Sapphire Radeon HD 7870 OC oder 7950 OC ? Fiepen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TransAm

Neuling
Hallo,

ich habe vor, mir zu Weihnachten eine neue Sapphire Graka zu gönnen/gönnen zu lassen ;)

Aktuell habe ich einen sehr leisen Gamer-PC mit einer Sapphire Radeon HD 5750 1GB, welche auch wunderbar leise ist, bloß reicht die Leistung bei aufwendigen Games mit hohen Details eben nicht mehr aus.

Habe nach längerem "Online-Schauen" für meine Zwecke die zwei besten Grakas gefunden:
Sapphire Radeon HD 7870 OC und Sapphire Radeon HD 7950 OC

Was mir an der 7950er gefällt ist, dass sie preislich noch im Rahmen liegt, 1GB mehr Grafikspeicher hat, eben auch etwas mehr Leistung und diese Trixx-Software zum einfach Übertakten/Lüfterregulierung.

Was mich jedoch vom Kauf abgehalten hat ist, dass man auf mehreren Internetseiten(auch hier im Forum) und z.B. bei den Amazon-Rezensionen häufig vom berühmten "Spulenfiepen" hört. Ist das Problem immernoch aktuell ? Weil mein Rechner sonst wie gesagt sehr leise ist und keine Störgeräusche hat möchte ich diese damit nicht zusätzlich einbauen :haha:

Würde deswegen sonst eher zur 7870 OC greifen, da ich bei dieser Karte von dem Problem nicht gehört habe(bei dieser leider jedoch vom Blackscreen/Neustart - Problem)

Also, was meint Ihr, welche Karte sorgt für ein entspanntes Weihnachtsfest ohne nervige Rückgabe ? :xmas:

Grüße und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die HD 7950 bevorzugen.
Spulenfiepen - was bei den ersten HD 7970 aufgetreten ist - sollte mittlerweile nicht mehr vorhanden sein.

Bei der HD 7870 gibt es vermehrt Treiberprobleme, wie du hier im Forum mit Sicherheit schon gesehen hast.
An dem Problem wird aber gearbeitet. :)

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh