Sapphire R9 390 Nitro - Lüfter schleift !?

6kbyte

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29.09.2014
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Hi,

ich habe mir vor ca. einem Monat über Alternate eine Sapphire R9 390 Nitro gekauft, wohlbemerkt meine 3te Sapphire Karte in den letzten Jahren. Ich bin mit der Grafikkarte im Prinzip super zufrieden, bis auf eine Sache:

Ich habe das Problem das einer von drei Lüftern (der vor der Sotblende) permanent am schleifen ist (Lagerschleifen). Da ich 2 Monitore besitze (144Hz), profitiere ich von der Zero Fan Technologie leider nur, wenn ich wirklich nicht am PC sitze und der Browser geschlossen ist, aufgrund dessen drehen die Lüfter natürlich auch im IDLE und das Geräusch ist dauerhaft wahrnehmbar und nervig. Je nach RPM, lauter oder leiser - beim Gamen deutlich lauter. Halte ich diesen Lüfter an, ist absolute Stille in meinem Fractal Define R4. Da ich mir nicht sicher war ob dieses Problem ggf. "normal" ist, habe ich mir von Alternate noch eine zweite Karte geholt (selbe Modell), leider schleifte auch hier ein Lüfter, diesmal allerdings nicht der erste, sondern der dritte. Da die zweite Karte zudem noch deutlich ausgeprägteres Spulenfiepen aufwieß und ich mit der ersten zumindest was das angeht Glück hatte, da es dort so gut wie garnicht vorhanden ist, habe ich mich trotz des Problems mit dem Lüfter dazu entschlossen die Karte zu behalten... leider war dies genau die falsche Entscheidung, da ich mich nun permanent auf den schleifenden FAN konzentriere und total genervt bin. Das die Karte stolze 340€ gekostet hat, macht es natürlich nicht einfacher...

Ehrlich gesagt habe ich absolut keine Lust darauf 5-6 Wochen auf ne RMA zu warten oder am Ende wieder ne Karte zu erhalten, wo ein FAN am schleifen, oder aber, was noch schlimmer wäre, das Spulenfiepen wieder lauter/ausgeprägter ist...

Hat ggf. jemand ne Lösung für dieses Problem oder zumindest die selben wie ich? Wollte mal eure Erfahrungen und Meinung hören. Eventuell tummelt sich hier im Forum ja auch jemand von Sapphire, der hierzu mal Stellung nehmen kann?

Gruß,

6kbyte

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Update 1: Ich habe gerade in einem anderen Thread gesehen, das Sapphire bei so einem Fall bzw. auf Anfrage einen Satz neue Lüfter auf die Reise schickt!? Ist das ggf. auch bei mir möglich? Rechnung auf meinen Namen ist natürlich vorhanden. Wenn ja, verliere ich durch den Umbau die Garantie/Gewährleistung?

Update 2: Habe mit dem Sapphire Support gesprochen, das Problem ist wohl (noch) nicht bekannt und es gibt wohl keine FAN-Kits für dieses Modell - ich soll die Karte über/bei Alternate tauschen lassen.
 
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Hi.

Wie ist der aktuelle Status? Hast Du die Karte inzwischen getauscht?

Beste Grüße
Alex
 
Hi.

Wie ist der aktuelle Status? Hast Du die Karte inzwischen getauscht?

Beste Grüße
Alex

Um ehrlich zu sein, nein ... aber nur aus Faulheit nicht und weil ich keine Lust habe ewig und drei Tage auf ne fiepende Refurbished zu warten. Schiebe es aktuell nen bisschen nach hinten, habe ja zum Glück noch 4 Monate Zeit (bis zur Beweislastumkehr bei der Gewährleistung)...

Falls Ihr in der Zeit doch Ersatzlüfter dafür haben solltet (und sei es auch nur ne geringe Stückmenge), sag mir bitte bescheid. Von mir aus auch gegen Geld... den FAN schnell selber tauschen wäre mir wirklich lieber, weil die Karte ansonsten wirklich gut ist, erst recht was das Spulenfiepen anbelangt.
 
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Alles klar, danke für die Rückmeldung. Ich schau, dass ich ein paar bekomme.
 
Hi.

Tut mir leid, dass es so lang gedauert hat.
Ich habe nun endlich die Lüfter bekommen.
Schreibst Du mir bitte eine PN mit Deiner Adresse?

Danke.
Beste Grüße
Alex
 
Hi,
habe genau das gleiche Problem <.<
die Lüfter hören sich an als würde n stück papier in ihnen schleifen.
War jetzt einfach das einbauen von neuen Lüftern die Problemlösung?

P.S
Ich habe vom Backblade der Karte diese Aufkleber mit "MADE IN CHINA" gerubbelt. Wenn ich nun die Karte einsenden würde, würde dies ein Problem geben?
 
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Hi.

Ja, Lüfter kann ich Dir schicken. Bitte PM.

Mit der Entfernung des Aufklebers hast Du im Grunde Deine Garantie verwirkt... :/

Beste Grüße
Alex
 
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Hi.

Tut mir leid, dass es so lang gedauert hat.
Ich habe nun endlich die Lüfter bekommen.
Schreibst Du mir bitte eine PN mit Deiner Adresse?

Danke.
Beste Grüße
Alex

Hi Alex, sorry ich war länger nicht eingeloggt und habe hier nicht mehr reingeschaut. Schicke dir gleich die PN.
 
Hi, da ich leider erneut Probleme mit der Karte bzw. mit den Lüftern haben, wollte ich hier nochmal ein kurzes Feedback hinterlassen. Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, das 1 von 3 Fans ab ca. 1200 RPM aufwärts leicht am "heulen" ist. Ich meine hiermit nicht das normale/klassische Luft-/Laufgeräusch, sondern wirklich ein ungleichmäßiges heulen. Hällt man speziell diesen Lüfter kurz an, ist wieder gewohnte Stille im Case. Mag sein das ich bei diesem Thema recht penibel bin, allerdings ist mein PC wirklich extrem leise, so das ich auch auch jede noch so feine Eigenheit heraushören kann. Das heulen ansich ist recht leise, oftmals höre ich es nur Abends (beim zocken oder nachdem die Karte im Desktop wieder runterkühlt), wenn es keine sonstigen Umgebungsgeräusche gibt - es sticht aber definitv hervor, aus diesem Grund stört es mich natürlich. Ich habe auch das Gefühl als wenn es im Laufe der Zeit minimal schlimmer geworden ist. Hat sonst noch jemand so ein Problem gehabt? Genrell muss ich sagen das das ich bei der 300er Serie etwas im Zwiespalt stehe... einerseits eine extrem gute Karte, kein Spulenfiepen (speziell auch meine Karte), vergleichsweise kühl und super Performance... bis jetzt war ich immer sehr zufrieden mit Sapphire, aus diesem Grund verbaue ich seit jahren nichts anderes in meinen primären Gaming-PC und empfehle diese Karten auch im Freundes-/Bekanntenkreis. Mit der Verarbeitungsqualität war ich immer zufrieden, aber bei der Nitro ist es jetzt das dritte mal das es Probleme mit den Lüftern gibt... entweder Pech oder hier würde vielleicht an der falschen Stelle gespart, ich weiss es nicht...
 
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Eigentlich haben wir genau das nicht getan: es sind keine Lüfter mit Sleeve-Bearing, sondern mit Kugellager, was eigentlich die hochwertigere Lösung ist.
Wir haben auch sonst bisher keine derartigen Probleme, zumindest ist mir noch nichts zu Ohren gekommen. Ich habe noch genau einen Fall bei dem ein Lüfter einen Lagerschaden hatte.
Ich kann gern noch einen Satz anfragen und Dir schicken, zur Sicherheit.
Tut mir leid, dass es Dich hier "erwischt" hat.

Beste Grüße
Alex
 
Eigentlich haben wir genau das nicht getan: es sind keine Lüfter mit Sleeve-Bearing, sondern mit Kugellager, was eigentlich die hochwertigere Lösung ist.
Wir haben auch sonst bisher keine derartigen Probleme, zumindest ist mir noch nichts zu Ohren gekommen. Ich habe noch genau einen Fall bei dem ein Lüfter einen Lagerschaden hatte.
Ich kann gern noch einen Satz anfragen und Dir schicken, zur Sicherheit.
Tut mir leid, dass es Dich hier "erwischt" hat.

Beste Grüße
Alex

Hi Alex, das ist nett gemeint, aber ich glaube ich beobachte das Problem erstmal noch ein paar Wochen. Ich habe aktuell weder Lust das Ding ausseinander zu bauen, noch durch eine RMA Gefahr zu laufen, eine Karte mit Spulenfiepen zu bekommen. Ich melde mich einfach nochmal, trotzdem schon mal vielen Dank und ein schönes Wochenede :)
 
Tag zusammen,

Habe die Sappihre R9 390 seit 4 monaten und der dritte lüfter schleift beim anlaufen.
Eigendlich extra Sappihre gekauft weil ich immer sehr zufrieden war ,jetzt stehe ich vor der entscheidung umtausch oder nicht.
Lüfter tauschen wäre eine option aber dann erlischt vermutlich meine Garantie.
Auserdem habe ich noch ab und zu ein fehler das mein Maus zeiger verpixelt seit die grafikarte eingebaut ist.

Bin echt am verzweifeln ob lüfter tausch oder umtausch

für Ersatz Lüfter wäre ich dankbar
 
Hi,

Du müsstest mir bitte die Karte schicken, damit ich mir das ansehen kann. Ist nicht ganz so einfach, wie mit den 290-Tri-X Lüftern. Ich hab hier keine Ersatzlüfter für die Nitros lagernd.
Falls das für Dich in Frage kommt, bitte PM mit Seriennummer der Karte und Deinen Kontaktdaten (Anschrift, Email, Telefon, für den RMA-Fall).

Danke.
Beste Grüße
Alex
 
Tag,

Danke für die schnelle Antwort erst mal. Bei meiner R9 390 ist das Klackern beim anlaufen und beim ausschalten bei ca, 27 % leistung, schaltet sich der lüfter ab so hört man den lüfter immer weniger klackern bis er still steht und das ganze wiederholt sich dann ständig. Gekauft am 1.12.15

Der Maus zeiger (Bug) ist seit ich die Karte drinn habe er Verpixelt sich immer wieder mal bei öffnen von Programmen.Ich dachte erst es liegt an meiner Hardware oder Sofware aber ist nicht so.
Ich habe schon Windows neu installiert auf eine neue SSD Festplatte, Mainboard neues Bios drauf. Maus Treiber runter, Verschiedene Mäuse getestet. Aber der fehler kommt immer wieder mit der Grafikarte.Windows Maus zeiger optionen alles probiert nichts gebracht.

Ein Kumpel Hatt ein Ähnliches System gleiche Grafikkarte und kein komischer Mauszeiger wo aussieht als Wäre er expoldiert, Deshalb habe ich viel Zeit gebraucht um das zu testen woran es liegt. Spielen ,Filme geht ja alles sonst wäre sie schon lange im Laden.

Und dann das mit dem Lüftern Klackern das gab mir dann den rest um auf das Thema Lüfter zurück zu kommen.

Ich Habe ja noch Gewährleistung auf die Karte da kann ich die doch noch umtauschen also über den Händler laufen lassen einfach oder ? Soll mir eine neue mitgeben fertig!
Ich hoffe der Laden will da nicht reparien oder einsenden.

Aber ansonsten nehme ich deine Hilfe gerne an.

Und Ich gebe ein Feedback über die aktion
 
Na aber klaro, dann ab zum Händler damit. Falls es anders wird, sag Bescheid.
Mir sagt der Fehler so nichts, hatten so einen Fall noch nicht (Mauszeiger).

Beste Grüße
Alex
 
Tag zusammen,

Ich war beim Händler die Tage , Er war sehr nett und hat mir Die Karte ausgetauscht jetzt ist alles wunderbar.
Und danke das mir auch wenn es nicht geklappt hätte, hier geholfen würde werden =)
 
Hi zusammen.

Der Thread ist zwar schon etwas älter aber ja evtl. dennoch noch aktiv. Ich habe jedenfalls das gleiche Problem wie der Ersteller, auch bei meiner Karte gibt der erste Lüfter ab höheren Drehzahlen ( ca. 30% ) sehr schrille Töne von sich. Von einem Tausch über Alternate würde ich auch lieber absehen, aus den gleichen Gründen.

Daher meine Fragen: Hat der Lüfter Tausch das Problem behoben? Und falls ja wäre es immer noch möglich an Ersatzlüfter zu kommen?

Der Support auf der Sapphire Homepage hat mir leider nur geraten mich an Alternate zu wenden. Bei Interesse habe ich auch noch ein Audiofile aufgenommen,( bei 41% )das ich hochladen könnte, allerdings weiß ich grad nicht wo man sowas am besten machen könnte.

Ich hoffe hier schaut noch mal jmd. rein :)

viele Grüße
 
Hi.

Wie auch bei den anderen zuvor müsstest Du mir bitte die Karte einschicken, damit ich sie prüfen kann.
Erst dann kann ich Ersatzlüfter anfordern.
Wenn das für Dich in Frage kommt, schreib mir bitte eine PM.

Danke.
Beste Grüße
Alex
 
Hey erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Hab eigentlich gehofft man könnte das so klären, weil ich eigentlich vermeiden wollte 1-2 Wochen ohne Karte dazustehen. Ich ruf glaub dann erst bei Alternate an und erkundige mich wie lange die Rekla dauern wird ca. .

viele Grüße
 
OK, meld Dich einfach wieder, wenn ich Dir doch helfen kann.
 
Hallo zusammen.

Hab die Karte zwischenzeitlich eingeschickt und die haben die Karte weiter zum Hersteller geschickt.
Nach 2 Wochen wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass unter dem Lüfter etwas gebrochen sei und eine Reparatur versucht wird. Jetzt hab ich letzte Woche die Nachricht bekommen, dass ich die Karte unbearbeitet zurück bekomme, weil wegen einem mechanischen Defekt die Gewährleistung und Garantie erloschen ist :(. Und weil ich die Karte länger als 6 Monate hab müsste ich ja jetzt erstmal beweisen, dass es nicht meine Schuld war.
Naja ich hoffe jetzt erstmal das die Karte nicht beschädigter als vorher wieder bei mir ankommt und schau dann mal ob Alternate aus Kulanz evtl. noch was macht.

Kann ich dir die Karte sonst trotzdem noch schicken, oder geht das auch nicht mehr? Könnte man den Gesamten Kunststoff Part mit den Lüftern drin austauschen? Bzw. gibt es eine Möglichkeit den einzeln zu bekommen? Weil wenn man den für unter 50 Euro kriegen kann würde ich mir das Ganze weitere Hin und Her einfach sparen :(

Hoffe, dass ich nächste Woche ein paar mehr Details dazu bekomme was genau jetzt beschädigt ist. Aber Oberflächlich war nichts zu erkennen und ich weiß echt nicht wie ich unter den Lüftern was hätte beschädigen können.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon überlegt, aber bei den ganzen Kühlern ist halt basteln angesagt, weil die alle fürs Ref Design ausgelegt sind. Jedenfalls alle die ich gefunden hab. Aber eigentlich könnt ich sonst auch einfach Lüfter auf den Original Kühlblock packen oder? Aber dann funktioniert der Zero Fan Mode vermutlich nicht mehr :( .

Aber wie gesagt erstmal abwarten was genau jetzt kaputt sein soll. Auf meine Anfrage bei Alternate bekam ich die Antwort das etwas von einem Mainboard abgebrochen ist ?? Entweder die haben da was vertauscht oder ich hab den Ausdruck Mainboard bei einer Graka noch nie gehört ? Hab hoffentlich heut Abend Zeit das telefonisch zu klären und da vllt. mehr Infos zu bekommen .

viele Grüße

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Ok habs grad schon geschafft jmd. zu erreichen. Offensichtlich ist hinten auf der Platine ein Bauteil abgebrochen oO.
Was mich jetzt echt wundert weil ich die Karte ja bis zum Versand noch benutzt habe und das sollte ja vermutlich nicht gehen wenn die Platine beschädigt ist.

Naja das Paket scheint morgen anzukommen. Hab noch Fotos von der Rückseite aber nur an der Stelle wo die Seriennummer steht :( . Hoffentlich ist das die beschädigte Stelle das man sehen kann, dass die noch nicht kaputt war vorher :(.

Was macht man in so einem Fall denn sonst ? Kann man in Windows irgendwo die Hardware Komponenten einsehen die mal verwendet wurden, dass man darüber eventuell aufzeigen kann, dass die Karte vor dem Versand noch funktioniert hat?

viele Grüße
 
Kann sein das diese beim Ausbau, Versand oder bei Sapphire beschädigt wurde.

Schau erstmal ob die Karte noch geht , wenn sie da ist.

Wenn sie wirklich dann Defekt ist , dann rufe bei Alternate erstmal an und Spreche mit denen und kläre
das in ruhe am Telefon.

Also über Telefon ist wirklich besser.
Wenn über Alternate nichts mehr geht dann versuche dann Telefonisch mit Sapphire in Kontakt zu treten und versuche die Sachlage zu klären.
Wenn du Telefonisch niemand bei Sapphire bekommst , dann schau das du hier einen Mitarbeiter über das Forum bekommst.

Wichtig ist vorallem das du bei allen Sachlich und freundlich bleibst , weil die Leute auf der anderen Seite runter zu machen hilft dir nicht weiter,
weil je nach Support Mitarbeiter ist dieser ggf. schon vorgeschädigt.
 
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Ok werde das dann erstmal so versuchen und schauen was wird, Danke.

Reklamationen sind nicht leicht -.-
 
Ja Freundlichkeit ist klar, für etwaige Unstimmigkeiten ist der arme Support Mitarbeiter ja am letzten verantwortlich :)
 
So hab die Karte heute wieder bekommen. Hier kurz ein Bild von der beschädigten Stelle:

Defekt.jpg

Die Karte funktioniert allerdings noch, was mich schon wundert, weil für irgendetwas wird das Ding ja vorher gut gewesen sein.
Falls es jmd. weiß würde mich das tatsächlich sehr interessieren.

Da die defekte Stelle so klein ist will ich nicht ausschließen das ich da selbst dran Schuld bin, allerdings fällt mir auch nicht viel ein wie man so gezielt nur das kleine Ding zerstören könnte durch Aus/Einbau.
Eventuell hab ichs auch beim Kauf direkt übersehen und es war schon immer da. Egal kann man nicht ändern.

viele Grüße
 
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So hat eine Weile gedauert.

Hab jetzt mit Alternate gesprochen und die haben leider auch keine genaueren Infos zu dem Schaden bekommen, außer das es halt mechanisch defekt ist.

Hersteller Rma unter der das Ganze gelaufen ist dürfen Sie auch nicht rausgeben, also kann ich mich leider auch nicht an Sapphire direkt richten :/.

Ich kleb die Stelle jetzt einfach ab, damit Sie wenigstens nicht mehr offen liegt und schau mal ob ich die Lüfter getauscht bekomme. ( Edit : Epoxy zum versiegeln sollte ja klappen oder :P ? , wäre jedenfalls Hitzefest und isolierend )

@Drauka: Die Möglichkeit die Lüfter über dich zu tauschen fällt ohne Garantie vermutlich auch weg oder? Könntest du mir die Abmessungen der Lüfter zukommen lassen, dann könnte ich den einen lauten testweise gegen einen anderen tauschen, vllt reicht das ja schon.

Viele Grüße
 
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