Sapphire R9 390 Nitro im Crossfire mit 630 Watt NT?

Aspire5600

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
504
Hallo

Ist es möglich ein R9 390 Crossfire System mit einem BeQuiet PurePower 630 Watt NT zu betreiben? Oder ist das zu gering von der Leistung her?

System:

Intel Core I5 6600K
Asus Mainboard
8GB DDR4 Ram
Crucial SSD
BeQuiet PurePower 630 Watt


Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu gering und technisch ist es auch Mist, für nen Office PC ist die Pure Power Serie gut, bei nem Gaming Rechner mit aktueller GPU hat das eigentlich nichts verloren.
Da sollte schon ein gutes Netzteil mit 750-850W her. Cooler Master V-Serie, Evga Supernova P2/G2, Superflower Leadex Gold/Platinum, Seasonic Platinum/Snow Silent, BeQuiet Straight Power 10/ Dark Power Pro11

Du bist dir über die Nachteile von Crossfire im Klaren? (Microruckler, Treiberprobleme, Abwärme, Lautstärke, teils schlechtere Performance als mit einer Karte, immer als letzter Patches und Updates, Stromverbrauch).
SLI/Crossfire macht eigentlich nur Sinn mit Highend-Karten wenn die Leistung einer Karte nicht ausreicht und dann macht man es gleich. Später lohnt es sich nicht weil es dann eine Single GPU mit der Leistung gibt und man sich die ganzen Probleme spart.
Hast du dir überlegt ob du die Karten kühlen kannst, damit sie den Takt auch halten können?
 
Ich denke schon, dass das NT das schaffen sollte. Fragt sich nur wie stark der Prozzi getaktet ist.
 
wenn du die grafikkarten undervoltest und mit fps limiter spielst sollte das netzteil ausreichen.

wobei ich allgemein von crossfire und sli aber abrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ohne OC zieht das System unter Vollast 450W durchschnittlich. Eine 390 kann alleine 300W ziehen. Unter Volllast geht das 100% aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, Multi GPU sollte man mit nem Pure Power nicht betreiben.. Gerade mit so einer Karte, wenn die rückartig Lastwechsel abbekommen - gute Nacht.. fürs Restsystem! :shot:
 
@tougemike: Das war aber nur ein Peak.

@Winchester: Was ist bei dir Vollast? Spielen? Das ist nicht Vollast da niemals GPU und CPU voll ausgelastet werden...
Prime + Furmark, Sapphire 390 + Xeon 1231v3 (liegt noch etwas unterhalb) macht Avg 440 Watt, Peaks bis 500W. Beim Spielen 300W bis 350W Avg, Peaks bis 480W. (Gesamtsystem)
Techpowerup und Ct' sind einige der wenigen die die Karten direkt messen, nicht nur das Gesamsystem.
https://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/R9_390_Nitro/21.html
Ct' bestätigt das: 3D, Furmark und Peak und 253W, 307W und 375W (auch Sapphire 390)

Selbst mit den Avg Gaming Werten ist das sehr knapp bemessen, die K-CPU zieht übertaktet auch noch was...
Unabhängig davon ist das Netzteil noch gruppenreguliert und deshalb sollte es da auch getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tougemike: Das war aber nur ein Peak.

sicherlich aber dennoch möglich und das bei 2x = 750w + restsystem ....

ICH würds definitiv nicht mit DEM netzteil betreiben und definitiv nicht mit einem 630W


@te vielleicht die eine 390er jetz loswerden (solang du noch geld für bekommst) das geld von der 2. nehmen und sich ne 1070 oder eventuell noch was drauflegen ne 1080 reinscheppern ... 1080 liegt klar ÜBER 2x390er und die 1070 etwas drunter aber dennoch die viel sauberere lösung
 
Das Pure Power ist leider gruppenreguliert.
Wenn du dann so eine hohe Last auf 12v bringst, könnten die beiden anderen Spannungen schon in Richtung Grenzbereich gehen oder sogar darüber.
Nicht wirklich ideal.
Sollte es noch ein L7 sein, dann ist es noch schlechter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da sind wir ja der selben Meinung;)

Der Rest war auf Winchester bezogen. Habs oben hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aspire5600
Lass das CrossFireX lieber sein. Das bringt's nicht, wenn schnellere Grafikkarten schon angekündigt sind. Deutlich günstiger an mehr Leistung kommst du mit der RX 480 - günstiger zu haben als eine 390. Und wenn die nicht reicht, gibt es noch schnellere teuere Single GPU-Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass das NT das schaffen sollte.
Niemals :lol: 2 Karten der Sorte brauchen ja leicht übertaktet schon jeweils 250W AVG, ohne dass sie in Furmark sind. Ne sry, aber das kann man voll vergessen. Das wird wahrscheinlich schon zu merklichen Problemen führen, bevor das Netzteil nachhaltig geschädigt wurde.
 
kauf einfach ein neues... wer geld für 2 karte hat, da sollte ein neues nt doch drin sein...

wobei ich ein cf aus den 2 schinken jetzt nicht wirklich als sinnvoll erachte
 
dito... – wenn du im August immer noch nicht fertig bist, kannst du gern' meine Nitro zu 85% des Preises einer 480 haben :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh