Sapphire R9 390 Nitro Tri-X OC - Flackern / Schwarzer Bildschirm mit Display Port

chillout

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Problem mit der oben genannten Grafikkarte, die ich heute erhalten habe. Folgender Sachverhalt:

Ich habe ein neue System zusammengebaut, bestehend aus folgenden Komponenten:

ASUS Z170 Pro Gaming
i7 6700k
Enermax Platimax 500W
Sapphire R9 390 Nitro Tri-X OC

Windows wurde frisch aufgesetzt und im nachfolgenden die Treiber inkl. aktuellem Grafiktreiber installiert. Angeschlossen sind zwei Monitore: Einer mit DVI, der andere per Display Port; beide mit einer Auflösung von 2560X1440. Das Phänomen: Sobald der Grafiktreiber installiert wird, fängt der Monitor der am Display Port angeschlossen wurde an zu flackern. D.h. das Bild wird schwarz und kommt nach einer Zeit wieder. Das Ganze passiert, wenn ein Windows-Fenster den Fokus verliert bzw. erhält. Im BIOS tritt dieser Fehler nicht auf...

Ich bin nach langem Suchen auf keine Lösung gestoßen. Im Netz finden sich zahlreiche Nutzer mit gleichem Problem. Auch wenn ich nur einen Monitor am DP habe, tritt dieser Fehler auf. Auch der Wechsel auf einen anderen PCI-E Slot brachte keine Besserung. Die Karte kann ich leider auch nicht in einem anderen Rechner testen. Das Verwenden eines anderen Kabels oder DP-Anschlusses an der Grafikkarte, konnte den Fehler auch nicht beheben. An einem DP-Anschluss hatte ich sogar gar kein Signal.

Was nun, haben alle Karten dieser Serie das Problem, oder habe ich ein Montagsmodell erwischt? Ansonsten würde ich einen Widerruf starten und eine andere Karte, eventuell dann eine Nvidia bestellen.

Der Fehler äußert sich genauso wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=oZcLK1e_zNM (zwar eine 290, aber das Flackern ist das gleiche)

Gruß,
chillout

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo chillout,

danke für das verlinken des Videos. In dem obersten Kommentar steht eigentlich schon die Lösung:

Okay! Fixed this issue with the cable linked below. 60Hz of 4K goodness!

VESA needs to do a serious push about Displayport 1.2 compliant cable brands and make sure that we are all aware of non-compliant brands. Apparently it makes a BIG difference.

Here is where you can find the list of VESA CERTIFIED Displayport 1.2 cable manufacturers: Products Database - DisplayPort - You just need to narrow down the results by "Cables".

Du brauchst dem Anschein nach ein neues DP 1.2 oder 1.3 Kabel.

Das Kabel findest du bei uns hier: https://www.caseking.de/akasa-displayport-kabel-2m-schwarz-zudp-037.html

Gruß,
Eddi

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze soll also wirklich nur an den Kabeln liegen? Hm... die Monitore werden eigentlich an einem 780 TI SLI System betrieben und dort gibt es dieses Problem nicht.

Liegt nahe, wenn derjenige der das Video erstellt hat bereits die Lösung in den Kommentaren angibt. Du kannst das Kabel, sollte keine Besserung eintreten, natürlich auch zurücksenden. Aber ich gehe stark davon aus, dass es am Kabel liegt.

Gruß,
Eddi

Okay, ich werde es versuchen und mir ein Kabel zulegen. Ich halte dich mal auf dem laufenden! Danke!

Leg dir aber unbedingt ein gutes Displayportkabel zu, sonst ist die Testerei für die Katz.

Das Lindy Cromo hat sich bewährt, auch unter hohen Auflösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich machen. Mich wundert es nur, dass alles einwandfrei mit den 780 TI´s funktioniert, jedoch nicht mit dieser Karte...

Ich hatte gestern nach Feierabend mal die Zeit mich weiter mit dem Problem zu beschäftigen. Anstelle des DisplayPorts habe ich das bei der Grafikkarte beiliegende HDMI-Kabel benutzt...siehe da, Signal vorhanden und kein Flackern. Hätte nicht das Kabel als Ursache vermutet...aber nachher ist man immer schlauer! Danke euch. :)

Es liegt nicht (nur) am Kabel. Habe das selbe Problem mit einer 290X gehabt und es wirklich ausgelotet, woran es liegen könnte. Nach unzähligen DP Kabeln (ich konnte nicht auf Hdmi wechseln, wegen 4k) aller Qualitätsstufen und Empfehlungen, löste sich das Problem sofort mit einer Nvidia Karte. Meine alte r9 280X lief auch ohne Probleme!
Insbesondere die 290/390 Reihe scheint da Probleme zu haben. Ggf. ist dort das Signal einfach etwas anfälliger - manchmal gibt es wohl das EINE Kabel, es hängt aber anscheinend von einigen Komponenten ab (in einem Fall soll ein Mainboardwechsel geholfen haben).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh