Sapphire Radeon 9700 OC geht nur bis 320/290

DoggyDog

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2003
Beiträge
690
Hallo !

Habe die Sapphire Radeon 9700 (non-Pro) mit 3,3ns Infineon-Ram.

Habe mal geschaut, ob die Karte zu übertakten geht. Hat zum glück kein gelocktes Bios !

Das ist aber dann auch schon das einzigst positive !

Die Karte hat einen Standarttakt von GPU: 277 Ram: 270
Damit habe ich in der UT2k3-Benchmark auf 1024 x 768 im Flyby 190 FPS und im Botmatch 70 FPS.

Die übertaktversuche giengen stabil bis max. GPU: 320 und RAM: 290. Damit habe ich im Benchmark bei Bot keine veränderungen und im Flyby gerade mal 10 FPS mehr !

Wenn ich den Ram zB. auf 295 takte, bekomme ich schon nach kurzer Zeit massive Bildfehler, so das alles Bunt und Pixelig wird !

Kann es sein, das ich OC-Technisch einfach ein beschissenes Exemplar bekommen habe oder kann ich evtl. durch zusätzliche passive Ram-Kühler mehr rausholen ??? Jetzt original hat die Karte ja gar nix auf dem Ram !


Wäre nett, wenn ich mal euro 9700er Overclocking-Erfahrungen posten würdet !!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir eine Sapphire 9700 gegönnt. Dort ist der Samsung 2,8 ns Speicher drauf. Hab ein 9700 PRO Bios geflasht und die Karte läuft stabil. Chip: 325 Ram:325
Dein Speicher scheint wohl nicht mehr herzugeben. Ramkühler hab ich keine drauf.
 
Nach dem was ich gehört habe sind die radeon 9700 mit 3,3 ns Infineon Speicher schlecht zu übertakten
 
generell ist 3,3ns infineon sehr schlecht zum ocen.
 
Die Hyinx 3,6 gehen besser obwohl 3,6ns und Hyinx????
die rote 9700 np mit 2.86 ns samsung ist aber die beste (eigentlich eine pro )
peter
 
Dumme Frage :

Aber kann ich die Sapphire ned Eintauschen (defekt vorgaukeln) damit ich evtl. ne bessere bekomme ???
 
es stimmt nicht das Radeon 9700 Karten mit Infineon Speicher schlecht zu übertakten sind ;)...nur der speicher geht halt net gut zu übertakten *g*.
Den Speicher auf meiner Radeon kann ich max 5mhz übertakten ohne dass ich bildfehler bekomme.Aber dafür kann ich den Core takt um kanpp 100mhz erhöhen,und das mit Standartkühler :d
(Standard: 275/270 OC: 371/275)

€:Abhilfe bei dieser Speichertaktflaute schafft ein V-MEM mod ;) ,n bisserl saft mehr auf den Speicher und man kann ihn endlich ordentlich OCen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn vmem Mod dann aber bitte auch passive kühlkörper beidseitig anbringen.
ansonsten kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen,der infineon ist mies zu übertatken, und ja der "billige & angeblich schlechtere" hynix geht besser. bei mir mit passiven ram kühlern ohne vmem mod bis 350 :d
 
Ihr Glücklichen :)

P.S. Wie funktioniert so ein V-Mem Mod ???

Auch mit Kabel anlöten und Poti ????
 
meine läuft mit 340/300 stabil. höher als 300 ram bekomm ich die karte nicht, ram kühler haben nicht wirklich was gebracht. mit kühlern konnte ich die karte ca. 3 mhz höher takten :( .

greetz
 
Vmem Mod kannst du natürlich mit Poti anlöten machen aber es geht auch einfacher undzwar mit nem Bleistift(+evtl etwas silberleitlack).
 
ich hab ne 8500er His Radeon mit 4ns Hynix, und die gehen mit Standard Vmem auf 288 Mhz, also gehe ich mal davon aus das infineons auf der 9700np mit weniger volt befeuert, wie wofür die gebaut wurden.

Fazit: Vmem Mod!


@ siegemaster

biste verrückt, doch nicht mit Silberleitlack, damit überbrückst du den Widerstand und dieser wird dann gegen 0 Ohm sein :grrr: , da würde einiges anbrennen! :heul: :wall: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da ne Anleitung mit Bildern für den Mod oder wie ??

Habe noch nie was davon gehört !

Die Infineon sind für 300 MhZ spezifiziert, also so 310 sollten sie ohne Probs vertragen !!

Bitte um Links für den Mem-Mod !!!
 
das kannst du so net sagen meine samsung sind auch bis 350 mhz zugelassen aber schaffen tun sie ohne absturz 362mhz bei kleinen pixelfehlern und ohne pixelfehler nur 332. also stell dich mal auf 300 mhz max. ein.
 
es wird eigentlich generell vermutet das die RAMS auf den 9XXXX karten "undervoltet" werden um OC zu verhindern
sapphire ha auch ein "doppelt gelocktes BIOS"

@Doggy Dog
nein das ist nichrt zu empfehlen da es was kostet und sie messinstumente haben mit denen können sie wirklich alles feststellen, und die GPU ist ja eigentlich ganz gut

@highlander und andere mit passiv ram kühler: was für kühler hast du drauf (Al od Cu) mit oder ohne lack

peter
 
hab ähnliche Probs mit meiner Radoen 9500 Pro und da ist Infineon 3.6 NS Speicher drauf.... max. Ram: 290 und Gpu geht 325 und mehr... hab auch schon an umtauschen gedacht aber was soll man da sagen? "Die lässt sich nicht so gut Overclocken?" :wall:
 
Ne, einfach zum Händler gehen und sagen : Seit ich die Graka in meinem Sys habe stürzt es laufend ab....vorher war das ned so. Habe schon alles neu installiert etc. bin halt noob. Könnte ich Geld/Umtausch haben ?!
 
Original geschrieben von peterpaker
...sapphire ha auch ein "doppelt gelocktes BIOS"



:hmm:


Also ich hab kein gelocktes Bios.

Sapphire Radeon 9700 Non-Pro mit 3.6er Hynix.

Geht locker auf 384/607 stabil.

:hmm:
 
Meine Sapphire ist auch nicht gelockt (3,3 Infineon) lässt sich dafür aber ned gut overclocken !

Ram : 580
GPU : 325 (noch ned mehr getestet ! Bringts das überhaupt ??)
 
Zuletzt bearbeitet:
480 is doch 60 mhz weniger als sie ausgeliefert wird!
 
Original geschrieben von DoggyDog

GPU : 325 (noch ned mehr getestet ! Bringts das überhaupt ??)



Na klar bringt´s das.


Warum Leistung verschenken?
 
doch die sapphire haben im orig 9700 np (bei manchen) 2 Bits gändert(+checksum) also 2 locks
peter
 
hab auch ne sapphire 9500 pro und der ram lässt sich auch nur bedingt übertakten. hab jetz von meiner alten gf2mx200 den passiven zersägt und auf eine seite nur angebracht, mal sehen vielleicht mach ich die andere auch noch (sieht zwar scheisse aus,aber kühlt halt bissl) und kann nun bissl mehr rausholen. der chip lässt sich hingegen mit dem sapphirelüfter bis 369 (max. bei Power Strip) hochziehen. den ram lass ich zur zeit auf 300 laufen, der lief auch noch auf 310 ohne fehler. meiner meinung nach bringen paar passivkühler schon was (wie gesagt jetz 310 und vorher ging nur bis 290!!).
:asthanos: :coolblue:

hab übrigens auch den infineon ram...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh