Sapphire HD7950 Dual-X OC sporadisch "no Signal"

Barn3s

Experte
Hi Sapphire-Support Team,

ich habe seit längerem ein Problem mit meiner 7950 OC. Es kommt immer wieder vor, dass von jetzt auf gleich kein Signal mehr an den Monitor gegeben wird. Dabei ist der "Lastzustand" völlig egal (es kann beim Surfen und beim Zocken passieren). Anschließend hielft nur noch ein Hard-Reset. Ich habe nun einge Treiber durchprobiert, das Werks-OC auf 800 MHz abgesenkt..... keine Besserung :wall: Handelt es sich hier um einen Hardwaredefekt oder gibt es vlt. ein Bios Update...? Hatte schon mal jemand so ein Problem? Ich freue mich über jede Hilfe!

MFG Barn3s

PS: schlechter kanns ja nicht mehr laufen. Hab jetzt ein Update auf BIOS 015.018.000.000.000000 gemacht....

Update:
Ich habe gestern mehrere Stunden Memtest laufen lassen. Dieser hat keinen Fehler gefunden.
Anschließend noch mehrere Stunden Prime... Auch keinen Fehler!

Problem scheint wohl wirklich von der Grafikkarte (oder Treiber) verursacht zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Barn3s,

ist es unabhängig vom verwendeten Ausgang, hast Du das mal getestet?

Beste Grüße
Alex

Hi, danke für das Feedback! Nein, das habe ich noch nicht. Da mein Monitor nur einen DVI-Eingang hat müsste ich dann mit dem HDMI-DVI-Adapter arbeiten. Werde ich dann mal als nächstes tun und eine Rückmeldung geben.

Also bis jetzt (Gestern & Heute) noch kein Absturz. Das ist allerdings auch nicht aussagekräftig.

So heute gab es mal wieder einen Absturz. Diesmal allerdings mit Blue-Screen (liegt möglicherweise daran, dass das Bild nun über HDMI ausgegeben wird :confused:) Nach einem Neustart habe ich folgende Informationen:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA8007924028
BCP3: 00000000BE200000
BCP4: 000000000005110A
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir mal bitte folgende Angaben machen:

Mainboard:
CPU:
Netzteil:
Speicher:

Danke.
Beste Grüße
Alex

124 lässt allerdings nicht auf die GPU, sondern auf die CPU schließen (meist steht nen 124er für zu wenig Spannung) - ist die CPU übertaktet? (Auch wenn in der Systeminfo bei deinem 2500k "@Stock" steht).

LG

Marti

Hi also:

Mainboard: Asus P8Z68V-Pro
CPU:I5 2500K
Netzteil:bequiet L8 530
Speicher:8Gb G.Skill Ares 8 8 8 24 2T

Der i5 läuft nun im OC bei 4,2 GHz. Abstürze gab es aber schon vorher (ohne Bluescreen). Ob die CPU bei diesem Takt (und negativen Offset) stabil läuft möchte ich auch eigentlich erst mal außen vor lassen. Als ich die Karte "neu" (gebraucht) bekommen habe, lief sie mit meinem i5 750 auf einen p7p55d. Das System lief bis zum Einbau der Karte top. Dann gab es die ersten sporadischen Abstürze (also von jetzt auf gleich, schwarzer Bildschirm). Damals hab ich es noch darauf geschoben, dass da irgendwelche Treiberleichen Probleme machen. Allerdings hat sich das Problem mit dem "neuen System" (also i 5 2500k + p8z68) nicht erledigt. Das Ganze ist auch leider nicht reproduzierbar. Es kommt etwa 1-2 mal die Woche zu besagten Absturz. Den Bluescreen hatte ich jetzt zum ersten mal (beim Youtube schauen).

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich wollte hier nochmal eine kurze Rückmeldung geben: Der Bluescreen war tatsächlich auf die CPU-Spannung zurückzuführen. Daher viele Dank für den Hinweis. Ich habe die Karte vor drei Wochen zerlegt, gereinigt und mit neuer WLP versehen. Seit dem hatte ich keinen Absturz (Monitor ist wieder über DVI angeschlossen).

:bigok:

Na das haut doch hin, viel Spaß dir noch mit der Karte. :)

LG

Marti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh