Sapphire R7 360 Nitro Grafikkarte: zu laut, wie am besten runtertakten

goerte

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2006
Beiträge
46
Guten Morgen,

ich bearbeite gerade einen PC in dem einen neue Sapphire Radeon R7 360 Nitro Grafikkarte verbaut ist.
Die Karte ist unter last nicht nur laut sonder tönt dermaßen stark, dass es echt nervt und eine Lösung gefunden werden muss.

Daher meine Idee, die doch sehr potente Karte um 10 - 20% zu drosseln.
Ich nehme an, dass es nur über ein Software gehen wird und nicht fest eingegeben werden kann.

Habt ihr ne Idee wie man es am besten und dauerhaft einstellen kann?
Welche Software ist die beste oder sollte ich vieleicht doch lieber nach einem alternativen Kühler schauchen?


Bin für jeden Tip dankbar.

gruß oG.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind denn die Temperaturen der Karte?
 
Hy, das ist allerdings ne gut Frage und kann es erst sptäer ermitteln. Du meinst, dass vieleicht ein allgmeines Temperaturproblem vorliegt?
 
Afterbunrer sollte da Abhilfe schaffen, damit kannst du die Volt und Mhz drossel, sollte auch direkt beim Windows start übernommen werden.
Kann aber sein dass du es immer wieder manuell einstellen musst, habe mit meiner 290 einen Blackscreen sobald ich automatisches Übernehmen aktiviere.

Daherhafte Lösungen gibts bestimmt auch, anderes BIOS, bzw BIOS abändern, kann aber riskannt sein und ich kenne mich damit auch nicht wirklich gut aus. Im Overlocking Bereich hat es glaub ich eine Tool dazu.
 
goerte, kann natürlich möglich sein. Deswegen erst mal die Temps kontrollieren.
 
Ja, werde ich mal prüfen und vieleicht das Gehäuse auch mal offen lassen.

Mir kommt es wirklich abartig laut vor.
Sowas habe ich noch nicht erlebt und hatte wirklich schon vieles in den händen.

Danke für den Tip mit Afterburner, das werde ich zur Not mal austesten.
Hoffe nur, dass Afterb. dann auch für die Sapphire Karte funzt.

Danke und Gruß
 
Hört sich für mich an, als würde sie immer 100% Lüftergeschwindigkeit nutzen. Leistung verringern würde ich persönlich nicht, erstmal Afterburner auf automatische Lüftersteuerung stellen und sehen was passiert.
 
Funktioniert Afterburner denn mit AMD-Karten ? Wusste ich noch gar nicht :)

Also wenn am Ende die Temps zu hoch sind, hilft tatsächlich nur Runtertakten oder anderen Kühler bzw. wenns Geld knapp ist nur andere Lüfter drauf. Das verbessert die Situation auf jeden Fall ;)
 
Wo könnte ich den am besten nen alternativen Lüfter dafür recherchieren bzw. kaufen.
 
Wieviele FPS hast du beim Spielen so? Ich schaffe bei mir Ruhe indem ich die Framerate je nach Genre auf 60 oder 30 (Rundenbasiert, MMO) begrenze. Gerade bei älteren Spielen bringt es wenig mit 200FPS einfach nur das Gehäuse mehr zu beheizen wenn man stattdessen mit Framelock flüsterleise und stromsparend unterwegs sein kann.
 
Guten Morgen,
also ich hab alles mögliche getestet und Tempearaturen gemessen, es ist nichts aufgefallen und ich war doch schon etwas am verzweifeln.
Der Lüfter der Grafikkarte ist ab 30° immmer auf das maximum gegangen.

Hab dann zum Test eine anderer Karte ein- und ausgebaut und nichts festgestellt.
Daraufhin hab ich die Sapphire wieder eingebaut und den Treiber installiert. - UND siehe da, die Karte verhält sich einfach nur normal und ist angenehm ruhig.

Ich hab keine Ahnung was jetzt anders sein soll, bin unterm Strich aber mehr wie erleichtert dass es jetzt läuft.
Hab den PC seihter schon x-mal aus- und eingeschaltet und die Karte zum Test mehrmals aus- und eingabaut und komme daher zum Schluss, dass es jetzt wohl passt.

Einen handwerklichen Fehler schließe ich aus, dafür hab ich die Karte zu oft ein- und ausgebaut. Sollte der Fehler wieder auftretten, geh ich von einem Hardwareproblem aus und werde den Garantieanspruch nutzen.


Ich danke euch alle für die Unterstützung und das nette Brainstorming.

Gruß
Goerte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh