Sapphire PURE PI-A9RX480 (ATI Sockel 939 Overclocker-Board)-Klasse Test bei Anandtech

steppenwolf78

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
778
Schon die Exemplare der ersten Serie scheinen noch jede Menge Reserven zu haben, und endlich kann der ATI RX480 wohl auch was SATA und USB betrifft mit nVidia mithalten. Die Crossfire-Variante dürfte sicher mindestens genauso abgehen :drool: !

Guckste hier: http://anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2481

P.S.: Auf irgendeiner Seite hat der Firefox Probleme mit der Formatierung, so daß der Link auf die nächste Seite fehlt - Einfach auf die Anfangsseite gehen und dann von Hand per Drop-Down-Menü auswählen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DRAM Voltage~Auto, 2.5V to 4.0V in .05V increments

Core Voltage- Maximum vCore 2.15V

BUS Speeds- 200 to 440MHz in 1MHz Increments

sieht ja sehr vielversprechend aus und das Bord macht richtig was her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon trein optisch das geilste Mainboard,das man finden kann:hail: :love: :love: :love: Dises MB und noch ein X2 ich glaube ich weiss wofür ich sparen muss:d

Habe nur schnell die Bilder angschaut und nichts gelesen.Weiss jemand, wann sie kommen soll und vielleicht etwas über den Preis?
 
Das Board wird auf jeden Fall mein DFI ersetzen! Wenn eine RS480 Version mit den gleichen OC Features noch kommt nehm ich auch gerne die :).
 
Laut Seite 4 soll die getestete Non-Crossfire RX480-Variante (also auch ohne integrierte Graphik) um den 5. August "released" werden - inwiefern das auch Verfügbarkeit bedeutet, kann ich nicht sagen, ich schätze mal 5. August plus die üblichen 3 Wochen, bis das Board in großen Stückzahlen ausgeliefert wird.

Die anderen Varianten folgen (also RS incl. Graphik, Crossfire oder Intel LGA775) wohl mehr oder weniger kurz nach dem "Grouper"-Board.

Ach, ja, was ich auch aber so richtig geil finde, ist die Anordnung der Spannungswandler, so daß da ein anständiger Kühlkörper draufpaßt (falls sich irgendjemand gewundert hat, ob das Board statt zwei drei Bridges hat :haha: ) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt gut aus der Test!
Wenn die nächsten Tests das bestätigen dann tschüss Nforce 4 Bratgerät.
Dann fliegt mein K8nf-9 raus.
 
Insgesamt scheint mir thermische Design von den ATI-Boards sehr gelungen zu sein, wer braucht denn da noch BTX?
 
Ich überlege, ob es sich überhaupt lohnt crossfire und SLI!

Habe zwar ein ASUS A8N SLI D. mit einer ATI X850XT aber wenn ich richtig überlege ist es falsch!

Wenn eine neue Graka 500€ kostet und ich kaufe Sie mir mit der einstellung wenn die zu schwach wird kauf ich mir einfach eine neue und die kostet dann sowieso nur noch ca. 300€! Aber wenn es dann soweit ist kann ich doch meine alte für knapp 200€ verkaufen + 300€ die ich so oder so für eine neue ausgeben hätte ergeben 500€! Mit diesen 500€ kann ich doch nochmal die neue Generation kaufen und die ist so oder so besser als 2x die alte Generation ooder?

Was mir bei den Bilder auffällt ist jedoch das es zu wenig USB Plätze gibt nur 4 oder?
 
Habe ich es nur nicht gesehen oder war in dem Test nirgends zu lesen, welchen Preis sich SAPPHIRE fuer die Platine vorstellt?

Ansonsten: haben wollen!

Gruesse vom

JePe
 
extremist ich ware immernoch auf dein Kühler Review, geht es deinem Arm nicht besser? :(

Naja ich denke mal der Preis wird 140-200sein oder?
 
Stimmt, vorallem hat NVIDA die Nase sowieso grad vorn! Da muss ATI nachholen und mit hohen Preisen geht es nicht!

Billiger=mehr Kunden
 
Sehr sexy das Teil :d
 
liegt bei dem board eine kotztüte für den einbau dabei?
gut, dass ich für mein gehäuse noch ein seiteteil ohne fenster hab ;)

und warum schafft es ati net ne eigene southbridge zu entwickeln und setzt auf den uli-crap?
 
Aehm ... warum ist die ULI-Southbridge Crap?! ULIs Chip bietet NCQ, ATIs Loesung dafuer Gigabit, ansonsten sind sie gleichwertig.

Ganz abgesehen davon: haettest Du Dir die Platine genauer angeschaut, haettest Du gesehen, dass SAPPHIRE sehr wohl die SB450 von ATI verwendet. Die ULI-Southbridge ist lediglich pinkompatibel und kann deshalb alternativ migriert werden ...

Gruesse vom

JePe

EDIT: Wie ich sehe, haben wir beide DFI-Motherboards im Einsatz - wirklich dezent ist die Farbgebung da ja auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
:btt:

WOW !!!! Ich find des weiße hammer !!!!
Also da gibts dann 2 verscheiden Hersteller die North bzw South bridges anbieten die von Uli und von ATI selbst,oder wie ??? Ich find des mit high definition audio g0il :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Man.. hat mir zulange gedauert und hab zu Nvidia gegriffen :d, naja so ein Fanboy bin ich auch wieder nicht ( hauptsache nie wieder eine Geforce im Rechner ;) ), aber der Via chipsatz war mies, da blieb dann nur Nvidia übrig. Sollten die Ati MBs so gut und stabil werden wie sie angekündigt sind, immer hin ist die neue SB600 Südbrücke bereits in planung die endlich guten usb2 support hat (hat die ULI auch, deswegen ist sie da!), ist mein nächstes garantiert nicht von Nvidia oder Via.
 
Ein weiteres Review, mit aehnlichen Resultaten wie der Test von ANANDTECH - und einer Preisangabe: US$ 169,- ... kein Schnaeppchen, zumal es nicht die CROSSFIRE-Version ist und die Ausstattung zwar gut, aber nicht wirklich ueberragend ist.

Trotzdem eine interessante Alternative,

findet

JePe
 
Also ich finde dieses Board ziemlich geil!

Alles passiv gekühlt und somit lautlos, und trotzdem echt gute overclocking Eigenschaften.

Bezüglich Crossfire muss sagen, dass ich es genau so wenig wie Sli brauche. (wenn nach ca. 2 Jahren die Graka zu schwach wird, kauf ich mir gleich eine Neue anstatt eine 2´te mit alter Techik)

Das Board hat nur mehr 2 "normale" PCI Steckplätze -> fast ein bisschen wenig, da ich zur Zeit keine TV- oder Soudkarte kenne, die PCI-X unterstützt. (naja vielleicht die creative X-Fi, die ich mir dann gleich zulegen werde falls sie bezahlbar wird ) :bigok:

Falls BIOS und driver ziemlich gut werden, bekommt das dfi und abit echt eine starkes Konkurrenzprodukt. (hoffentlich :fresse: )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh