Sapphire R9 390 Nitro - Bild wird schwarz, PC bleibt an

Jenergy

Enthusiast
Guten Tag

Folgendes Problem ist bei meiner Sapphire R9 390 Nitro aufgetreten:

Bereits wenige Sekunden nach dem Aufstarten wird das Bild plötzlich schwarz, egal ob der Monitor via DVI oder DP angeschlossen ist. Der Grafiktreiber wird ordnungsgemäss geladen. Sämtliche Programme laufen noch weiter nachdem das Bild schwarz wurde, es kommt also nicht zu einem Systemabsturz.

Getestet habe ich die Grafikkarte in zwei unterschiedlichen Systemen, bei beiden tritt exakt das gleiche Fehlerbild auf. Das PCB und die Kondensatoren sind, soweit ich das erkennen kann, in tadellosem Zustand. Die Karte wurde auch zu keiner Zeit ungewöhnlich heiss (<80°C GPU Temp).
[CB-Forum]

Ist dieses Problem bekannt? Und gibt es die Möglichkeit, dieses Problem mit einem BIOS-Update zu beheben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja. Ich habe die Karte an zwei unterschiedlichen Monitoren getestet, jeweils mit DVI und DP.

Versuche mal den Treiber 18.5.1 von der AMD Homepage
Vorher das System im abgesicherten Modus mit DDU komplett aufräumen.
Restliche Specs? Win 1803 hat bei mir auch zu solchen Problemen geführt, 1709 läuft einwandfrei mit 18.5.1

@taeddyyy:

Die Karte habe ich wie gesagt in zwei unterschiedlichen Systemen getestet (i5-6600K, MSI Z170, BQ SP10 500W, Win10, AMD 18.6.1 / i7-2600K, Asus Z68, Corsair AX760, Win8.1, AMD 17.4.4). Dass es am Treiber liegt, glaube ich nicht, da die Karte damit vorher problemlos lief.

Ich hab hier im Forum gelesen, dass es manchmal Probleme mit dem hohen Speichertakt (1500MHz) bzw. einer zu niedrigen Spannung gibt. Könnte das evtl. die Ursache sein?

Hey habe leider das gleiche Problem und wollte Mal fragen ob bei dir schon was funktioniert hat?lg

Hatte gestern einen Versuch gestartet, das GPU-BIOS zu flashen. Als ich das Original-BIOS mithilfe von GPU-Z speichern wollte, wurde der Bildschirm schwarz. Nach einem Neustart dann die Ernüchterung: Das Mainboard erkennt die Grafikkarte nicht mehr, egal ob im UEFI oder Legacy Mode. Das Teil ist nun definitiv hinüber. :(

Die von GPU-Z erzeugte .rom-Datei ist nicht lesbar (getestet mit HawaiiBiosReader), d.h. bereits beim Schreibvorgang muss etwas schief gelaufen sein...

Hatte gestern einen Versuch gestartet, das GPU-BIOS zu flashen. Als ich das Original-BIOS mithilfe von GPU-Z speichern wollte, wurde der Bildschirm schwarz. Nach einem Neustart dann die Ernüchterung: Das Mainboard erkennt die Grafikkarte nicht mehr, egal ob im UEFI oder Legacy Mode. Das Teil ist nun definitiv hinüber. :(

Die von GPU-Z erzeugte .rom-Datei ist nicht lesbar (getestet mit HawaiiBiosReader), d.h. bereits beim Schreibvorgang muss etwas schief gelaufen sein...

Genau das gleiche Problem wie ihr habe ich auch seit ca 1 Woche. Ich habe kein Bios geflasht und das Mainboard erkennnt trotzdem die Karte nicht. Ist echt ziemlich nervig. ich habe auch den neuesten (18.9.3) und den empfohlenen Treiber (18.5.1) schon ausprobiert und leider keinen Erfolg gehabt.
Ich hoffe, dass Sapphire hier mal einen kommentar zu abgibt, weil das kann kein Zufall sein, dass es so viele Leute mit dem gleichen Problem gibt.

Schönes Wochenende euch allen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh