Sapphire präsentiert aktuelle Grafikkarten inkl. Zubehör und eine RX550 mit VGA-Modus (inkl. Video)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
Sapphire präsentiert aktuelle Grafikkarten inkl. Zubehör und eine RX550 mit VGA-Modus (inkl. Video)
sapphire_logo.png
Auf dem Sapphire-Stand auf der Computex gab es zwar keine AMD-Vega-Grafikkarte zu sehen, doch ist man nicht ohne Produkte zur Messe erschienen. Alexander Schmidt (Marketing & PR Manager DACH) hat uns die Nitro+ Radeon RX580 in der Special Edition präsentiert, deren Taktraten noch nicht verraten werden sollen. Ein Thema ist bei Sapphire außerdem das Nitro-Gear-Zubehör für aktuelle Grafikkarten des Herstellers.Speziell für die Special Edition der Nitro+ Radeon RX580 hat sich das Unternehmen farblich für ein spezielles Blau entschieden. Dessen Shroud und Backplate wird es zunächst nicht separat zu kaufen geben.[youtube]P4xHPoo5RSI[/youtube]Dies gilt jedoch nicht...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sieht in diversen A&V Geschäften immer wieder billige VGA Monitore stehen (letztens erst selbst nen ollen ASUS VW223D verkloppt).
Das müssen nicht einmal CRT Dinger sein. Auch genügend LCD Geräte gab es nur mit VGA Port.

Insofern ist diese RX550 eine wirklich interessante Karte, die eine gewisse Nische besetzt.
Andere Karten mit analogem Signal sind ja doch deutlich älter und schwächer.
Wenn man also eh ein genügsamer Spieler ist, der den noch funktionierenden Monitor einfach nicht aufgeben will, dann ist das ne gute Karte.
 
Der Acer AL1716S den ich bis vor einiger Zeit im Schlafzimmer hatte konnte auch nur VGA. Hier hat aber ein ganz einfacher Adapter von DVI gereicht. So einer war sogar bei meiner 1070 dabei, es sollte auch kein Problem für die Hersteller sein sowas im Lieferumfang zu haben (auch wenn das Zubehör ja von Jahr zu Jahr weniger wird...).

Es wird Zeit dass sie Vega mal endlich entlüften.
 
So einer war sogar bei meiner 1070 dabei, es sollte auch kein Problem für die Hersteller sein sowas im Lieferumfang zu haben (auch wenn das Zubehör ja von Jahr zu Jahr weniger wird...).

Er meint wohl eher, das der DVI Port mittlerweile gern mal ganz gekürzt oder rein als DVI-D ausgeführt wird -> dann ist nix mehr mit Adaptern... Zumindest nicht mit billigen passiven. Dann darf es nämlich der aktive xx to VGA Converter sein. Oder eben wie hier eine 550er
 
Der ist selten geworden, was mich aber auch nicht verwundert, da die wenigsten (eher gesagt gar keine) Käufer aktueller High-End-Grafikkarten solche Monitore benutzen würden. Bei Low-Profile-Karten ist wiederum das Problem mit dem Platz.

Andererseits muss man auch irgendwann mal einsehen wenn die alte Technik komplett überholt ist. Der alte LCD-Monitor verbrauchte fast 50 W für 17 Zoll, mein jetziger (Der 1080p) etwa 22 W. Dazu noch eine meist deutlich schlechtere Bildqualität, da würde ich eher einen neuen Monitor kaufen statt die Karte daran anzupassen.
 
Das glaube ich nicht so recht, denn die 1070 hat einen DVI-D Anschluss und das ist bei deiner FTW auch nicht anders. Wie fds schon sagt, da läuft nix mit nem passiven Adapter. Einzig und allein ein Adapter von DVI-D auf HDMI sollte dabei gewesen sein.

Ich habe nicht viel Ahnung davon, kann aber bezeugen dass der Adapter auf der 1070 (Der Adapter war mal aus einer Windforce 780 Ti) an dem Acer funktioniert. Ich habe glaube ich noch irgendwo so einen. Derzeit benutze ich ihn an meiner 560, da die sonst nur Mini-HDMI hat.
 
Hab noch einen Sony GDM FW900 CRT(24 Zoll, max. 2304 x 1440) in Betrieb und haette mich sehr ueber eine aktuelle 570/580 mit RamDac gefreut. Die 550 is leider was schwach. Bleibt einem ja sonst nur noch die 9xx Serie von Nvidia oder die 3xx von Amd.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh