Sapphire Radeon 9600 pro Advantage

Schollenfilet

Neuling
Hi,
ich baue grade einen Pc für die Schwester von einem Freund von mir zusammen. Heute ist die Grafikarte gekommen, ich habe eine Radeon 9600 pro bestellt. Jetz stelle ich fest, dass auf der Packung noch ein Aufkleber mit "Advantage Edition, 446mhz ddr clock" ist. Handelt es sich bei der Karte um eine vollwertige 9600 pro, oder ist mit den 446mhz nur die effektive ddr Taktfrequenz gemeint? Normalerweise hat eine 9600pro doch 300 bzw. 600 mhz DDR, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist die übernormale 9600 pro ! die is noch höher getaktet als die standart Version also :Guter Kauf !

ja hab auch gerade mal nachgeschaut. Die scheint wirklich nicht schlecht zu sein. Sollte auf alle Fälle so gut sein wie die XT. Was haste denn dafür bezahlt?

Die hat 88€ gekostet, scheint aber keine richtige 9600pro zu sein. Die 446mhr scheinen die effektive Speicherfrequenz zu sein, in echt also 223mhz. Einen normale 9600pro hat 300mhz Ram.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, habe auch keinen Bock, die Karte jetzt extra in meinen Rechner einzubauen, um sie zu testen. Auf der Website von Sapphire gibt es keine Informationen über die "Advantage Edition", ich werde dann nachher mal bei der Kundenhotline anrufen, die aber leider nur von 10-12 und 15-17 Uhr zu erreichen ist.:wall:
Scheiss Sapphire, erst das mit den 128bit 9800 pros und jetzt anscheinend das.
Aber vielleicht hat hier jemand die Karte oder weiß, welchen Ramtakt die nun wirklich hat.

glaub mir ma ! ich weiss nich wie das ist ! bei ner normalen 9600 pro sind speichertakt 400 mhz normal und bei der anantage halt 446 mhz !!! Wenn die 9600 pro doppelt genommen wird dann die avantage auch ! freu dich einfach ;)

Das ist ja grade das Problem. Laut verschiedener Internetseiten und Shops hat eine normale 9600pro einen ECHTEN Speichertakt von 300mhz, die Advantage allerdings nur 223mhz.
Das behaupten auch einige im Sapphire-Forum, die die Karte haben. Es nutzt wohl alles nichts, ich werde mal bei Sapphire anrufen(wobai ich nicht glaube, dass die mir da weiterhelfen können, aber ein Versuch its's wert) und notfalls werde ich die Karte halt mal bei mir einbauen und ein bisschen benchen, 14 Tage Rückgaberecht habe ich ja sowieso.

mm also eigentlich habe ich das so verstanden das die Advantage reale 446MHz (also 892 DDR) hat. Die ursprüngliche Pro hat ja 300 (600) und die LE, VE, EZ oder wie die sonst noch genannt wurden hat 200 (400). Somit müsste die doch ne Ecke schneller sein.
Aber bei dem Preis könnte es auch so sein wie du meinst mit 224 (446). Das könnte man wohl nur testen.

Ok, ich hab jetzt bei Sapphire angerufen und mir wurde bestätigt, dass es sich bei der Advantage um eine langsamere Version der 9600 pro handelt. Die Karte wandert also morgen direkt wieder zur Post.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh