Sapphire R9 280X VaporXLüfter dreht nicht trotz steigendem Fanspeed und Temperaturen

Kaffejunkie

Neuling
Hallöchen

Ich habe folgendes Problem , bzw kann ich folgendes beobachten.

Wenn ich Videos auf Youtube oder sonstwo schaue, passiert erstmal ne ganze Weile garnichts. Dann fängt der Lüfter mit Vollast an zu drehen und geht nach zwei bis drei Minuten wieder aus.

Nach kurzer Zeit beginnt das Spiel von vorn. ( Und das nervt )

Ich hab mir mal die Temperaturen der GPU angesehen und diese gehen bei Videos rauf auf 80*C

Jetzt hab ich mal eine fixierte Drehzahl eingestellt und da passiert folgendes:

- Stelle ich 0% geht der Lüfter aus... Soweit so gut

- nun steigere ich die Drehzahl in % und es passiert garnichts, bis ich bei 85% angekommen bin. Dann gehts gewohnt geräuschvoll zu

weiterhin kann ich beobachten, dass wenn die Temp steigt auch der current Fan speed steigt ( also die Prozenzahl) aber der Lüfter nichts tut. Bis eben die 80*C erreicht sind

Was ich bereits versucht habe:

-Verschiedene Treiber installiert
-aktuelle und ältere BIOS versionen geflasht und die Lüfterkurve im Bios angepasst

Das hat alles nichts gebracht, das Problem besteht weiterhin.

In einem anderen Forum wurde mir nahegelgt mich hier mal zu melden. Desweiteren wurde vermutet, dass die Lüfter kaputt sein könnten.

LG

Martin

Anhänge

• Beispiel.gif
    Beispiel.gif
    18,8 KB · Aufrufe: 62
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.

Hast Du mal bitte die SKU der Karte für mich?

Danke.
Alex

Ich klinke mich mal hier ein, weil ich exakt das gleiche Problem habe!
Ich habe die Radeon HD 7970 (11197-11-40G) mit 3GB RAM. Bei automatischer Lüftersteuerung springt der Lüfter erst ab >80°C an. Bei manueller Lüftersteuerung muss ich mind. 80%-85% einstellen, damit er anspringt. Zudem springt dabei meistens nur ein Lüfter an, der 2. Lüfter arbeitet erst, wenn entweder die GPU-Temp weiterhin bei >80°C bleibt oder ich manuell 100% Speed einstelle.
Ansonsten habe ich das gleiche Pänomen wie Kaffeejunkie es beschreibt, ständiges auf- und runterregeln (wobei ab ca. 50°C - 60°C die Lüfter wieder abschalten.
Auch bei mir steigt die GPU-Temp. und die angezeigte Lüfterdrehzahl (in%) stätig an, jedoch arbeitet der Lüfter erst ab der magischen Grenze von ca. 80°C -85°C.

LG

Norbert

Ihr beiden: ist es egal welche Treiberversion? Ist das erst seit kurzem?
Schon mal eine ältere Version getestet (15.12)?

Ja also bei mir ist es egal welche Treiberversion ich nehme.
Die Nummer kann ich dir erst heute abend zukommen lassen. Ich hab spätschicht... Das Problem ist bei mir erstmals aufgetreten als ich manuell die Lüfterkurve angepasst habe.

LG

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Treiberversion auch egal ... habe erst vor kurzen auf diese Crimson-Version geupdated (inkl. Hotfix), obwohl die vorherige Version bis dato zufriedenstellend lief.
Das Problem besteht im übrigen erst seit wenigen Wochen (ca. 2-3) ... ich dachte zuerst, dass eine Reinigung von Nöten wäre, allerdings änderte sich nach der Reinigung nichts.

LG

Norbert

Mh... ich bin mir hier nicht so sicher, ob neue Lüfter hier eine Besserung bringen würden.
Mir wäre es Recht, wenn ich mir die Karte mal selbst ansehen könnte.
Deshalb wäre es am Besten ihr würdet mir die schicken und ich prüfe das mal.
Dafür bräuchte ich bitte jeweils Eure Adressen inkl. Email. Dann bekommt Ihr eine RMA-Nummer von mir, mit der ihr einschicken könnt.

Beste Grüße
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh