% ist.
Kühlt sich die Karte dann deutlich ab?
Welche Temperatur liegt an wenn du das System direkt startest?


Liebe Grüße
 
Also Temperaturfühler habe ich leider nicht. Aber das Gehäuse sollte eigentlich ausreichend belüftet sein. 1x120mm in der Front, einen im Heck und zwei im Deckel.

Temperatur nach 20min bei 50% im Idle ist bei 43°C, bei 75% unter Last (Alan Wake) liegt die Temperatur bei 72°C (25°C Raumtemperatur z.Z.). Die Temperatur nach Systemstart reiche ich noch nach.

Wenn die Temperaturen noch immer deutlich zu hoch sind, müsste dann der Lüfter nicht noch mehr aufdrehen im Automatic Modus? Also ich habe heute nochmal geschaut, es kommt auch sehr warme (wenn nicht heiß) Luft hinten raus von der Karte. Einen Auslesefehler könnte man da ja eigentlich ausschließen, aber dem wieder spricht ja das der Lüfter nicht noch weiter hoch dreht, richtig?

Ob ich den Kühler nochmal demontiere und nochmal neu Wlp drauf mache? Auch ist ja die Temperatur vom GPU VRM Wert immer erstaunlich niedrig mit 65° unter Last.

Edit: Direkt nach dem Einschalten ist die Temperatur bei 35° bei 1200 U/min 24%.
Edit2: Ohne Seitenwand liegen die Temperaturen ca. bei 88-90°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt nach dem Einschalten ist die Temperatur bei 35° bei 1200 U/min 24%.

Klingt vollkommen okay.

...Temperatur nach 20min bei 50% im Idle ist bei 43°C...

Das wiederum ist schon sehr viel.

Wie schnell laufen denn deine Gehäuselüfter?
Wenn ich mir die Werte so anschaue würde ich fast drauf tippen, dass der Innenraum in kürzester Zeit sehr aufgewärmt wird und die Karte daher kaum noch Luft bekommt.
Was komisch ist - wenn die Seitenwand ab ist - das die Temperatur weiterhin auf fast 90° Grad klettern.

Fass mit spontan einfällt: Wie sieht es mit Staub und Fusseln im Kühler aus?
Vielleicht kannst du den Kühler ja vorsichtig mit Druckluft säubern.


Liebe Grüße
 
Als ich den Kühler letztes mal demontiert habe, war er eigentlich nur wenig Staubig. Ja wenn der Innenraum zu Heiß wäre, dann müsste es mit Seitenwand ab ja deutlich (zumindest mehr als 5-7°C) Kühler werden.

Die Gehäuselüfter sind Temperatur gesteuert und laufen mit maximal 1200 U/min. Und die beiden oberen dürften etwas langsamer laufen, da diese vom Netzteil (Bequiet) gesteuert werden. Ich habe jetzt mal mit Trixx das Lüfterprofil ein wenig angepasst, so das der Lüfter etwas schneller Hochdreht, das Ergebnis ist jetzt weitgehend stabile 72°C bei 3200 U/min unter Volllast zu vorher im Schnitt 95°C bei ca. 3000 U/min.

Also irgendwas stimmt mit der Karte nicht, vielleicht ist der Kühler doch irgendwie nicht ganz Plan, oder sitzt falsch. An mir kann es eigentlich nicht liegen, denn dies war ja bereits vor dem Wechsel der WLP so. Anbei mal ein Bild, natürlich ist es auch so das die Karte aufgrund ihrer Größe den Luftstrom etwas blockiert, vielleicht werde ich noch an der Seitenwand vom Gehäuse einen Lüfter anbringen, der Frischluft auf die Karte bläst.

P.S.: Das sieht nur so Staubig aus durch den Blitz, bis auf die oberen beiden Lüfter ist es aber eigenlich Ok. Und die Soundkarte kann ich ja schlecht Abwischen^^.

mobile.10s9xwd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dreh mal deine oberen Gehäuselüfter um, die pusten in die falsche richtung .
 
Stimmt, wenn ich das so sehe, sind die einblasend.
D.h. warme luft vom CPU-Kühler landet auf der Rückseite deiner 6950.
Daraus ergibt sich ein "Luft-Stau" bei der Karte, die dann nur die "vorgewärmte" Luft irgendwie aus dem gehäuse schaufeln kann.
Im Gehäuse soll, soweit ich weiß, ein Unterdruck herrschen (wirst du in echt nie schaffen, aber mehr Lüfter raus- als reinschaufeln lassen ist da recht effektiv).

Ach ja:
Die Soundkarte solltest du echt mal sauber machen, die hat ja schon fast ne Backplate :lol:
Bau die aus und nimm z.b. nen Swiffer Staubmagnet oder irgendwas Plüschiges, oder nen fetten Pinsel, das sollte gut klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh das mit den Lüftern fällt mir jetzt erst auf, :fresse2: da schäme ich mich direkt dafür das mir das vorher nie aufgefallen war, Die sollen eigentlich auch ausblasend arbeiten...:shot:

Mit der Soundkarte entstauben, mit dem Swiffer drüber gehen halte ich für keine gute Idee, ich denke da an elektrischer Aufladung oder denke ich da falsch?

Ich werde morgen den PC mal komplett zerlegen und entstauben, anschließend bekommt die Grafikkarte und auch die CPU nochmal neue WLP. Aber ob das wirklich alles viel bringt? Glaube nicht.
 
Stimmt, da könnte sich statisch was tun, obgleich sich das im mV-Bereich halten sollte, aber auch Nummer sicher gehen ist immer gut.
Nimm nen Pinsel, die Borsten werden wohl nichts aufladen.
Einen größeren zum grade drüber Fegen und einen kleinen fürs um die Pins und Lötstellen rumwischen.
 
Wenn ich die Lüfter so sehe, solltest du den Graka-Kühler auch mal prüfen.
Und den Airflow optimieren ist auch keine schleche Idee. ;)


Liebe Grüße
 
So habe den PC etwas sauber gemacht, nochmals die WLP erneuert und die oberen Lüfter gedreht. Mit Airflow optimieren geht nicht mehr viel, da sich die Kabel nicht wirklich besser verlegen lassen. Die Temperaturen scheinen etwas niedriger zu sein, genaue Werte liefere ich noch nach.

mobile.11d6j62.jpg
 
Ohje, was ich teils hier lesen muß.......
Also, 1.) Bis zu 100 Grad ist für eine GPU KEIN Problem!! Es ist nicht "nice", wenn man solche Temps auf der GPU hat (deswegen hab ich da immer auf Wasser als Kühlmedium zurück gegriffen), macht aber nicht wirklich etwas.
2.) Fass mal in 60 Grad heißes Wasser. Das hältst Du keine Sekunde aus. Ergo: "gefühlt heiß" sagt garnix aus! ;)
3.) Du schreibst, Du hast die Wärmeleitpaste erneuert. Was für einen Typ WLP hast Du genommen und wie dick hast Du sie aufgetragen? Hast Du vorher den GPU-Die richtig gesäubert? Hast Du zufälligerweise Fotos gemacht?
4.) Du hast zwar hohe Temps, aber sie verhalten sich recht linear zu Deinen Lüfterdrehzahlen. Einen Defekt eines Temp-Sensors kannste ausschließen.

Was ICH vermute (ausdrücklich meine Vermutung): Bei Dir im Rechner war es arg staubig. Und diese Radiallüfter von AMD haben die schlechte Angewohnheit, die Kühllamellen mit Staub und "Staubflusen" zuzusetzen. Glaubst nicht, wieviele Kundenrechner ich dahingehend schon säubern durfte und wieviel das ausmacht.

Mein Tip: Bau die Grafikkarte aus und blas mal mit Druckluft von außen durch den Abwärmeschlitz. Das machste ein paar mal (später auch von innen) und es sollte eigentlich mit den Temps ne ganze Ecke runtergehen. ;)

Viel Glück! :wink:

PS: Wenn ich solche Tips lese: "mit nem Swiffer über ne Sounkarte" ..... Da stellen sich mir die Nackenhaare auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war ja nur prinzipiell die Idee, das ding sauber zu machen. Mit dem Pinsel geht das schon deutlich besser.
 
Hab sie ja mit dem Pinsel etwas gesäubert, aber ist bei der Soundkarte jetzt ja auch nicht so wichtig.

@Sonnyboy

Die 95°C hat die Grafikkarte auch problemlos mitgemacht, nur war mir das halt einfach irgendwie un-normal Heiß.

Ich habe die Grafikkarte komplett zerlegt gehabt und so Staubig war der Kühler jetzt nicht unbedingt, hab Ihn natürlich dennoch sauber gemacht. Beim zerlegen der Grafikkarte hatte ich den Eindruck das ich vielleicht etwas zu wenig WLP drauf hatte, da diese kaum noch vorhanden war und auch eingetrocknet, obwohl diese höchstens 1 Jahr alt ist. Ich verwende Arctic Silver 5. Jetzt habe ich etwas mehr drauf gemacht und die Temperaturen scheinen etwas besser zu sein.

Fotos hab ich leider keines gemacht. Aber ich habe die GPU Blitzblank geputzt.

Also im Idle habe ich jetzt 44°C, was ich als OK empfinde. Auch dürfte jetzt ja noch weniger Staub in den Rechner kommen, da jetzt nur noch der vordere 120mm ein blasend ist und dieser ist aber durch einen Staubfilter geschützt.
 
Nun, hast Du mal in den Kühler REINGESCHAUT? Also ich mein von der Öffnung des Lüfterrades?
Edit: 44 Grad im Idle sind völlig normal und ok. :)
 
Ich habe den Kühler komplett zerlegt. Ich habe jetzt so ca. 88°C unter Last, zwar immer noch viel, aber deutlich besser als zuvor.
 
Ich habe den Kühler komplett zerlegt. Ich habe jetzt so ca. 88°C unter Last, zwar immer noch viel, aber deutlich besser als zuvor.

80 bis 85° Grad unter Last sind okay und normal. Deine 88° Grad sind auch kein Problem.
Angesichts der warmen Sommertemperaturen sind es dann natürlich auch noch ein paar Grad mehr.


Liebe Grüße
 
Na dann ist ja erstmal gut, vielen Dank soweit. Wenn es sich wieder verschlechtert melde ich mich wieder^^.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh