Sapphire R9 380 Nitro - Zero Fan Modus scheint nicht zu funktionieren?

F

FX

Guest
Hallo,

ich habe eine Sapphire R9 380 Nitro mit Zero-Fan-Modus bis 49°C, allerdings läuft die Karte auch unter den angegebenen 49°C mit 20% Lüftergeschwindigkeit.
Momentan hat die Karte laut GPU-Z nur 45°C und läuft trotzdem mit 20% Lüftergeschwindigkeit.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße
FuXx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

gute Frage. Wieviele Monitore sind angeschlossen?
Kannst Du mir noch ein paar mehr Details zu Deinem System nennen?

Danke.
Beste Grüße
ALex

Es ist ein Dell U2515H per HDMI angeschlossen.

Ansonsten hat mein PC folgende Spezifikationen:
- CPU: i5-4570S
- Mainboard: AsRock H87 Fatal1ty
- RAM: 8GB (2x4GB) DDR3-1600
- Gehäuse: Cooltek UMX2
- CPU-Kühler: Thermalright Macho 120
- Gehäuselüfter: Noctua
- Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit

Hier noch ein Screenshot von GPU-Z:

Selbst bei 26°C läuft der Lüfter auf 20% bzw. 126RPM.

Viele Grüße
FuXx

Ist der usb hub des dells angeschlossen?

Kannst Du bitte ein Backup des BIOS machen und mir schicken?
Mail an: rma@sapphiretech.de
Bitte vermerke außerdem die Seriennummer der Karte.

Danke.
Beste Grüße
Alex

Ich habe nochmal nachgeprüft, ob die Lüfter sich wirklich drehen oder GPU-Z eventuell falsche Werte ausgibt.
Also wenn bei GPU-Z 20% angezeigt wird, drehen sich die Lüfter anscheinend gar nicht.

Allerdings ist mir in den letzten Tagen oft aufgefallen, dass die Lüfter zwischendurch immer mal für 1-2 Sekunden hörbar aufdrehen.
In GPU-Z wird dann meistens kurz darauf eine Lüftergeschwindigkeit von 35% angezeigt und die Lüfter drehen sich leise.

Es wäre ja schöner, wenn die Lüfter von 0% direkt auf 35% gehen (somit kaum wahrnehmbar) und nicht erst hörbar aufdrehen und dann wieder langsamer werden.

Hi.

Hab Dir gerade das BIOS geschickt, evtl. ist das Anlaufverhalten damit besser.
Momentan existiert wohl kein Tool, mit dem die Lüftergeschwindigkeit ordnungsgemäßt (also auch im Idle) ausgelesen werden kann.
Es werden da meist ca. 20% angezeigt, obwohl die Lüfter still stehen.

Beste Grüße
Alex

das ist bei mir auch, bei mir werden 23% angezeigt,aber die lüfter stehen still.

ich würde gerne wissen, kann man es selber irgendwie im bios eintragen das die lüfter immer mindestens mit 20% laufen? also quasi ohne diesen zero fan modus?

und mich würde interessieren was für ein lüfter anschluss auf der karte verbaut ist, 3pin oder 4 pin? hat darauf schon mal jemand einen twin turbo 2 drauf gemacht und lohnt sich das?

gruß

Hi,

also Du könntest Dir in TriXX eine eigene Lüfterkurve bauen. Ich habe gerade mal getestet, wenn Du dort auf mind. 33% stellst, dann fangen die Lüfter an zu drehen.
Du müsstest halt dann TriXX immer mit Windows mitstarten und es greift erst im Windows.

Im BIOS kann man es sicherlich auch anpassen, dafür brauchst Du aber einen BIOS-Editor ;)

Auf der Karte ist ein 4pin-Anschluss.

Beste Grüße
Alex

@drauka

danke für die antwort. 4Pin anschluss hört sich gut an, diesen haben die Artic Kühler ja auch. Nur fraglich ob das so ein Twin Turbo 2 deutlich leiser wäre. Der Original Lüfter stört ja schon ein wenig unter Last.

Ja,das mit dem Trixx habe ich ausgetestet, aber extra dafür ein Programm laufen lassen finde ich doof. Woher bekommt man den passenden Bios-Editor :xmas:?

gruß

Mh, wahrscheinlich nirgends ;)
Du kannst mir aber gern mal Dein BIOS schicken, dann bau ich es Dir rein, wenn Du unbedingt willst.
rma@sapphiretech.de

Beste Grüße
Alex

danke.lasse ich dir sofort zukommen. 20% sollten gut und und lautlos sein oder?das wäre dann was feines.bios kommt sofort. kannst mir ja sagen wie das programm genau heißt,dann würde ich auch mal schauen:cool:

edit: ist raus.

gruß

Zuletzt bearbeitet:

danke dafür, natürlich schon geflasht:bigok:! laut trixx ist meine gpu temp von 56grad auf ca- 40-42grad im idle gefallen. schade das es dieses bios tool nicht so gibt, sonst könnte man sich selber auch noch an den vcore,gpu clock und memory clock zu schaffen machen :xmas:

danke für deine mühe.

gruß

Das ist gerade der Grund, warum es dieses Tool nicht gibt ;)

Das ist gerade der Grund, warum es dieses Tool nicht gibt ;)

na, ein wenig spielen muss ja schon drin sein. wäre zumindest nicht schlecht. noch ein großer vorteil jetzt ohne zero fan, es dauert ne ecke länger bis die karte aufdreht. schade das trixx dennoch nicht in der lage ist die richtigen werte aus zulesen.

gruß

Ja, da sind wir dran. Das liegt aber leider nicht an uns. Ich hoffe es kann gelöst werden.

Ich möchte nicht wissen wieviele Leute ihr vBios zerschießen würden wenn sie mal einfach so drauf loseditieren könnten...

Für die HD7XXX Reihe ist es ja z.b. sehr einfach nen entsprechenden Editor zu bekommen, auch die R9 2XX Reihe ist gut bedient worden (vornehmlich die 290/290X - die drunter sind ja abesehen von Tonga/R9 285 Rebrands gewesen).

LG

Marti

Ich möchte nicht wissen wieviele Leute ihr vBios zerschießen würden wenn sie mal einfach so drauf loseditieren könnten...

Für die HD7XXX Reihe ist es ja z.b. sehr einfach nen entsprechenden Editor zu bekommen, auch die R9 2XX Reihe ist gut bedient worden (vornehmlich die 290/290X - die drunter sind ja abesehen von Tonga/R9 285 Rebrands gewesen).

LG

Marti

na,dann können sich die hersteller doch freuen wenn man sich seine karten abschiesst, schließlich muss dann was neues ran. ist halt ein spiel mit dem feuer, sollte bei sowas jedem klar sein.

Hat die Karte eigentlich ein standard Layout,so das der Twin turbo 2 darauf passt?

spätestens bei den 136rpm wäre stutzig geworden. So langsam können sich diese Lüfter nicht drehen. Selbst unter 5 v, wenn sie noch anspringen haben die sicherlich annähernd 1000U/min. Bei deiner Umdrehungszahl müssten 1 oder 2 v anliegen - damit startet der Lüfter aber garantiert nicht.

@drauka

kannst du etwas über das board-layout sagen, ist dass ein standard-layout? so das der twin turbo 2 drauf passt?

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh