Sapphire Nitro+ 6800XT, PC stürzt ab

jango201

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2021
Beiträge
138
Moin,

ich habe hier eine 6800XT Nitro+ von Sapphire und eine 6800XT Taichi von Asrock.
Beide wurden gebraucht gekauft, in einem guten Zustand, laut Verkäufer kein OC, Mining etc.
Sind laut ebay auch seriöse, private Verkäufer. Ich gehe hier definitiv nicht von ****** seitens der Verkäufer aus.
Die Karten wurden auch nie aufgeschraubt bzw. die Siegel an den Schrauben kleben noch.

Ich habe damit gerechnet dass gebrauchte GPU´s nicht tippitop sein werden, aber die Sapphire läuft sehr sehr komisch.
Ich habe beide Karten jeweils in das Asus Prime AP201 und in das Silent Base 802 von Bequiet verbaut und getestet.
Im Asus steckt ein Tuf B550M-E MB und im Bequiet ein B550 Tomahawk. Ram ist beides CL 18 3600Mhz bloß von verschiedenen Herstellern.
Beide haben einen Ryzen 5600X verbaut.


Asrock Taichi MIT 15% Leistungsgrenze (ansonsten alle Einstellungen im Treiber auf Default gelassen):

Im Asus Prime AP201: 92-94°C Max Hotspot (85-88° bei UV mit 1050mV)
Im Silent Base 802: 100°C Max Hotspot

Man sieht, das luftige Asus Case hat eine bessere Kühlleistung, was auch zu erwarten war. (Unter der GPU sitzen 3 120mm Fans)
Eine Sache ist nur komisch, obwohl im Asus Case die Karte kühler läuft, erreicht sie im Silent Base IMMER einen höheren Grafik Score im Time Spy (aber nur 200-400 Punkte, selbes gilt auch für die Sapphie!)
Die einzige Erklärung die ich habe ist das verbaute NT. Im Asus ist ein 650W Gold und im Silent Base ein 850W Gold.
Aber an sich ist die Performence der Taichi wie erwartet, sowohl was Leistung als auch Temperatur angeht.


Sapphire Nitro+ MIT 15% Leistungsgrenze (ansonsten alle Einstellungen im Treiber auf Default gelassen):

Im Asus Prime AP201: 113-118°C Max Hotspot
Im Silent Base 802: 113-118°C Max Hotspot

Mit der Sapphire stimmt irgendwas nicht.
In beiden Cases erreicht sie die gleichen Temperaturen.
Wie kann das sein?
Der Airflow im Asus Case ist besser, an dem Fakt gibt es nichts zu rütteln.
Es muss aber auch nicht gleich heißen, dass auch die Sapphire wie die Taichi, im Silent Base 15° kühler laufen muss. Aber irgendeinen Unterschied zwischen den beiden Cases hätte man ja sehen müssen. Auch wenn es nur 5° wären.

Ich habe es auch bei beiden Karten mit UV versucht.
Die Taichi lässt sich hervorragend UV, die Temps droppen um knapp 10°C bei 1050mV, im Asus Case. Im Silent Base ist der drop zwar niedriger (5, 6°), aber unterm Strich nichts unerwartetes!

Die Sapphire lässt sich gar nicht Undervolten.
1050mV laufen auch "stabil" aber die Temperaturen sinken in beiden Cases nur um 2-3°.
Auch hier hätte ich erwartet dass die Temps im Asus Case niedriger sind als im Bequiet.


Eins ist klar, etwas stimmt nicht mit der Sapphire, aber meint ihr neue WLP wird das Problem lösen?
Oder gleich die Wärmeleitpads mit erneuern?
Es kann ja durchaus sein, dass die WLP bei der Taichi noch gut ist und bei der Sapphir eben nicht, was ja nicht schlimm wäre.
Wenn da nicht noch der Fakt wäre, dass die Sapphire bei 2/6 Timespy runs abstürtz, bzw. der PC sich komplett abschaltet!
Ich kenne das nur so von Timespy, dass bei unstabilen Einstellungen, Timespy fehlschlägt, die Adrenalin Software einen Fehler wirft und die default Treiber Einstellungen wiederhergestellt werden.
Das der PC sich komplett abschaltet habe ich noch nie gesehen.
Und das passiert egal welche Einstellungen ich im Treiber vornehme, ob mit oder ohne UV.

Meint ihr die Sapphire hat einfach ausgelutschte WLP und Pads oder ist die Karte komplett hinüber?
Käuferschutz für die Sapphire habe ich btw...

Edit: Nach 1-2 Runden CS2 stürtz der PC mit der Sapphire auch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Derart hohe Hotspot Temps habe ich bei RDNA 2 noch nicht erlebt, bei RDNA1 waren die normal, aber hier kommt mir das deutlich zu viel vor.

Ich würde den Verkäufer der Sapphire doch noch mal kontaktieren ob er deine Probleme / Feststellungen irgendwie bestätigen kann.

Was hältst du davon im AMD Treiber bei der Sapphire einfach mal die Lüftergeschwindigkeit auf 80-100% zu fixieren? Vielleicht bekommt du damit deine Temps runter bzw. die GPU zumindest mal temporär stabil und kannst somit erstmal evaluieren ob es sich wirklich um ein Temperatur-Problem handelt.
 
Derart hohe Hotspot Temps habe ich bei RDNA 2 noch nicht erlebt, bei RDNA1 waren die normal, aber hier kommt mir das deutlich zu viel vor.

Ich würde den Verkäufer der Sapphire doch noch mal kontaktieren ob er deine Probleme / Feststellungen irgendwie bestätigen kann.

Was hältst du davon im AMD Treiber bei der Sapphire einfach mal die Lüftergeschwindigkeit auf 80-100% zu fixieren? Vielleicht bekommt du damit deine Temps runter bzw. die GPU zumindest mal temporär stabil und kannst somit erstmal evaluieren ob es sich wirklich um ein Temperatur-Problem handelt.
Ja 118° ist wirklich katastrophal, selbst für RDNA2.
Selbst die 113° mit UV sind viel zu hoch.

Die Lüfter der Nitro+ laufen bei default schon mit 80% Geschwindigkeit ab 91°.
Ich habe schon Timepsy mit 100% Lüftergeschwindigkeit laufen lassen.
Die GPU Temp ist ungefähr gleich gelieben und der Hotspot war nur 2° kühler.
Also hat es nichts gebracht.

Die Sapphire Trixx software bestitzt einen "Fan Health Check". Laut diesem gibt es keine Probleme mit den Lüftern.
Da ich lange Zeit eine Sapphire 6900XT hatte, kann ich sagen dass dieser Check nicht nur schnick schnack ist.
Meine alte Toxic hatte temporär ein Problem mit den Lüftern gehabt und die Software hat es beim Test direkt erkannt und den jeweiligen Fan als Problem gemeldet.
Bei der 6800XT hat er nach mehreren Durchläufen nichts beklagt.
Also an den Fans dürfte es nicht liegen.
 
Also normalerweise fängt die Navi21 bei ~105 C° an zu drosseln......also ist die Abschaltung wahrscheinlich die logische Konsequenz.

Die Nitro haben doch normalerweise einen BIOS-Switch, hast du da schon mal umgeschaltet (natürlich nicht im laufenden Betrieb ;-) )
 
Bei so hohen Temperaturen am Hotspot drosselt erst der Treiber den Takt und irgendwann wird die Notabschaltung ausgelöst.
Die WLP ist entweder eingetrocknet, oder die Karte wurde vom Vorbesitzer wieder von Wasser auf Luft umgebaut und das dann nicht richtig.

Eigentlich hatten die Karten ja keine WLP sondern ein Graphitpad zwischen Kühler und GPU. Allerdings weiß ich das nur für die Referenzkarten. Ob es bei Sapphire auch so ist?
Schau dir die Karte genau an, sind Kratzer an den Schrauben erkennbar? Dann ist schonmal dran gebaut worden.

Wenn die Temperatur wieder gebändigt ist, werden auch UV Tests Ergebnisse zeigen die ähnlich der Taichi liegen.
 
Also normalerweise fängt die Navi21 bei ~105 C° an zu drosseln......also ist die Abschaltung wahrscheinlich die logische Konsequenz.

Die Nitro haben doch normalerweise einen BIOS-Switch, hast du da schon mal umgeschaltet (natürlich nicht im laufenden Betrieb ;-) )
Hab ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Ich weiß welch gerringen Unterschied die P und S Bios bei den Karten machen.
Aber ich lass Timespy kurz laufen und schau mal, schaden kann es ja nicht.
Edit: 2° kühler ist es im Silent Bios.

Bei so hohen Temperaturen am Hotspot drosselt erst der Treiber den Takt und irgendwann wird die Notabschaltung ausgelöst.
Die WLP ist entweder eingetrocknet, oder die Karte wurde vom Vorbesitzer wieder von Wasser auf Luft umgebaut und das dann nicht richtig.

Eigentlich hatten die Karten ja keine WLP sondern ein Graphitpad zwischen Kühler und GPU. Allerdings weiß ich das nur für die Referenzkarten. Ob es bei Sapphire auch so ist?
Schau dir die Karte genau an, sind Kratzer an den Schrauben erkennbar? Dann ist schonmal dran gebaut worden.

Wenn die Temperatur wieder gebändigt ist, werden auch UV Tests Ergebnisse zeigen die ähnlich der Taichi liegen.
Also die Karte ist gerade eingebaut aber kann mal morgen Fotos von den Schrauben/Aufklebern machen.
Die sehen wirklich aus wie frisch aus dem Werk.
Ich gehe mal davon aus dass sie nie geöffnet wurde oder das ein Profi mit Skalpell zu Werke war. :d

Ich habe in mehreren YT Videos gesehen, dass zumindest die Sapphire Karten WLP drauf hatten.
Speziell für die 6800XT weiß ich es nicht, aber denke da wird es nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Referenz-Karten haben das Phasenwechsel-Pad, die Costums eigentlich durch die Bank WLP.

Ja also vermutlich, ist wirklich die Paste einfach eingetrocknet, bevor du die Karte allerdings zerlegst und die Paste erneuerst, sprich doch mal mit deinem Verkäufer, schildere ihm deine Feststellung und frage nach einem Lösungsansatz, vielleicht hat die Karte noch Garantie und er wickelt das für dich ab. Erkläre ihm, dann ggf, dass du bereit wärst den Wechsel der WLP mit aller gebotenen Vorsicht vorzunehmen und das, sollte das für dich die gewünschten Ergebnisse liefern, für dich die Sache erledigt ist, du allerdings, sollte der Wechsel nichts bringen und z.B. ne Heatpipe schadhaft sein sollte, du den schwarzen Peter wieder an ihm weitergeben musst.

Ist zwar jetzt etwas aufwändiger, aber ich würde bei einer Grafikkarte, welche ich eventuell über den Käuferschutz abwickeln muss, nicht einfach in ner Rambo-Aktion den Kühler abnehmen.
 
Nur die Referenz-Karten haben das Phasenwechsel-Pad, die Costums eigentlich durch die Bank WLP.

Ja also vermutlich, ist wirklich die Paste einfach eingetrocknet, bevor du die Karte allerdings zerlegst und die Paste erneuerst, sprich doch mal mit deinem Verkäufer, schildere ihm deine Feststellung und frage nach einem Lösungsansatz, vielleicht hat die Karte noch Garantie und er wickelt das für dich ab. Erkläre ihm, dann ggf, dass du bereit wärst den Wechsel der WLP mit aller gebotenen Vorsicht vorzunehmen und das, sollte das für dich die gewünschten Ergebnisse liefern, für dich die Sache erledigt ist, du allerdings, sollte der Wechsel nichts bringen und z.B. ne Heatpipe schadhaft sein sollte, du den schwarzen Peter wieder an ihm weitergeben musst.

Ist zwar jetzt etwas aufwändiger, aber ich würde bei einer Grafikkarte, welche ich eventuell über den Käuferschutz abwickeln muss, nicht einfach in ner Rambo-Aktion den Kühler abnehmen.
Der Verkäufer stellt sich quer, weil bei ihm noch alles funktioniert haben soll.
Das kann ich aber nicht ganz glauben.
Entweder flunkert er oder er hat schlicht keine Ahnung.
Aber da die GPU schon bei 1, 2 Runden CS2 abstürtzt kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, dass hätte auch ein Leihe gemerkt.
Wäre er mir irgendwie entgegen gekommen hätte ich versucht die WLP zu tauschen und alles wäre gut gewesen.
Jetzt muss ich paypal involvieren und in der Regel bekommt der Käufer immer recht.
Ich musste zum Glück noch nie den Käuferschutz einschalten, aber der Artikel ist definitiv nicht wie beschrieben.
Privatkauf hin oder her "Voll funktionsfähig" sieht anders aus.
Naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wahrscheinlich sinnvoller, schade aber es wird sich auch eine andere GPU finden lassen.

Es gäbe noch die hypothetische Möglichkeit, dass die GPU im Case des Verkäufers gedreht war bzw. vertikal verbaut war, dann kann es theoretisch sein, dass er es nicht gemerkt hat, kann aber auch ganz anders sein, Labels lassen sich ersetzen, die Schrauben, wenn man geschickt vorgeht, auch ohne Brechen des Siegels herausdrehen.

Ergo, mach den Käuferschutz -Fall auf und warte ab.
 
Selbst wenn die GPU vertikal verbaut gewesen sein sollte, was hätte das an den Temperaturen bzw. Abstürzen geändert?
In den meisten Fällen/Gehäusen sind die Temperaturen bei einem vertikalen Einbau doch wenige Grad wärmer oder nicht?
Also hätte es bei ihm ja schlimmer ein müssen bzw. die Abstürze hätte er ja auch bemerkt.

Also das Bild hat nicht die beste Schärfe oder Beleuchtung, aber man sieht mMn deutlich das an den Schrauben nichts gemacht wurde.
Und da ich erst neulich ein System zusammengestellt und mein altes gereinigt habe, weiß ich wie schnell der Lack auf den Schrauben abfärbt.
Man muss mit dem Schraubenzieher quasi nur ansetzen und die silberne Farbe kommt zum Vorschein.

Edit:
So oder so wie durch muss denn die WLP bei der Karte sein?
Ich lese meist nur Berichte zwischen 100-105°C worüber sich Leute beschwert haben.
Der höchste (und das war eine ausnahme) berichtet von 113°.
Wenn meine 118° liefert habe ich keine Hoffnung das WLP das Problem auch nur ansatzweise lösen kann.
 

Anhänge

  • 20231228_211743.jpg
    20231228_211743.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh