Sapphire Radeon 9800Pro nach Lüftertausch defekt!

riggel

Neuling
Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem: Ich habe eine Grafikkarte von Sapphire die Radeon 9800Pro und kaufte mir gestern dazu den Lüfter ATI Silencer 1 (Rev.2) von Artcic Cooling um den Geräuschpegel in meinem Tower zu senken.

Ich entfernte vorsichtig den alten Lüfter, reinigte den Chip mit Küchenrolle und Waschbenzin. Danach schmierte ich wieder erneut Wärmeleitpaste auf den Chip (Arctic Silver 5) und befestigte den monströsen Lüfter auf der Grafikkarte.
Anschließend steckte ich die Grafikkarte wieder in den AGP Slot ein und da war schon das 1.Problem er zeigte Streifen an.

Ich schaute nochmal nach, entfernte den Lüfter vergewisserte mich ob alles passt, steckte die Karte wieder in den Slot und seit dem springt der Bildschirm nicht mehr an!

Mfg riggel

edit: der Chip sieht noch einwandfrei aus! Also nix verbrannt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... der "Silencertod" kanns nich sein - der kommt erst nach ner Weile, durch Überhitzung der vom Silencer verdeckten Spannungsversorgung...

--> Schrauben zu fest angezogen? Montagefehler bei dem Kühler haben schon so manche Graka ins Nirwana befördert...
--> Staub im AGP-Slot?
--> Lüfter vom Silencer geht?
--> Molexstecker richtig dran und möglichst von nem einzelnen Strang?
--> Schon mal einfach mit dem Originalkühler probiert?

--> Schrauben zu fest angezogen: ich denke das könnte das Problem sein, wenn ja heist das Graka "bye bye"?? bzw was ist dann kaputt?

--> kein Staub im AGB Slot andere Graka funktioniert!
--> Lüfter vom Silencer geht!
--> Molexstecker ist richtig dran und war auch immer an einem einzelnem Strang
--> gerade wieder mit dem Original Kühler probiert, aber geht auch nicht mehr.....

Was heist eigentlich "Silencertod"? Welche verdeckte Spannungsversorgung meinst du?

Mfg riggel

Ich bin mir nicht sicher ob man den GPU-Kern mit so etwas aggressivem wie Waschebenzin abputzen darf. Ich könnte mit vorstellen, dass da was kaputt geht!

Oder: Du hast mit der Silver-Pastete irgendwo einen Kontakt gemacht, der nicht hingehört. Auf den kleinen Kondensatoren, die den Kern umgeben zum Beispiel.

Schau da mal genau nahc, diese WLP leitet recht gut...

da habe ich schon geschaut mit dem kleckern, aber ich machte alles sauber mit dem waschbenzin, was man auch darf! ;) da gibt es keine probleme...

edit: ist denn eigentlich so ein Fehler (zu fest die Schrauben angezogen) reparabel oder ist meine Karte schon tot??

Zuletzt bearbeitet:
... dann wärse tot... --> Platinenbruch!

Silencertod: Scheinbar plötzlicher Blackscreen der Graka nach längerem Betrieb mit Silencer --> Der Silencer kühlt NUR die GPU und nich (wie eigentlich nötig und vom Hersteller auch so vorgesehen...) auch die Mosfets und Spannungswandler an der Graka-Unterseite. V.a. bei unzureichendem Luftstrom im Case führt dies regelmäßig zum (scheinbar) plötzlichen Totalausfall der Graka - oft beim Zocken oder beim Booten, da hier die Spannungsversorgungsteile am meisten belastet werden und wennse dann schon vorgeschädigt sind...

PS: Waschbenzin is kein Problem und Silber-WLP leitet Strom NUR unter hohem Druck!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dei Schrauben zu fest angezogen hast, is se tot durch Platinenbruch wie Boidsen schon sagte :fresse:

Sieht man einen Platinenbruch? Oder ist äußerlich alles in Ordnung?

mfg

... manchmal schon, manchmal auch nich... --> Bei Kühler-Montagefehlern reißt meist ne Leiterbahn unter der GPU ab - da sixt nix...!

na prima!! da freut sich aber einer...

was kann man denn aktuell in der preisklasse 200€ für eine grafikkarte empfehlen?

mfg

danke erstmal für die schnellen Antworten!!

6800GT für circa 230€. Preis/Leitung absolut TOP.
Shadermodell 3.0 hast auch noch.

Ansonsten X800Pro für um die 190€.
Die ist aber dadurch, das sie nur 12 Pipes hat mit AA und AF und auf höheren Auflösungen schlechter als die 6800GT.
Und wer will schon auf AA und AF verzichten, wenn er eine so gute Karte hat?

@ boidsen
Wieso leitet Silber-WLP nur unter hohem Druck??? :hmm:
Ist ja immerhin feiner Silberstaub mit einem Bindemittel...
Hast mal nen Link wo du das gelesen hast? Weil ich halte das für Blödsinn...

@riggel:
Bist Du Dir sicher, daß Du von dem Benzin nix auf die Platine gekommen ist? Der GPU schadet Benzin net, aber die Platine kann evtl. angelöst werden.......

Also der Platine macht das nix. Das weiss ich wiederum. ;)
Die fühlt sich dadruch nicht angegriffen. Vielleicht nach langer Zeit, aber so ist das kein Prob.