Sapphire R9 Nano grüne Bildfehler im 2D Modus

Tappy

Experte
Hallo,

Ich hab am 11. Dezember 2015 bei Alternate die R9 Nano gekauft und bevor ich die Nano dann eingebaut habe noch auf Win10 gewechselt.
Am Anfang traten keine Probleme auf, jedoch treten seit ~2Monaten im 2D Modus in unregelmäßigen Abständen die grünen Bildfehler auf.
IMAG5262.jpgIMAG5261.jpg
Video dazu (ist nicht gelistet!):
Mal jeden Tag 2x, mal 2 Wochen nix.
Beim Zocken passiert sowas nie, nur wenn ich aufm Desktop bin oder bissl browse...

Mein System:
Intel Xeon 1231 v3
Gigabyte GA-H97M-D3H
Sapphire R9 Nano
Corsair CXM 600W
Seagate 4TB SSHD
8GB Corsair Vengeance
Windows 10 Home x64

Grafiktreiber aktuell: Crimson 16.3 OHNE Hotfix
Hab den letzten Catalyst und danach alle Crimsons Treiber bis 16.3 ausprobiert, das Problem besteht bei allen.
HDMI Kabel hat keinen Klatsch weg und daher vermute ich das es leider die Nano ist.

Hab mich online eingelesen und da stand das man via Taskmanager bzw. Auflösung anpassen das Problem beheben kann, klappt auch nicht.
Die 5 Treiber beheben das Problem auch nicht.

Frage nun an euch: Kennt ihr das Problem?
Soll die Karte dann direkt zu euch oder zu Alternate?

Seriennummer muss ich dann noch ablesen, falls gefordert :)

Edit: andere Frage, die du mir vielleicht beantworten kannst: Warum tritt bei meiner Nano nur Spulenzirpen auf, wenn ich dem Framelimiter auf 61 FPS lege ? :fresse:
Wenn die ohne FPS Limit rennt, macht die keine Zirpen Geräusche^^

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Tappy,

bitte reklamier die Karte bei Alternate, danke :)

Spulenfieben nur bei 61FPS? Gute Frage. Da sind die Spulen wahrscheinlich genau in der richtigen Schwinung unterwegs...

Beste Grüße
Alex

Wurde das Ding evtl. mal mit einem älteren NT betrieben (zu Corsair CXM 600W finde ich grad nichts).
Billige (oder minderwertige) NTs (bzw. Adapter-Lösungen) können den HBM der Furys vernichten -> Display Corruption. D.h. Karte reklammieren und beim Austausch erstmal sicherstellen dass du der Erste bist, der die Karte in den vorher statisch entladenen Händen hält. Und dann bitte nochmal einen Geizhals Link zu deinem Netzteil :)

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Alles war neu, beim Netzteil schau ich dann wenn ich am PC bin.
Danke, werds dann dieser Tage bei alternate reklamieren

@Aiphaton

Danke für die Info!
Dachte eigtl. immer es liegt am HBM. Gab da einige Fälle bei denen es nach einem Tausch (NT + neue Fury) nicht mehr aufgetreten ist, deshalb (und wg. den Bildkorruptionen) ging ich immer von einem VRAM Problem aus (was beim sensiblen HMB durchaus plausibel ist) :)

mfg,
Max

Häufiges Problem: https://community.amd.com/thread/188642

Lösung: Crimson Edition 16.3.2

Desktop

Hat nichts mit dem Netzteil zu tun.

Ohh deine Antwort übersehen! Danke vielmals, wo ich den Changelog gelesen hatte, glatt überlesen. Probier den dann aus und habe hoffentlich Glück.

@markus88 NT hab ich falsch geschrieben, es ist das CX Series 600M ~70€ gekostet, wo ich es gekauft hatte.
Test dazu: Test: Corsair CX-Serie (CX430, CX500, CX600M) - Hardwareluxx
Klingt nicht nach einem "Billigteil".
Ganze PC war neu gekauft, wo dann die Nano Platz nehmen durfte^^

Naja 2012 ist aber noch im verkraftbaren Bereich, das CX Series 600M hat ganz gut abgeschnitten :)
Hauptsache die Karte kann sich richtig austoben :d

mfg,
Markus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh