Sapphire HD7870 OC = Blackscreens suche neue Karte

breathingslow

Enthusiast
Hallo,

habe mir vor kurzem neue Hardware besorgt:

MSI ZH77A-G43 / Intel Core i5 3450 / 8GB RAM / BeQuiet 480W

und besagte Grafikkarte

Ich denke das Problem ist bekannt und dass es dafür auch keine Lösung gibt. Es ist
frustrierend nach teilweise 5 Minuten schon aus einem Spiel rausgeworfen zu werden.
Andere Spiele dagegen laufen einwandfrei, wobei ich nicht weiß wie gut soetwas vergleichbar ist weil
jedes Spiel wohl andere Anforderungen hat ;)

Jedenfalls will ich die Karte loswerden und habe noch Rückgaberecht, der Händler weiß bescheid.

Allerdings gibt es in der Preisklasse eigentlich nichts besseres. Mit der Leistung bin ich super zufrieden.

Die meisten Beschwerden die man so liest kommen von Sapphire Karten.
Wie sieht es mit ASUS oder Gigabyte aus? Ich würde dann einfach die 7870 von einer der beiden Marken
kaufen. Bei Nvidia gibt es nur langsamere oder gleich 70€ teurere Karten :(

Habe noch 1 Tag Bedenkzeit...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die non oc und keine probleme ...hätte mich fast für die vtx entschieden weil man von denen eigentlich nur gutes hört

Gesendet von meinem ViewPad7 mit der Hardwareluxx App

Ich habe mir am Wochenende ne Zusammenstellung mit der Gigabyte HD 7870 OC bestellt.
Werde leider vor Ende deiner Frist keinen Test hinbekommen, aber was ich so gelesen habe sind es wirklich zu 80% Sapphire Karten, die das Problem aufweisen.

Von Gigabyte gibt es vereinzelt auch Fälle, aber soweit ich informiert bin, wurde noch keiner bei der ASUS Karte gemeldet!

Ich denke ein wenig mehr kann ich schon noch warten. Wollte nur so schnell wie möglich das ganze abwickeln
und vor allem eine neue Karte weil ich nächste Woche kaum Zeit mehr habe zum zocken :shot:

Aber den Suchergebnissen nach sind von Gigabyte oder Asus sehr viel weniger Karten betroffen, jedoch auch nicht
von dem Fehler verschont.

Da überleg ich natürlich obs nicht besser wäre was von Nvidia zu nehmen...

Nunja Wartezeit ist begrenzt. 1 Woche maximal aber ich würd schon gern noch ein paar Runden zocken können ohne
dass ich 2 bis 5 mal in der Stunde den Rechner mit Hardreset neustarten muss :/

Wenn die Karte nicht gefällt gibt es die Möglichkeit zum Widerruf. Ich hatte die XFX HD7970 DD BE - beste AMD Karte seit Jahren.

(Und ich hatte einige - 5770,5850,5870,6780,HD7970)

Ok ist vorgemerkt. Heute keinen einzigen Blackscreen gehabt bei ~2 Stunden DayZ (gestern alle 20 Min.)
mit Catalyst 12.6. Der 12.8er hat das Problem, dass die Taktrate unter Last auf 450mhz abfällt.
Wenn man wüsste ob es an der Hardware oder dem Treiber liegt... :(

Gibt es JETZT Empfehlungen für eine Karte in dem Preisrahmen (bis 250) mit Shop, wo sie
verfügbar ist? Ich habe die XFX bestellt, wird aber wahrscheinlich nicht vor Ende der Woche beim Händler sein.

Am besten bräuchte ich jetzt einen Shop wo ich sie für spätestens übermorgen geliefert bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Nvidia hat sich preislich in der Woche nichts getan?

Wie ist die GTX 660 im Vergleich? Die könnte ich beim Händler um die Ecke von MSI für 220€ abholen
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/836893

Ehrlich gesagt wäre mir Nvidia momentan echt lieber. Wenn der Leistungsunterschied nicht zu krass ist wäre mir das auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
@Stock: HD7850 < GTX660 < HD7870

OC bei der GTX660 ist einwenig beschränkt, damit sie den größeren Brüdern nicht zu nahe kommt. Wenn eine Geforce dann würde ich die GTX670 nehmen.

Hab ich jetzt wohl eine sehr ungünstige Zeit erwischt, wenn die Preise demnächst runter gehen :d

Momentan spiele ich eh nur Dayz. Was mich noch reizt ist das nächste GTA, sonst zocke ich kaum was, falls das hilft.

Naja, die Preise werden nicht exorbitant fallen in nächster Zeit. Ganz im Gegenteil du hast eine gute Zeit erwischt. Es gabe bereits 2 Preissenkungen bei AMD in recent times. Wenn dann wohl bei Nvidia die 660 Ti und vllt das ein oder andere Modell.
Bei AMD ist irgendwann in nächster Zeit eine 10€ Preissenkung angekündigt ;).
Mir gings ähnlich wie dir, hatte die 7870 von Sapphire und Black Screen Bug. Habe sie sofort zurückgeschickt und Geld erhalten. Nur mag ich auch nicht ewig auf eine Grafikkarte warten und habe mir deswegen die nur 45 € teurere und dafür teils wesentlich bessere 7950 Boost von VTX3D geholt. Würde mir das auch überlegen.

Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » VTX3D RADEON HD 7950 X-Edition V3 Boost, 3072 MB DDR5, PCIe 3.0

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt eine GTX 660ti OC bestellt.
Hoffe sie macht 1. keine Probleme und hält 2. lange genug durch. Reicht die fürs kommende GTA?

Ich häng mich mal ran.
Ihr haltet also bei den ATI 7870ern das ganze erh für ein Sapphire Problem und man sollte mit einer Karte einer anderen Marke happy werden?
Oder ist zZ der Schwenk auf NVIdia die bessere Wahl?

Die alte Karte ist wieder beim Händler, ich warte auf die Gutschrift und würde dann was neues ordern wollen..

*grübel*

Vielleicht sollte man mal eine Umfrage starten, wer mit welcher Karte diese Blackscreens bekommt.
So wenige dürften es ja nicht sein wenn man sich so durchs Internet wühlt.

Update: Habe mir die Gigabyte HD 7870 X3 OC jetzt bestellt.
Gestern sollte mein Händler mir die 660ti verkaufen, hat sich aber nicht gemeldet.
Also 1 Tag mehr Bedenkzeit und 219 zu 303€ ist schon ein "kleiner" unterschied für wie viel mehr(?) Leistung..

Also doch wieder eine 7870, aber von Gigabyte habe ich die wenigsten Probleme im Netz finden können und
hoffe einfach mal das beste :d

Sollte die auch Ärger machen war es meine letzte ATI Karte. Melde mich aber nochmal hier sobald ich sie getestet habe.

Sapphire 7870 non-OC und keine Probleme, von Slowdowns wegen Runtertaktung bei 12.8 keine Spur

Habe wohl leider auch Pech mit meiner Sapphire 7870 OC gehabt . :(
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/pc-stuerzt-immer-wieder-mal-ab-914484.html

Hoffe nur das bei Hardwareversand die Probleme mit der 7870 bekannt sind. Sollte die Reklamationsabwicklung etwas beschleunigen.*hoff*

Falls die Möglichkeit bestehen sollte auf ein anderes Modell auszuweichen...welche aus dem HWV Angebot um die 290€ wäre eine gute Alternative?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh