Sapphire oder Hercules?

Sapphire oder Hercules?

• Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro

Stimmen: 11 37,9%
  • Hercules 3D Prophet Radeon 9800 Pro

Stimmen: 18 62,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    29

SilverWizard

Nassbirne
Endlich ist es soweit !!
Diese Woche noch werde ich meine neue Grafikkarte bestellen.
Es wird eine 9800 Pro. Nur kann ich mich nicht zwischen den
beiden Herstellern Sapphire und Hercules entscheiden. Der Preis spielt keine Rolle, da man die Hercules ja schon für 365 Euro haben kann.

Priorität:

1) Leistung
2) Übertaktbarkeit
3) Optik
4) Preis

Also stimmt ab und gebt noch nen kleinen Kommentar ab.

danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich persöhnlich würde sofort die Hercules nehmen....haste bessere Kühlung (bei den Sapphire fallen die Lüfter aus) + zusätzliche Kühlkörper wenn ich das richtig in Erinnerung habe ;)
Na ja und bissl mehr Qualität würd ich sagen ;)

Sapphire ...

Hab meine seit "der ersten Stunde" - 2 einhalb Monate also - und der Kühler denkt gar nicht mal dran auszufallen ... und Übertaktet lässt die sich auch super :d

hi!

mir stellt sich die selbe frage.

vom gefühl her würde ich auch eher zur hercules tendieren (die war zumindest bei der 9700pro version qualitativer!). was mich allerdings stört, ist die, nach meinen informationen, nicht abstellbare "weihnachtsbeleuchtung".

in überlegung kommt für mich außerdem die sapphire in der ulitmate edition (mit passiv kühlung)! kann jemand seine erfahrungen schildern?

tut mir leid... verstehe ich auch nicht!!!

stopp! doch ich verstehs... er meint, dass die sapphire meines vordermanns auch bald ausfällt...

Zuletzt bearbeitet:
aber was ist mit der ultimate???

da kann der kühler ja nur sehr schwer ausfallen;-)

@ ponline

am liebsten hätte ich ja die Sapphire 9800 Pro Ultimate Edition mit 256 MB, aber der Preis ...

auf die 256MB bin ich nicht so scharf - die bringen recht wenig! aber ultimate mit 128Mb sind inzwischen auch bezahlbar. ich denke, wenn man 400€ für ne graka ausgibt, dann sind die 40-50€ mehr für die passiv kühlung verkraftbar.

allerdings habe ich keine lust aus meinem rechner ne heizung zu machen.

geht das mit der 128MB version nicht ja? na gut, das wäre ein vorteil, aber nicht unbedingt wichtig...

wenn mir jemand bestätigen könnte, dass sie die verlustwärme in grenzen hält und nicht das komplette system unnötig belastet, dann wäre ich bei der 128MB ultimate dabei.

ich glaube das der lüfter sauheiß wird bei der ultimate. und wenn man noch übertaktet ...

ein weiterer nachteil, ist das ein pci-slot wegfällt, bei sind nämlich alle belegt !!!

was??? bei dir sind alle pci slots belegt? bei mir kommt das max. eine tv-karte rein und ein zusätzlicher festplatten controller...

ich hab das gigabyte 8knxp, da werden allein schon durch das zubehör welches gigabyte mitgeliefert hat, 3 slots belegt (optischer Digitalausgang, usb2, firewire) dann habe ich noch ne 2te netzwerkkarte drin, damit ich bei netzwerkpartys nebenbei auch aus dem nutz runterladen kann, und dann hab ich noch ein 56k-modem drin (man weis ja nie wann dsl teurer wird oder man es sich nicht mehr leisten kann)

übrigens ich habe noch lange nicht alles eingebaut (gigabyte hat sogar einen externen SATA-anschluss beigelegt, den ich nicht mehr einbauen kann weil mir ein pci-slot fehlt (aber ich brauch den ja nicht, weil ich ja eh keine sata-platten habe)

ok, das erklärt es! was ist dein resume aus der obigen diskussion?

herculs oder sapphire...

Hercules. Ich habe die 9700Pro von Herc und würde wohl keinen anderen Hersteller mehr wählen...die is einfach zu geil:d.

Ein paar Worte zur Ultimate

1. heiß wird das Ding schon, ohne ordentliche Gehäuselüfter geht da gar nichts.

2. Übertakten soll in geringem Maße möglich sein. Ich habe das aber noch nicht probiert und möchte das Ding eigentlich nicht noch heißer machen.

3. Richtig ist, dass ein PCI-Slot zusätzlich belegt wird. Das heißt aber nicht, dass ich da kein Slotblech anbringen kann, um die ganzen zusätzlichen Anschlüsse nach draußen zu führen.

Gruß Fred

Falls die Kühlung und das Aussehen unwichtig wäre, dann Sapphire (ehemals BBA).

Ansonsten Hercules, da besser gekühlt wird, leiser ist und zu dem noch blau ist.

Die Ultimate ist nur ratsam bei einer sehr guten Gehäusekühlung, die dann wiederum laut ist, da sie wie schon angesprochen leider ordentlich heizt!!!

Ich hatte die 9700er passiv gekühlt (Backofen). Zum Glück hatte ich die nicht mehr im Sommer.

würd mir ne 9800nonpro holen!
sapphire --> und dort nen neuen kühler draufmachen! (zb.: den titan kupferkühler)

=280EUR bei e-bug!

mfg

Original geschrieben von be #digital
würd mir ne 9800nonpro holen!
sapphire --> und dort nen neuen kühler draufmachen! (zb.: den titan kupferkühler)

=280EUR bei e-bug!

mfg

na ber dann den MR VGA Radeon Pro Dirkvader-Edition. Super leise und gute Kühlleistung.

Ich hatte ne 9700Pro von Hercules und die war Klasse. Aufgrund mangelnder Verfügbarkeit seitens Hercules hab ich nun ne 9800Pro von Sapphire und bin sehr zufrieden. Optisch macht allerdings die Hercules schon mehr her.

meine sappire ging grad retour, zu viel probs! werd mir jetzt wohl 'ne herc holen

cu...wolf09

Hercules Radeon 9800 Pro für 366,40? ist einfach ein super Angebot! Die Sapphire Radeon 9800 Pro kostet 369?...

Aussehen tun beide super, allerdings gefällt mir die Hercules doch besser, schon allein wegen dem netten Kühler samt blauer LED... :)

karte-vorne2-klein.jpg

khwthumb_sapphire-9800pro2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
jo ich kan Dir Sapphire echt nicht empfehlen....der Lüfter meiner 9700np fing schon nach ca 2 Wochen an Extrem komische Geräsuche zu machen... hat zum Glück aufgehört und läfut wieder completely normal ;) hatte keinen bock die einzuschicken und wieder so lange warten zu müssen ...wie lange hab ich eigentlich noch garantie druaf weiss das jemand???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh