Sapphire R9 290 Referenz defekt?

profdre

Enthusiast
Hi,

habe seit eben ein größeres Problem mit der Sapphire R9 290 Referenzdesign, gekauft Januar 2014, ich bin Zweitbesitzer. Nach ein paar MetroLL-Benches, die alle nicht so ganz stabil liefen (Ausstieg spätestens nach zweitem Durchlauf) mit Blackscreen/eingefrorenes Bild, teilweise konnte ich noch in den Taskmanager, ist der Monitor auch nach zig Neustarts schwarz geblieben. Ein- zweimal kamen nach dem Neustart noch viele kleine Gesichter aus drei Pixeln auf schwarzem Hintergrund zum Vorschein und einmal noch zwei breite vertikale Balken mit Geflimmere. Mehr passiert nicht, auch nicht mit Ersatzbios. Restliche Hardware ist fast neu und meinem Profil zu entnehmen. Das Merkwürdige ist, dass die 12 V Eingangsspannung der VRMs, die eigentlich nie bei 12 V, sondern maximal bei 11,8 V ohne Last lag und auf 11,63 V unter Last abfiel, in letzter Zeit häufiger eher bei 11,3 bis 11,4 V lag und das ohne Änderungen am Gesamtsystem (NT ist neu und stark genug). Zudem lief der monatelang stabile Takt von 1100 MHz auf einmal nicht mehr stabil. Kennt jemand die Problematik? Was tun?

Hier mal besagtes Bild, was mir nach dem Neustart eben angezeigt wurde:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist der Grafikspeicher, die Karte ist hinüber und muss eingesendet werden. Die Sache mit den 12v ist normal.

Danke für die schnelle Antwort,das klingt ja nicht so prickelnd.Kommt das häufiger vor? Ist Elpida RAM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh