Sapphire HD7970 Dual-X OC > Merkwürdige Grafikfehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bonidinimon

bash0rizer
Grüezi mitenand, da isch dr Michi usm Bärner Oberland :)

Habe meine Sapphire HD7970 Dual-X zum reparieren eingeschickt, weil ich das Blackscreen-Problem hatte. Habe vor kurzem die OC-Version der Grafikkarte als Austausch bekommen. Es scheint mir, als wäre sie schon gebraucht worden, weil der Kleber der Verpackung geöffnet war und ein kleines Stückchen vom Chrom abgeplatzt war.

Jedenfalls habe ich nun folgendes Problem: Es geschah innert einer Woche nun zwei Mal, dass das Bild kurz weg war und stattdessen alles voller Grafikfehler war (verschieden farbige Blöcke, ähnlich wie ein Schachbrett) die wild herumgefuchtelt haben. Nach 1-2 Sekunden war der Spuk dann vorbei. Nicht beim zocken, sondern einfach im normalen Windows-Betrieb, also z.B. während dem surfen trat das auf.

Als Treiber benutze ich den Catalyst in Version 12.8. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte und wie ich es reproduzieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei welchen Anwendungen tritt das Problem auf? Einfach so auf dem Desktop?
Welches Bios hast du bei der OC-Version aktiv?

Hast du mal den 12.4er Treiber getestet?

Liebe Grüße

Hallo Sapphiretech

Das erste Mal ist es aufgetreten, als ich nur den Desktop aktiv hatte, ein anderes Mal während ich Firefox benutzte.

Bios ist folgendes drauf: 015.014.000.004.000000 (113-C3860100-O02) vom 22. Dezember 2011.

Habe mal ein downgrade beim Treiber vorgenommen, von 12.8 auf 12.7 und beobachte das ganze mal... da es aber innert 7 Tagen nur zwei Mal auftrat, und dann immer nur für 1-2 Sekunden, kann es ein weilchen dauern, bis es nochmals auftritt bzw. ich es bemerke.

Gruss Michi

Welche Bios der OC-Version ist aktiv? 950 oder 1.000 Mhz? ;)

Liebe Grüße

Hallo Sapphiretech

Es ist BIOS 1 aktiv, weil ich es gerne leise mag :d Bios 2 wurde nie getestet. Hätte das deiner Meinung nach eine Relevanz?

Seit Freitag Abend habe ich den Beta-Treiber 9.1.0.0 drauf, den uns dein Kollege empfohlen hat. Bislang noch nichts passiert, aber wie gesagt, es tritt sehr sporadisch auf. Ich schätze, in einer Woche weiss ich mehr ;)

Interessant finde ich, nachdem ich ein bisschen im Internet recherchiert habe, dass scheinbar nur Sapphire Karten betroffen sind. Eine HIS 7950 die ich während der RMA als Ersatz hatte, lief jedenfalls auch einwandfrei. Vielleicht liegt das aber auch daran, weil Sapphire besonders viele Exemplare vergleich hat... ich weiss es nicht. Mich würde vor allem interessieren, ob es ein Software- oder Hardwareproblem ist. Das scheint ja derzeit noch nicht so sicher zu sein?!

Zuletzt bearbeitet:
Relevanz hat es nur bedingt, aber dennoch kann hier das Bios ausschlagend sein.

Bezüglich Hard- oder Software scheint der Fehler wohl im Treiber zu liegen.
AMD ist die Thematik bekannt, es wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet.

Liebe Grüße

Das ist jetzt das beste, was ich zu diesem Thema gelesen habe! Es ist beruhigend zu wissen, dass AMD davon weiss und sich des Problems annimmt. Interessant ist, dass ich mit der alten 7970 diese Blackscreens hatte, mit der neuen 7970 nicht mehr, dafür die beschriebenen Grafikfehler. Es scheint sich also je nach Karte anders zu äussern?! Mit dem letzten Beta-Treiber läufts jedenfalls bislang (seit 4 Tagen) einwandfrei!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh