Sapphire R9 290 - Produziert unter Last lautes Surrgeräusch

Terra123

Urgestein
Guten Abend liebes Sapphire Team

da mich Mindfactory, der Händler über den die AMD R9 290 bezogen wurde, mit einem verwässerten Satz abgewiesen hat (RMA), wende ich mich nun an euch, mit der Hoffnung auf Besserung.

Die o.g. Grafikkarte ist im Spielbetrieb leider außerordentlich laut und surrt enorm. Das Fiepen bei hoher FPS normal, ist mir bewusst, weshalb ich die FPS auf 60 limitiert habe (MSI Afterburner).

Getestet wurde die Karte im Video mit dem Spiel "Skyrim", bereits beim Laden des Spielstandes ist das Surren zu hören, welches um ein Vielfaches schlimmer wird, sobald der Spielstand komplett geladen wurde.

Ich bedanke mich und wünsche einen angenehmen Abend :)

Viele Grüße,
Terra

PS ICh vergaß etwas, der Lüfter produziert glaube ich merkwürdige Geräusche im Idle, es tritt nur temporär auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Terra,

ich kann leider nicht eindeutig identifizieren, ob es sich eher um einen defekten Lüfter oder um Spulengeräusche handelt.
Könntest Du bitte folgendes tun:
Windows-Leistungsindex durchlaufen lassen -> entstehen da ähnliche oder schlimmere Geräusche? (evtl. auch Video machen)

Welches Netzteil hast du verbaut und welches Mainboard?

Danke.
Beste Grüße
Alex

Hallo Drauka,

mal davon abgesehen, dass der Lüfter merkwürdige Geräusche im Idle produziert, zumindest klingt es so, blieb die Lüftergeschwindigkeit im Video unverändert wegen meiner Lüfterkurve von 20% Lüfterumdrehung bis 70/80C°. Da diese Temperatur innerhalb von 30sek. nicht erreicht werden kann, stammt der Krach zu 100% nicht vom Lüfter :)

Kann gerne ein neues Video erstellen, wo ich den Lüfter kurz anhalte, sofern das in Ordnung ist, dann ist es eindeutig? Mainboard ist ist AsRock H61M-DGS, Netzteil Be Quiet E9 CM 580W, Lüfter im System Be Quiet Silent Wings@600rpm.

Leistungsindex besitze ich nicht, bin Windows 8.1 User: Windows 8.1 - Kein Windows-Leistungsindex mehr - News - GameStar.de Kann gerne andere Tools für dich laufen lassen?

Hier ein Neues Video

Zuletzt bearbeitet:
Puh ja, das ist unschön und scheinen Spulengeräusche zu sein.
An dieser Stelle würde ich am ehesten zu einem Tausch der Karte raten. -> Händler
Tut mir leid, dass ich keine positivere Nachricht geben kann.

Beste Grüße
Alex

Puh ja, das ist unschön und scheinen Spulengeräusche zu sein.
An dieser Stelle würde ich am ehesten zu einem Tausch der Karte raten. -> Händler
Tut mir leid, dass ich keine positivere Nachricht geben kann.

Beste Grüße
Alex

Hallo Drauka,

wie im ersten Video vorgestellt, habe ich bereits eine RMA durchgeführt mit Bitte um Tausch der Karte, zurück kam lediglich die eingeschickte Karte, welche dem Anschein vom Brief nach nicht ein mal getestet und sofort nach Eingang zurückgeschickt wurde. Mindfactory.

Hier ein weiteres Video von einem anderen User, genau so klingt es (ab 1:18min. abspielen), dort ist es auch vom Lautstärkeverhältnis und mit Kameraposition besser verständlich

Da es bei Mindfactory bereits fehlschlug blieb mir nur noch der Kontakt direkt beim Hersteller, euch.

Beste Grüße,
Terra

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich per PN nochmal bei Dir.
Beste Grüße
Alex

also ich kann dich beruhigen. bei sapphire ist es normal das deren karten bzw. die lüfter im idle komische geräusche von sich geben. theretisch leise aber halt billiger mist. war schon immer so und jeder der behauptet es stimmt nicht merkt es nur nicht weil sein system nicht leise genug ist. und nein es ist kein einzelfall. ich könnte da 6850, 7770 vapor x, 7790 OC, 7790, 7850 dual x, r7 250 usw. aufzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen...
Könntest Du aufzählen oder kannst Du beweisen?

lol, so ein quatsch. Meine Karten von Sapphire haben keinerlei Geräusche von sich gegeben. Hatte zwar nur 2, aber die liefen vom Geräuschniveau her problemlos.

also ich könnte sicherlich versuchen ein video zu machen. also sapphire ist keine schlechte marke jedoch sind die lüfter unterste schublade. man wird dies wohl in kaum einem system bemerken jedoch bei mir kann ich es ganz klar rausfinden da nur 2 140er bequiet silentwings2 @350 umdrehungen. und was man von den sapphire karten hört ist meist nicht der lüfter der zu schnell dreht sondern einfach laufgeräusche. das war bislang noch bei allen so und ich hatte viele ausprobiert weil ich grundsätzlich die hoffnung nicht aufgeben wollte.

Trotzdem etwas vermessen hier von "billigem Mist" und "unterste Schublade" zu sprechen. Aber jeder hat natürlich seine eigene Vorstellung von leise.

@Andy,

du schreibst ein wenig provozierend und gemein, nicht jeder hat den selben Anspruch wie wir und betreibt alles mit gedrosselten Lüfter. Die Leute, welche Lüfter mit 1000rpm und mehr betreiben, wo der Rechner nicht wie bei mir auf dem Schreibtisch, sondern darunter steht, wird das alles niemals hören können, da das Umfeld und die anderen Komponenten schlichtweg zu laut sind.

Bisher war es auch egal, was für Karten ich hier hatte, ob Performane oder High End, alle haben Geräusche von sich gegeben (Lüfter), die eine lauter, die andere leiser, aber gehört hat man das immer, davon sind ja selbst High End Lüfter 120/140mm betroffen, vor allem PWM, wichtig ist nur, das ich es ab 20-30cm Entfernung nicht mehr hören kann.

Von diesem Standpunkt muss ich Drauka bzw Sapphire als Firma, unabhängig von meinem Problem, in Schutz nehmen, da nicht wir, sondern die "Masse" wichtig sind. Das hätte man alles auch etwas freundlicher ausdrücken können.

@Drauka,

die RMA habe ich nicht eingeleitet, die Karte wurde am selben Tag wo ich meine Mitteilung erhielt, verkauft, an jemanden der sich des Surren jedoch bewusst war. Somit ist das Thema erledigt und darf gerne geschlossen werden. Und vielen Dank für die Hilfestellung :)

Viele Grüße

Trotzdem etwas vermessen hier von "billigem Mist" und "unterste Schublade" zu sprechen. Aber jeder hat natürlich seine eigene Vorstellung von leise.

so ist es. Da trifft es mal wieder den Punkt, dass schnell gemeckert wird und noch schneller Mist erzählt wird. Aber wir wollen das ganze nicht künstlich aufbauschen. Bevor sich noch wer in Rage schreibt :d

Also ich mache ja nicht die Firma schlecht jedoch sollten sie wirklich mal die Lüfter wechseln. Es ist der einzige Kritik Punkt und das sollte umgesetzt werden da die Karten von der Drehzahl her als silent tauglich dann durchgehen würden

Und du solltest deine allgemeine einstellung überdenken. Wenn du nach mehreren Käufen nicht zufrieden mit einem Hersteller bist soltlest du vllt einfach mal den Hersteller wechseln. :wall:

es gibt auch leute die sich immer wieder das gleiche auto kaufen obwohl es schrott ist. man wird doch mal sagen dürfen was an einer marke bescheiden ist um ggf. eine änderung herbeizuführen

Da der Thread wie die Faust aufs Auge passt, häng ich mich mal dran :)

Ich habe ebenfalls eine R9 290 (gekauft bei Mindfactory), die unter Last extremes Spulenfiepen aufweist. Um sicher zu gehen, dass es nicht an meinem NT liegt (BQ E9 480W), habe ich die Karte auch bei einem Freund getestet (Corsair 750W). Hier genau das Gleiche. Kannst du mir helfen, Drakua?

Gruß
Trainer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh