[Sammelthread] Sapphire PI-AM2RS780G (AMD 780G)

Sapphire PI-AM2RS780G​

1. Das Board

# Chipset: AMD® 780G + SB700
# Processor: Support AMD® AM2/AM2+ CPU
# DirectX ® 10 Gaming
# ATI Hybrid CrossFire HD3200 Graphics
# Full HD Experience
# Ultimate Green PC
# HT3.0 support
# DDRII DIMM up to 16GB 1066MHz Dual Channel
# Internal Video output: DVI-D(HDMI) + VGA

Geizhals Preis: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a340155.html

Zum Zubehör:
Handbuch, Case Badge, SATA Kabel, IDE Kabel, Treiber CD

2. Bilder

dsc001rkw.jpg


dsc0025bb.jpg


dsc00370m.jpg


dsc004o8n.jpg


3. Overclocking

Das BIOS ist sehr ausführlich. Hier ein paar Fotos:

OC Menü:
dsc005i9x.jpg


Multi Einstellungen:
dsc006qz6.jpg


Vcore:
dsc007aut.jpg


VDIMM:
dsc008ta1.jpg


DRAM CLOCK:
dsc009adx.jpg



4. Downloads & More:

Link Sapphire Seite:
http://www.sapphiretech.com/us/products/products_overview.php?gpid=213&grp=6

BIOS:
http://www.sapphiretech.com/us/support/drivers.php

Dann: Mainboard Solutions => IGP INNOVATION => PI-AM2RS780G - Hybrid Crossfire 780G

Negative Punkte:
- Kein DVI - HDMI Adapter
(- Keine PCIE x1 Slots)

Dieser Thread soll dazu dienen um erfahrungen auszutauschen, oder wenn jemand dieses Board schon hat fragen zu stellen etc.

Ab BIOS Januar 2009 ist das Board PHENOM II READY
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bereits das Board und kommen die BIOS-Fotos von dir? Was mich interessieren würde, die VRAM kann man schon mal auf 1,70V setzen, kann man auch die NB-Voltage niedriger als Default setzen, also undervolten?

Edit: Ich habs in der Anleitung gefunden, unter Default (1,10V) geht bei der NB-Voltage nix, nur höher 1,15V & 1,20V: http://www.sapphiretech.com/en/productfiles/213manual.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke hatte es schon in der Zwischenzeit herausgefunden :)
 
War damals aber das Ur BIOS mittlerweile gibts nen paar Updates, keine Ahnung ob es da mehr Optionen gibt, bezweifel es aber mal
 
Sagt mal, werden bei euch die Kühlerkörper auf NB und SB auch so verdammt heiß? Ich kann meine nicht länger als ein paar Sekunden berühren.
 
solange die Tempreaturen im Grünen Beriech sind ists egal. Ist doch gut so wenn die Kühlkörper die wärme gut abführen^^
 
Das Problem ist, dass ich die Temperaturen unter Vista mit keinem Toll vernünftig ausgemessen bekomme. Das Infrarot-Thermometer zeigt mir ca. 50° Temperatur an - der Kühlkörper wohlgemerkt. Ich finde das schon etwas heftig. Naja, bald kommts eh unter Wasser.

Was mir beim Installieren von Vista negativ auffiel: Wenn man den SATA-Controller in den RAID-Modus versetzt, braucht Vista bei der Installation logischerweise den Treiber. Das Blöde ist: Auf der Sapphire Homepage gibt es nichts, auf der CD anscheinend auch nicht. Erst ein Treiber von Gigabytes 780G Board für die SB700 hat das Problem gelöst. Echt schlecht, Sapphire!

Ansonsten ist das Board aber sehr cool. Nett auch, dass die CPU-Temperatur auf den beiden POST-LEDs angezeigt wird im normalen Betrieb. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Infos zur RAM-Konfiguration:

Damit man seine RAMs gemäß der SPD oder EPP Informationen einstellen kann, muss zwingend die Option DDRII Timing Item auf "Enabled" gesetzt werden. Andernfalls haben die meisten Einstellungen bei den Haupttimings (tcl, trcd, trp, tras) keine Wirkung. Sobald man dies jedoch tut, kann es sein, dass das Board nicht mehr bootet. In dem Fall müssen die Zeiten der Trfc Einstellung verlängert werden. (In meinem Fall waren 75ns die Standardeinstellung, erst mit 105ns lief es stabil.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal einpaar Fragen zu dem Board:
- kann man im BIOS untervolten?
- kann man den HT ändern?
- kann man HDMI und DVI gleichzeitig nutzen?
- wird der Chipsatz Recht warm?
- Kann es neben CPU auch Gehäuselüfter regeln?
 
- kann man im BIOS untervolten? => zumindest die Northbridge lässt sich nicht Undervolten
- kann man den HT ändern? => kA
- kann man HDMI und DVI gleichzeitig nutzen? => kA
- wird der Chipsatz Recht warm? => soll nicht gerade der kühlste sein ;)
- Kann es neben CPU auch Gehäuselüfter regeln? => kA
 
Auch wenn die Hoffnung gering ist, frage ich hier mal nach. Weiß von denen, die das Board im Einsatz haben/hatten, jemand, wie/ob man Wako-on-LAN zum Funktionieren bekommt? Das Board ist bei mir jetzt das Herzstück eines Windows Home Servers und da wäre die Funktion ganz nett. Bis jetzt habe ich es aber scheinbar nicht hinbekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh