Sapphire HD7950 OC 950M

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DschinghisKhan

Enthusiast
Hallo,

ich hätte mal kurz ein paar Fragen zu der im Titel genannten Karte (Link: Sapphire Technology Web Site ).
1. Wisst ihr schon, wann diese im deutschen Handel Verfügbar sein werden?
2. Ist der Kühler der gleiche wie auf der HD7950 OC 900M oder der der HD7970 Dual Fan?
3. Wird die gleiche Platine wie bei der HD7970 Dual Fan genutzt, oder hab ich das aus der Beschreibung heraus falsch verstanden?

Vielen Dank schonmal im vorraus :)

Gruß
DschinghisKhan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Wisst ihr schon, wann diese im deutschen Handel Verfügbar sein werden?

Gelistet ist die Karte schon. Die Auslieferung soll meines Wissens nach zeitnah beginnen.

2. Ist der Kühler der gleiche wie auf der HD7950 OC 900M oder der der HD7970 Dual Fan?

Ist wenn ich noch auf dem aktuellen Stand bin der gleiche Kühler wie bei der Radeon HD 7970 Dual-X OC.

3. Wird die gleiche Platine wie bei der HD7970 Dual Fan genutzt, oder hab ich das aus der Beschreibung heraus falsch verstanden?

Dazu kann ich leider noch keine 100 Prozentige aussage treffen. Hab das Teil noch nicht in den Händen gehabt.
Die Spannungsversorgung ist aber etwas überarbeitet. ;)

Grüße

Vielen Dank für die Infos. Dann dürfte es ja hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern, bis die Karten verfügbar sind.

Nach meinem Wissensstand soll die Karte wohl noch diesen Monat zu kaufen geben (Falls nichts dazwischen kommt!). ;)

Liebe Grüße

die Karte interessiert mich auch. Auch wenn mir ein leiser Kühler wichtiger ist, als des Werksoc. Hoffentl. hält sich das Spulenfiepen auch in Grenzen, bzw. ist erst gar nicht vorhanden.

Erste Shop listen die Karte mittlerweile mit "in 1 bis 3 Tagen verfügbar".
Der Preis wird sich dem Markt wohl aber noch anpassen.

Liebe Grüße

naja, ich hab eh noch mind. ne Woche Zeit, ihr wollt mir ja keine Karte spendieren :fresse:

noch ne Frage, das schwarze PCB hat nur die 950M richtig?

So sollte es sein, unter Umständen gibt es aber auch Chargen mit plauem PCB.
Sollte dann aber eine Ausnahme sein.

Liebe Grüße

aktuell schwank ich ja noch zwischen der 900M und eben der 950M. Mal sehen, wie sich die Verfügbarkeit nächste Woche noch bessert. Sollt ich eine mit blauem Pcb bekommen, umtauschen? :d

zur Zeit echt schlimm, meiner Meinung nach ist die Auswahl an Grafikkarten too much^^
Bin echt am schwanken, 670 oder 7950... :grrr: Zur Zeit bin ich aber zu 75% por 7950, weil mir die Lautstärke idle/load extrem wichtig ist.

Zum PCB, sollte schwarz sein da es von der 7970 Dual-X ist.
Die Lautstärke liegt auch auf dem Level beziehungsweise etwas darunter. ;)

Liebe Grüße

So, meine Karte ist heute gekommen. Ich muss sagen, ich bin etwas überrascht: Die Platine scheint die einer HD7970 zu sein, das erkennt man. Der Kühler ist jedoch weiterhin jener, der auf der Sapphire HD7950 OC 900M eingesetzt wird. Das enttäuscht mich etwas, ich hatte gedacht, dass auch der 2,5 Slot Kühler der HD7970 OC eingesetzt wird? Deshalb habe ich sie auch noch nicht eingebaut und ich überlege, ob ich das überhaupt tun soll. Für leises OC sieht der mir ein wenig zu klein aus und wenn ich hinterher dann doch den Kühler Wechsel kann ich mir auch gleich eine günstige Referenzkarte kaufen :coffee:
Edit: Die Platine ist auch nicht die der HD7970 Dual-X OC. Auf der Rückseite der Karte sieht man, dass 6 anstatt der 7 Phasen verbaut sind, also wie bei einer normalen HD7970 --> Verbaute Stromstecker: 1*8Pin, 1*6Pin.

Zuletzt bearbeitet:
das ist jetzt aber eine etwas unverständliche Kritik, wenn nicht sogar meckern auf sehr hohem Niveau. Schau doch erst mal, wie der Kühler kühlt, anstatt voreilig zu entscheiden. Ich hab seit heut übrigens auch ne 7950 Oc, zwar "nur" die mit 900Mhz, aber des langt mir dicke. Vom Kühler hör ich bisher nix und ich hab jetzt schon fast 26° Raumtemperatur. Idletemperatur knapp unter 40°, bei einer Lüfterdrehzahl von knapp 1130rpm.

Bei mir genau gleich, ich hab die 7970 Dual-X. Rund 40° im Idle bei tatsächlich unhörbaren 1130upm! Ich denke nicht, dass sich die beiden Kühlvarianten deutlich voneinander unterscheiden. Die zusätzliche Phase bringt vielleicht beim extremen OC etwas, aber sonst? :)

@DschinghisKhan: Sind die beiden Lüfter auf deiner Karte nicht 90mm gross?

Ich geb dir recht, dass dies Meckern auf hohem Niveau ist :wink: Für den Standardtakt ist der Kühler bestimmt auch gut, was ja auch viele Tests belegen. Da ich aber OC will (und das können die Modelle dieser Reihe ja gut), so weiß ich nicht, ob das noch leise geht (wenn ich das so mit den vielen Karten, die ich in den letzten Jahren hatte, vergleiche). Der Kühler der HD7970 Dual X sieht da schon etwas potenter aus.
Du hast schon recht mit dem ausprobieren. Nur seinen wir mal ehrlich, hinterher schicke ich die gebrauchte Karte zurück und der nächste Käufer ärgert sich, dass er wieder was bereits gebrauchtes bekommen hat. Das würde mir auch nicht gefallen. Aber ich denk nochmal drüber nach :)

wie gesagt, das musst selbst rausfinden. Ansonsten testest halt nen fixen Lüfterspeed, also erstmal rausfinden, bis wieviel % du es noch für leise hältst, den dann fix einstellen und dann übertakten. Glaub aber nicht, dass bei so einer Karte noch viel Übertaktungsspielraum gegeben ist.

Japp, das wäre auch ne idee. Nunja ich denk nochmal drüber nach. Werde jetzt erstmal noch das schöne Wetter hier genießen gehen.

das einzigste, was ich zu "kritisieren" hätte, wäre der "Hochglanzplastikrahmen" des Kühlers. Schickes Alu oder so wär da nicht nur besser anzusehen. Aber das ist "meckern" auf sehr, sehr hohem Niveau ;)

Ist mal notiert, vielleicht wird es bei kommenden Kühler berücksichtigt. ;)

Liebe Grüße

@bonidinimon: Die lüfter sind 85mm groß (wie auch in vielen Reviews steht). Die zusätzliche Phase sollte nicht so viel bringen, das stimmt und sollte auch nur zu Information dienen ;)
Wo ich Sapphire mal ein ganz großes Lob aussprechen will, ist das was an Zubehör mitgeliefert wird (und auch bei älteren Graka-Generationen mitgeliefert wurde!). Da können sich einige Hersteller mal echt ne Scheibe abschneiden.

Schönen Gruß.

Ist mal notiert, vielleicht wird es bei kommenden Kühler berücksichtigt. ;)

Liebe Grüße

bekommen wir dann einen Ersatzkühler geschickt, sollte es soweit sein? ;o) Weil nur wegen dem Kühler kauf ich mir keine neue Karte, die 7950 soll sehr lange im Rechner werkeln.

Gestern Abend bei 27° Raumtemperatur Just Cause2 zur Abwechslung mal wieder gespielt, nach anderthalb Stunden 60° bei maximal 40% Lüfterdrehzahl. Und noch keinen Black Screen of Death bisher. Drückt die Daumen, dass das so bleibt ;)

ich hab noch´n kleinen Kritikpunkt^^

die Lüfter. Testet ihr die auch, also von 0-100%? Weil, das Dröhnen geht bei mir diesmal (zum Glück) ab 40% los. Ab 50% kommt dann noch so nen anderes nerviges Geräusch dazu. Sicher auch der Plastikkonstruktion geschuldet.
Hoffe ja, dass meine Graka unter Gaminglast nie die 50% erreichen wird, dann kratzt mich das nicht wirklich, aber es will dennoch mal erwähnt werden ;)

50 Prozent sollten nur in äußersten Fällen anliegen.
Ein extrem Warmer Sommer treibt die Drehzahl schon etwas nach oben. ;)

Liebe Grüße

was mir auch aufgefallen ist. Wenn ich mir selbst ne Lüfterkurve bastel, machen die Lüfter auch eher Geräusche, als wenn ich die Lüftersteuerung auf automatisch hab. Hatte nämlich eingestellt, bi 50° 20%, bis 60° 30% und ab 60° 40%, das war super leise und die Kühlung war dennoch locker ausreichend, Karte erreichte zu keiner Zeit 70°. Durch die komischen Nebengeräusche aber hab ich wieder die automatische Lüftersteuerung drin.

Also, nochmal über eure Lüfter und das Plastikgehäuse nachdenken, sonst ist die 900m ne klasse Karte, packt die 900 Mhz sogar mit 0.975V. Vielleicht test ich mal, ob die auch die 950Mhz mit der Spannung packt ;)

so, ich bau die Lüfter die Tage ab. Den Originalkühler lass ich aber drauf. Hab mir ne Lüfterschiene geholt, an die kommen 2 120iger Luffis. Die kommen dann direkt darunter. Die Lüfter lass ich dann mit maximal 800rpm drehen. Das sollte für eine gute Kühlung sorgen, oder? ;)

Bin mal gespannt ob die Konstruktion dann auch so gut kühlt wie die eigentlichen Lüfter. ;)

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.