Sapphire R9 290 Fiepen/Surren

Choli

Enthusiast
HAllo liebe Gemeinde,

ich wusste ja von Anfang an, dass die Grafikkarte eventuell fiepen kann. Aber was sich bei mir hier abspielt geht gar nicht. Bei jeder Mausbewegung kommt ein hochfrequentes Fiepen aus der Grafikkarte heraus. Beim Spielen oder Benchmark höre ich ein Surren (R9 290 Spulenfiepen - YouTube) (da ist von Fiepen nix zu hören). Damit könnte ich ja noch leben aber das Fiepen bei Desktopbetrieb ist nicht zu ertragen.

Bleibt mir jetzt wirklich nur übrig die Karte so lange zu tauschen bis ich eine erwische die das alles nicht hat?

Da bleibt mir wohl nix aneres übrig als entweder immer zu bestellen und zu testen oder eine Nvidia zu kaufen. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten das in Griff zu bekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Windows fiepen? Welches Netzteil hast du?

Soweit ich weiß ist NZXT ja Seasonic OEM mit guten Komponenten aber trotzdem liegt es häufig am Netzteil, besonders bei Mausbewegungen.

Habe vom Spulenfiepen bei Mausbewegungen noch nie gehört. Schick die Karte zurück,oder es liegt wirklich an deinem Netzteil. Wobei es im idle Modus kaum beansprucht werden sollte..

Hat mit der Beanspruchung erstmal nichts zu tun bei der Mauszeiger Problematik. Auch wenn das NT vorher bei anderen Karten ruhig war, kann es dann bei dieser trotzdem einmal wie blöd Fiepen verursachen. Da Hilft nur im Ausschlussverfahren testen woran genau es liegt. Würde mir da aber kein Ast abbrechen und die Grafikkarte trotzdem umtauschen, die Regel sollte das ganze nämlich nicht sein.

Nein, da ändert sich überhaupt nichts. Es wird vom Lüfter Geräusch nur kein Fiepen mehr verdeckt wodurch man unter Umständen das Fiepen halt deutlicher hört.

Ich fass es nicht!

Freundin (weiß gerade mal wo man einen PC einschaltet) sagt: "Vielleichts liegt an der Maus?" Ich: "HAHAHA"

Nun teste ich eine andere Maus-> es fiept nicht mehr...kann mir das irgendjemand erklären?

Das hatte ich auch mal mit dem fiepen bei Mausbewegungen, am nächsten Tag war es aber weg, habs auch nicht verstanden... Allerdings habe 1. eine GTX570 und ein Corsair HX650 NT und 2. wusste ich nicht genau von wo das fiepen kam.

Vielleicht mal mit der Herz Zahl der Maus spielen und wieder testen.

Google ist dein Freund. Gibt's Tools für.

Danke. Das mit der Frequenz hat geholfen. Jedoch ist immer noch ein Surren zu hören, was sich beim spielen/benchen sehr verstärkt!

Kann man die Wahrscheinlichkeit abschätzen, ob man eine Karte bekommt die nicht surrt? Zum Beispiel bei anderen Herstellern? Gibt es Hersteller, wo das Surren nicht so häufig vorkommt?

Bei Referenzlayout ist es zumindest immer ein Glücksspiel, die sind alle gleich. Meine 290x hört man fast gar nicht z.B.

Gibt auch welche die haben ein ganz Neues PCB Design mit hochwertigeren Komponenten aber auch da gibt's keine Garantie was Spulenfiepen angeht.

Schick das Teil zurück! Hab meine auch am Donnerstag bekommen, in drei verschiedenen Rechnern getestet und am Freitag zurück geschickt. Gegen das Fiepen war der Standardkühler eher unauffällig. Aber das ging echt gar nicht....

Schick das Teil zurück! Hab meine auch am Donnerstag bekommen, in drei verschiedenen Rechnern getestet und am Freitag zurück geschickt. Gegen das Fiepen war der Standardkühler eher unauffällig. Aber das ging echt gar nicht....

Habe ich jetzt auch gemacht! ich lass erstmal meine alte karte drin bis eventuell AMD es hinbekommt mal ordentlich 290er zu produzieren!

Ich habe auch die R9 290 von Sapphire und meine surrt nur im 3DMark in
bestimmten Szenen. Auf dem Desktop, im Idle und im Unigine Heaven ist se
ruhig, wenn man den Lüfter anhält...

Ein Enermax Platimax mit 600 Watt befeuert das alles.

Die Qualität ist wohl sehr breit gestreut.

Ich habe auch die R9 290 von Sapphire und meine surrt nur im 3DMark in
bestimmten Szenen. Auf dem Desktop, im Idle und im Unigine Heaven ist se
ruhig, wenn man den Lüfter anhält...

Ein Enermax Platimax mit 600 Watt befeuert das alles.

Die Qualität ist wohl sehr breit gestreut.

Also das fiepen habe ich ja wegbekommen mit der Hz der Maus. Das Video was ich im Startpost gepostet habe, so hört sich es bei BF4 an. Einfach nur unerträglich! Und gerade wenn man eine WaKü hat, möchte man ein bisschen Ruhe ;)

Willkommen im Club :d Das nächste mal einfach 10 Karten bestellen,mit etwas Glück wird 1 nicht fiepen ;)

Meine R9-290 fiebst minimalst. Das ist mir jetzt aber auch nur bei 3dMark oder im BF4-Ladebildschirm aufgefallen. Und da auch nur, wenn man näher als 20cm dran ist. Aus dem geschlossenen Gehäuse ist dies nicht herauszuhören.

Ich habe mal eine Frage, heutzutage z.b bei mir auf der Arbeit wird jeder Müll auf einem Prüfstand 1. auf Funktion 2. Akustisch geprüft Klar man kann Argumentieren es gibt keine Beweglichen Teile die laut werden können...aber Spulenfiepen ist kein Thema von gestern.. wird bei Grafikkarten einfach keine richtige Endprüfung gemacht? Wird da überhaupt die Funktion geprüft? Da wird es doch nicht schwer sein einen Akustischen Sensor mit in die Prüfung einzubinden?! Das soll Qualität sein? Oder sitzt da ein Mensch mit seinem Lötkolben und bruzelt was das Zeugs hällt?! Wohl kaum... alles automatisiert aber soetwas nicht in den Griff bekommen. Ist ja schlimm, meiner meinung nach darf sowas garnicht passieren...
Ich mein ein Fiepen bei 3000fps ist ja zu verkraften aber es muss ja irgendwo Tolleranzen geben?!

Oder wird da nur der "Prototyp" auf Herz und Niere geprüft und man baut dann einfach alle anderen nach deren Layout "Weiß jetzt net wie ich das bezeichnen soll"

Weiß da jemand genauere Infos dazu?

EDIT: Sry 4 OT :)

Zuletzt bearbeitet:
Für die 5 Leute aus dem Luxx, die sich am Spulenfiepen stören wird man keine kostspielige Prüfung einbauen. Nicht jeder hat einen leisen Rechner, im Gegenteil die Teile von Otto Normalo sind gut hörbar und durch den Refkühler der r9 290 hört man das fiepen sowieso nicht ^^ Habe das säuseln meiner r9 auch erst nach demontage des Kühlers hören können. Ich bin in der glücklichen Lage, dass mein 550D eine echt sehr gute Dämmung hat und ich mit geschloßenem Case quasi nichts davon mitbekomme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh