Sapphire R9 290/290X Tri-X OC vs. Vapor-X - oder lieber nach dem Preis gehen?

Tenchi Muyo

Enthusiast
Hallo!

Ich habe gerade die Wahl zwischen der:

Sapphire R9 290 Tri-X OC für 269,-
Sapphire R9 290X Tri-X OC für 349,-

Für welche der Karten würdet Ihr Euch entscheiden?
Die 290X hat einen Schalter für den Quiet & Übermode?
Bei der 290 ist der Schalter OHNE Funktion - richtig ?

sind die Vapor-X Karten wirklich leiser?

Das wäre ein deutlicher Pluspunkt - aber da die Karten jeweils 100,- mehr kosten kann man auf den Vorteil verzichten - was mein Ihr?
Bei den o.g. Karten handelt es sich um B-Ware.

Meine MSI R9 280X Gaming befindet sich leider noch in der RMA,
von daher könnte ich diese wieder veräußern - wenn ich sie endlich mal wiederbekomme!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war aber nicht meine Frage :d

Schicke Dir ne PN

Zuletzt bearbeitet:
:moved:
Also vom P/L wärst du selbst bei den sehr günstigen Preisen mit einer 290 ohne X besser dran.

Danke fürs verschieben, hatte ich nicht gesehen das es dafür ein extra Unterform gibt ^^

Unterscheiden sich sonst die beiden Karten?

Ist die 290X mit dem Quiet Mode leiser als die 290er ?

Zuletzt bearbeitet:
Die 290X ist nur etwas schneller und hat ein paar Streamprozessoren mehr.
Leiser im Quiet Mode sollte sie gegenüber der 290 eigentlich nicht sein.

Haben die Karten ein eigenes Platinen Design oder hat Sapphire das ATI Original genommen ?

Für den Fall, dass ich den Lüfter doch mal tauschen möchte...

Edit: lt. PCGH Video ist es (zumindest damals noch) das Referenz Design.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Test hier im Luxx unterscheiden sich die beiden Karten doch in der Lautstärke:

290X
Idle: 34,6 db(A) = 33 Grad
Last: 45,7 db(A) = 80 Grad

290:
Idle: 37,5 db(A) = 36 Grad
Last: 40,1 db(A) = 71 Grad

Wenn ich das richtig sehe scheint die 290 die bessere Wahl zu sein, da (zumindest) die 290X eine Temperatur Grenze von 80 Grad hat statt 94 Grad.

D.h. die 290 hat mit Ihren 71 Grad auf jeden Fall noch etwas Luft nach oben, wo die 290X bereits drosseln muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh