Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X

CrD FX

Neuling
Hallo.

Ich möchte mir demnnächst, bzw endlich, den neuen PC kaufen (restliche Komponenten unten). Zuvor wollte ich mir die "ASUS Radeon HD 7970 DCII T" holen, jedoch war mir der Aufpreis von ca 40€ nicht wert. Und Mindfactory hat die normale 7970 DCII nicht mehr, frag mich nicht warum.

Aujedenfall bin ich dann zur "Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X Cooler" gestoßen. Diese GPU soll OC-Potenzial, gute Kühlung und geringe Geräuscheentwicklung haben. Habe mir dazu auch Tests durchgelesen (waren meist OC-Versionen, aber die hat ja nur vom Werk aus höheren Takt).

Kann mir das jemand bestätigen? Die 330€ erschrecken mich schon ein bisschen, da sie angeblich so gut sein soll.

Noch was: Wenn ich die Lüfter auf ~60% schwingen lass, wie hoch kann ich sie hochtakten? Evtl sogar so hoch wie die OC-Version?

Und noch was zu Garantie (^^): ASUS soll ja, wenn man mit ASUS' OC-Software taktet, die Garantie "gelten lassen". Wie sieht das bei Sapphire aus? Gibts da auch eine Möglichkeit zu übertakten, ohne das die Garantie verfällt?

Lg

Restliche Komponenten:

Intel Core i7 3930k
ASUS Sabertooth X79
NZXT Phantom (Big Tower)
ASUS Xonar D2X
Noctua NH-D14
256GB Samsung 840 Pro SSD
2TB Seagate Barracuda@7200rpm, 1TB Seagate Barracuda@7200rpm
Be Quiet! Dark Power Pro 10 650Watt
LG Electronics GH24NS95
16GB Corsair Vengeance LP Black@1866mhz

(Logitech G710, Logitech G500, Steelseries Siberia V2, Windows 7 HP 64bit)

---------- Post added at 19:47 ---------- Previous post was at 19:27 ----------

Push^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde, wenn dir die Asus zu teuer ist, auf die XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation Edition wechseln.

Zum OC - Grundsätzlich sollten alle Karten auch die minimal höheren Taktraten der OC Version schaffen. Aber garantieren kann das keiner.

Darum mein Vorschlag mit der XFX - da kostet die GHz Edition nur minimal mehr als deine Sapphire - und du hättest die Garantierten Taktraten. Die XFX ist auch recht leise...eine Überlegung wert!

Die Dual X würde ich nicht nehmen, dann lieber die Vapor X Ghz mit 8 Phasen Design. Ich würde dazu raten eine HD7970 mit Tahiti XT2 Chip zu wählen, das sind in der Regel die Ghz Ausführungen. Die XFX die Chemistry in Spiel gebracht hat, dürfte wenn ich mich nicht täusche auch einen XT2 verbaut haben und ist vom Preis her echt gut.

Okay, danke für die Antworten.

Die XFX soll unter Last an Spulenfiepen leiden-das kann ich überhaupt nicht ab^^

Und über die 7970 Vapor-X habe ich auch nichts gutes gehört.

----
ASUS ist mir nicht zu teuer-aber wenn man gleiche Leistung für weniger Geld kriegt, warum sollte ich dann das teurere nehmen?
Und auf MF gibt es nurnoch die ARES II und TOP.

Spulenfiepen kann theoretisch jede Karte erwischen - darum kann man sie ja ggf. umtauschen. Pauschal auf alle XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation Edition würde ich das nicht beziehen. Gibt genügend zufriedene User hier - ich selber hab 2 Stück bei Bekannten verbaut.

Ein Coil Whine Bsp. Aus meiner 7970 Historie:

His Radeon 7970 iceq x2 GHz - Spulenfiepen ab ca100fps, aber unerträgliches Spulenknatter ab 20fps

Gigabyte Radeon 7970 Wf3 GHz - Spulenfiepen ab Ca 800-1000fps, aber leider total verbuggte Spannungsversorgung(clock drops ohne ende)

Sapphire 7970 Vapor-X GHz - Spulenfiepen ab Ca 1000fps, ab und an kaum wahrnehmbares leises fiepen und knattern auch im Normalbetrieb zu hören(wenn der Spielton aus ist ;)...) aber nur selten.

Gruß Philipp

Ok.. Jetzt stellt sich die Frage:

Sapphire 7970 Vapor-X GHZ vs HIS Radeon HD 7970 iceQ x2 GHz vs Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce x3 GHz. Oder auf die TOP-Version von ASUS, aber die soll ja sehr viele Probleme haben^^

Mit welcher Karte werde ich deutlich mehr FPS haben? (Spiele werden sein: BF3, LoL, Minecraft, Crysis 3 und paar Spiele die kaum Leistung brauchen)

Oder würde es auch Sinn, eine GTX 680 in Betracht zu ziehen? Obwohl die meisten GTX 680 nur 256bit Anbindung haben.

Es sollten 3 Monitore werden: 2x FullHD und 1x 1440p (Zoll sind noch nicht sicher).

Zuletzt bearbeitet:
Es sind alle Karten ident. Ergo wirst du mit keiner Karte deutlich mehr Frames haben. Und warum du die XFX ausscheidest verstehe ich nicht - ist sehr günstig (ca. 10-50€ je nach modell)im Vergleich zu deinen angeführten Karten (welche im übrigen ca.20€ weniger kosten als die ASUS HD7970-DC2T-3GD5 )

Eine GTX680 ist eine Frage des Budget. Aber wenn du schon bei der Asus HD7970 bezüglich des Kaufpreises Bedenken hast, scheidet die für mein Verständnis sowieso aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind alle Karten ident. Ergo wirst du mit keiner Karte deutlich mehr Frames haben. Und warum du die XFX ausscheidest verstehe ich nicht - ist sehr günstig (ca. 10-50€ je nach modell)im Vergleich zu deinen angeführten Karten (welche im übrigen ca.20€ weniger kosten als die ASUS HD7970-DC2T-3GD5 )

Eine GTX680 ist eine Frage des Budget. Aber wenn du schon bei der Asus HD7970 bezüglich des Kaufpreises Bedenken hast, scheidet die für mein Verständnis sowieso aus.

Die DCIIT ist mir nicht zu teuer, jedoch...

Oder auf die TOP-Version von ASUS, aber die soll ja sehr viele Probleme haben^^

Wieso sollte ich eine ca 40€ teurere GPU kaufen, die Probleme hat?^^

Und die Non-TOP gibts bei Mindfactory nicht mehr :-)

Von welcher sprichst du? Der Matrix?? Die ist doch sowieso uninteressant. 50Mhz mehr - das schafft jede andere doch auch...

Also ich kann eigtl. alle Karten, die ich aufgezählt habe, empfehlen. Die einzelnen "Fehler" waren eher Pech, denke ich. Bis jetzt kann ich aber sagen das die Gigabyte Karte, warum auch immer, bei gleichem Takt die meisten Frames erzeugt hat(in benchmarks) und die Sapphire Vapor x, mit angepasstem Lüfterprofil, am leistesten läuft und der Gigabyte fps mäßig dicht auf den Fersen ist.

3DMark
Hab die Werte gerade nicht im Kopf, aber die Gigabyte Karte war gut 5% schneller. Um mit der Sapphire auf diese Werte zu kommen musste ich sie auf 1150mhz übertakten.

Unigine Heaven
Gigabyte 976pkte.
Sapphire 948pkte.

Kombustor
Gigabyte 124fps
Sapphire 114fps

GTA EFLC
Gigabyte 48fps
Sapphire 53fps

Crysis 3
Gigabyte 38fps +-5
sapphire 42fps +-5

Die HIS Karte hatte ich nicht lange genug um groß zu testen, allerdings war diese @stock die leiseste und am besten verarbeitete Karte, der drei Modelle. Die Gigabyte war übrigens am "billigsten" (schlechtesten?) verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
@Chemistry

Richtig hinschauen schadet nicht-die TOP Version

@mavoso

Ah okay, danke. Ich warte mal lieber noch auf andere Antworten^^

Sapphire 7970 Vapor-X GHz - Spulenfiepen ab Ca 1000fps, ab und an kaum wahrnehmbares leises fiepen und knattern auch im Normalbetrieb zu hören(wenn der Spielton aus ist ;)...) aber nur selten. Gruß Philipp

Die oben genannten Fehler kann ich bei meiner Vapor X Ghz nicht bestätigen, wer es nicht glaubt ist gerne auf nen Kaffee bei mir eingeladen ;-) Die Karte wird unter Voll Last aber Hörbar, einfach Lüfter runter regeln und fertig. In meinem Case habe ich die Karte in Spielen bis jetzt nicht über 56-57 Grad bekommen. Spiele waren BF3, ARMA 2 und 3 Alpha sowie Bioshock, Tomb Raider und Crysis 3. Im Idle liegt sie immer bei 32 Grad. In den ganzen Benchmarks die ich damals zur Vapor X Ghz gefunden habe, wurde immer was von 65 Grad unter Voll Last erzählt. Ich weiß aber nicht wie man das in Spielen hinbekommen soll. Bei meiner Karte trifft dies bis jetzt nicht zu, vielleicht sieht das im Hoch Sommer wieder anders aus.

eGnition. Hm, dann scheint das Spulenfieben ein 50/50 Ding zu sein.

Kannst du mir was zu den FPS sagen? Aus Zufall will ich auch BF3, DayZ (also ARMA II), Bioshock, Tomb Raider und Crysis 3 (+MC, LoL und andere Titel) spielen, daher trifft's sich's gut :)

OK-ARMA ist CPU-Lastig, aber sollte bei einem 3930k kein Problem sein.

Ja stimmt, ARMA 2 ist eher CPU-Lastig. Also mit der Vapor X hab ich bei 1440p alles auf Ultra mit VSync konstant 60 FPS. Sichtweite ist bei 10000 Meter. In DayZ ist die Performance Identisch. In ARMA 3 Alpha legt die Karte noch die Füße hoch, das Game ist halt CPU,GPU seitig noch nicht Optimiert.

Bei BF3 habe ich in Full HD alles auf Ultra und liege zwischen 85-127 FPS.

Crysis 3 (bis jetzt erst 1 Stunde gespielt) habe ich in Full HD ebenfalls alles voll aufgedreht, habe dort aber noch nicht nach gesehen wie viel FPS ich bekomme. Das Spiel läuft aber von ersten Eindruck her gut.

Tomb Raider und Bioshock naturlich auch alles voll eingeschaltet und da kann ich dir leider auch nur sagen das die beiden Games schön flüssig laufen.

Die Vapor X mag nicht die leiseste Karte unter den ganzen Ghz Modellen auf dem Markt sein, das Kühlkonzept ist aber dennoch Effektiv und hat Reserven. Man kann problemlos die Lüfter nach unten korrigieren und dann ist sie wirklich angenehm Ruhig. Die Karte ist vom Aufbau wertig und hat eine gute Spannungsversorgung zu bieten. Ich bin von der GTX 570 Windforce x3 auf die Vapor X gewechselt. Der Performance Sprung war in meinen Augen gewaltig (ich spiele auf Full HD mit einem Monitor), und die Karte hat für meine Bedürfnisse ordentlich Druck. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und sie ist in meinen Augen ihr Geld auf jeden Fall wert.

Viele Grüße

eGnition

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso.
Meine läuft bei 35% Lüftergeschwindigkeit, je nach Spiel zw. 69-79℃. Die Temperatur nehme ich, in anbetracht der geringen Lautstärke, gern in kauf.

In Tomb Raider hab ich zw. 45-75fps(Full hd, preset "höchste" ) , und bei Crysis 3 so zw. 37-48fps(Full hd, alles maximal + fxaa)

Prinzipiell ist es aber egal welche du kaufst. Wenn nicht irgendwas defekt ist sollten alle GHz Karten sehr eng, quasi identisch, beinander sein. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich die vapor x Karten ruhigen Gewissens empfehlen.

Gruß Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch zwei. Dann scheint die Vapor ja garnicht sooo schlecht zu sein.

Bin jetzt am überlegen, ob ich mir eine Vapor X oder eine HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 GHz Edition (mit Tahiti XT2 und 384Bit Anbindung) hole.

Werde mir jetzt mal paar Test's durchgelesen.

Die HIS Karte ist spitze, von der Verarbeitung her die Beste(mit weitem Abstand!) und komplett aus Metall. Wenn meine nicht das Spulenknattern gehabt hätte, hätte ich sie sehr gerne behalten. Hätte jetzt nur ein ungutes Gefühl gehabt wieder eine HIS zu ordern :/... Beachte auf jeden Fall die enorme Länge von ca 32cm !

Gruß Philipp

Ok, die HIS hat mich eindeutig überzeugt.

Kühl, leise und hat Übertaktunspotenzial.

Die Länge macht mir jedoch Angst, da nur 35 cm (350mm) GPU-Länge in das "NZXT Phantom" reinpassen. 3 cm Platz? Hm, mal sehen.

Falls sie Spulenfiepen o.S hat, kann ich sie ja einfach umtauschen. Aber ist das oft der Fall? Habe keine Lust 8 von 18 (soviele Teile werden bei MF bestellt) zurückzuschicken-da werde ich ja nie fertig^^

bei den 7970er leider echt 50/50 :/... wenns die gtx680 mit 384bit und 3gb Ram gegeben hätte würde sich jetzt ein grüner ledfan in meinem Gehäuse drehen. nimm einfach meine Historie al bsp, 1mit heftigen spulengeräuschen, 1x ohne und 1x mit minimalen die kaum bis ganricht stören.

gruß philipp

Gibt es einen Großen Unterschied zwischen Tahiti XT und Tahiti XT2?

Und soll ich die GHz oder die Non-GHz-Version von der "HIS Radeon HD 7970 IceQ X2" nehmen?

Beide Chips sind baugleich, aber die 2er wurden selektiert(bzw wurde der Herstellungsprozess verbessert) sodass garantiert werden kann das diese Chips 1000mhz(xt2=GHz) schaffen. Eigentlich kann jede 7970 auf 1000mhz oc'ed werden, aber das kann dir eben niemand garantieren. Wenn du keine Lust auf übertakten hast, ganz klar xt2/ghz oder die normal mit gewissem Restrisiko u d selber Hand anlegen.

Hoffe ich konnte helfen, Gruß Philipp