Hi,
ich habe mir vor ca. einem Monat über Alternate eine Sapphire R9 390 Nitro gekauft, wohlbemerkt meine 3te Sapphire Karte in den letzten Jahren. Ich bin mit der Grafikkarte im Prinzip super zufrieden, bis auf eine Sache:
Ich habe das Problem das einer von drei Lüftern (der vor der Sotblende) permanent am schleifen ist (Lagerschleifen). Da ich 2 Monitore besitze (144Hz), profitiere ich von der Zero Fan Technologie leider nur, wenn ich wirklich nicht am PC sitze und der Browser geschlossen ist, aufgrund dessen drehen die Lüfter natürlich auch im IDLE und das Geräusch ist dauerhaft wahrnehmbar und nervig. Je nach RPM, lauter oder leiser - beim Gamen deutlich lauter. Halte ich diesen Lüfter an, ist absolute Stille in meinem Fractal Define R4. Da ich mir nicht sicher war ob dieses Problem ggf. "normal" ist, habe ich mir von Alternate noch eine zweite Karte geholt (selbe Modell), leider schleifte auch hier ein Lüfter, diesmal allerdings nicht der erste, sondern der dritte. Da die zweite Karte zudem noch deutlich ausgeprägteres Spulenfiepen aufwieß und ich mit der ersten zumindest was das angeht Glück hatte, da es dort so gut wie garnicht vorhanden ist, habe ich mich trotz des Problems mit dem Lüfter dazu entschlossen die Karte zu behalten... leider war dies genau die falsche Entscheidung, da ich mich nun permanent auf den schleifenden FAN konzentriere und total genervt bin. Das die Karte stolze 340€ gekostet hat, macht es natürlich nicht einfacher...
Ehrlich gesagt habe ich absolut keine Lust darauf 5-6 Wochen auf ne RMA zu warten oder am Ende wieder ne Karte zu erhalten, wo ein FAN am schleifen, oder aber, was noch schlimmer wäre, das Spulenfiepen wieder lauter/ausgeprägter ist...
Hat ggf. jemand ne Lösung für dieses Problem oder zumindest die selben wie ich? Wollte mal eure Erfahrungen und Meinung hören. Eventuell tummelt sich hier im Forum ja auch jemand von Sapphire, der hierzu mal Stellung nehmen kann?
Gruß,
6kbyte
- - - Updated - - -
Update 1: Ich habe gerade in einem anderen Thread gesehen, das Sapphire bei so einem Fall bzw. auf Anfrage einen Satz neue Lüfter auf die Reise schickt!? Ist das ggf. auch bei mir möglich? Rechnung auf meinen Namen ist natürlich vorhanden. Wenn ja, verliere ich durch den Umbau die Garantie/Gewährleistung?
Update 2: Habe mit dem Sapphire Support gesprochen, das Problem ist wohl (noch) nicht bekannt und es gibt wohl keine FAN-Kits für dieses Modell - ich soll die Karte über/bei Alternate tauschen lassen.
ich habe mir vor ca. einem Monat über Alternate eine Sapphire R9 390 Nitro gekauft, wohlbemerkt meine 3te Sapphire Karte in den letzten Jahren. Ich bin mit der Grafikkarte im Prinzip super zufrieden, bis auf eine Sache:
Ich habe das Problem das einer von drei Lüftern (der vor der Sotblende) permanent am schleifen ist (Lagerschleifen). Da ich 2 Monitore besitze (144Hz), profitiere ich von der Zero Fan Technologie leider nur, wenn ich wirklich nicht am PC sitze und der Browser geschlossen ist, aufgrund dessen drehen die Lüfter natürlich auch im IDLE und das Geräusch ist dauerhaft wahrnehmbar und nervig. Je nach RPM, lauter oder leiser - beim Gamen deutlich lauter. Halte ich diesen Lüfter an, ist absolute Stille in meinem Fractal Define R4. Da ich mir nicht sicher war ob dieses Problem ggf. "normal" ist, habe ich mir von Alternate noch eine zweite Karte geholt (selbe Modell), leider schleifte auch hier ein Lüfter, diesmal allerdings nicht der erste, sondern der dritte. Da die zweite Karte zudem noch deutlich ausgeprägteres Spulenfiepen aufwieß und ich mit der ersten zumindest was das angeht Glück hatte, da es dort so gut wie garnicht vorhanden ist, habe ich mich trotz des Problems mit dem Lüfter dazu entschlossen die Karte zu behalten... leider war dies genau die falsche Entscheidung, da ich mich nun permanent auf den schleifenden FAN konzentriere und total genervt bin. Das die Karte stolze 340€ gekostet hat, macht es natürlich nicht einfacher...
Ehrlich gesagt habe ich absolut keine Lust darauf 5-6 Wochen auf ne RMA zu warten oder am Ende wieder ne Karte zu erhalten, wo ein FAN am schleifen, oder aber, was noch schlimmer wäre, das Spulenfiepen wieder lauter/ausgeprägter ist...
Hat ggf. jemand ne Lösung für dieses Problem oder zumindest die selben wie ich? Wollte mal eure Erfahrungen und Meinung hören. Eventuell tummelt sich hier im Forum ja auch jemand von Sapphire, der hierzu mal Stellung nehmen kann?
Gruß,
6kbyte
- - - Updated - - -
Update 1: Ich habe gerade in einem anderen Thread gesehen, das Sapphire bei so einem Fall bzw. auf Anfrage einen Satz neue Lüfter auf die Reise schickt!? Ist das ggf. auch bei mir möglich? Rechnung auf meinen Namen ist natürlich vorhanden. Wenn ja, verliere ich durch den Umbau die Garantie/Gewährleistung?
Update 2: Habe mit dem Sapphire Support gesprochen, das Problem ist wohl (noch) nicht bekannt und es gibt wohl keine FAN-Kits für dieses Modell - ich soll die Karte über/bei Alternate tauschen lassen.
Zuletzt bearbeitet: