Sapphire Radeon HD 7970 Lüfter leiser stellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Duskfall

Enthusiast
Hallo Sapphire Experten

Ich besitze die HD 7970 im Referenzdesign (leider) Der Lüfter wird unter Last (Spiele und 3D Anwendungen) sehr sehr laut. Leider hab ich mich vor dem Kauf zu wenig informiert, in allen Tests steht dass der Lüfter unmöglich laut wird. Aber naja nun ist's wie's ist und ich versuche das Bestmögliche daraus zu machen.

Meine Frage ist, ob ich den Lüfter irgendwie durch Software leiser stellen kann, ohne dabei die Kühlperformance zu beeinträchtigen? (zb. Sapphire Trixx oder Msi Afterburner).
Dass man die RPM des Lüfters regeln kann, ist mir klar, nur weiß ich nicht wie ich am Besten vorgehen soll, denn ich möchte nicht meine Karte beschädigen.

Gibt es so etwas wie eine optimale Lüfterkurve bzw. optimale Einstellung, dass der Lüfter zwar leiser wird, aber gleichzeitig auch ausreichend kühlt?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Frage ist, ob ich den Lüfter irgendwie durch Software leiser stellen kann, ohne dabei die Kühlperformance zu beeinträchtigen? (zb. Sapphire Trixx oder Msi Afterburner).
Dass man die RPM des Lüfters regeln kann, ist mir klar, nur weiß ich nicht wie ich am Besten vorgehen soll, denn ich möchte nicht meine Karte beschädigen.

Gibt es so etwas wie eine optimale Lüfterkurve bzw. optimale Einstellung, dass der Lüfter zwar leiser wird, aber gleichzeitig auch ausreichend kühlt?

Vielen Dank.

Du kannst mittels Trixx oder Afterburner eine eigene Lüfterkurve einstellen. So kannst du angeben bei wie viel Grad Celsius die Lüfter mit wie viel Prozent drehen sollen.
Eine optimale Lüfterkurve gibt es nicht. Die musst du für eine Karte selbst abstimmen da beispielsweise auch die Gehäusebelüftung ein Teil dazu beträgt.

Hier gilt etwas ausprobieren. Schwer ist das allerdings nicht. Du solltest nur darauf achten, dass die Karte nicht zu warm wird.

Liebe Grüße

Genau darauf will ich hinaus. Was ist "zu warm"? Ich hab nun eine halbwegs akzeptable Lautstärke erreicht, indem ich die Lüftergeschwindigkeit im Bereich 75°-86° auf 40% gesenkt habe.
Aber mit 40% Speed wird die Karte unter Last ca. 86° warm. Ist das noch im grünen Bereich oder sollte ich eine andere Einstellung vornehmen? Möchte die Karte nicht grillen ;)

Zum Vergleich: Mit den automatischen Einstellungen wird die Karte unter Last ca. 79°-80° warm.

Gemessen mit Außentemperaturen von ca. 25-30°. Zimmertemperatur ist leider auch in diesen Monaten immer sehr heiß.

Zu warm ist in diesem Fall = Throtteling greift. Die Karte dosselt sich dann selbst. ;)
Ich würde darauf achten das die 85 Grad Celsius nicht überschritten werden. Etwas Reserve nach oben sollte ja noch vorhanden sein.

Liebe Grüße

Also ich hab mir "bewusst" auch eine HD7970 im Referenzdesign gekauft. Hatte vorher eine GTX 680, die ist zwar insgesamt das bessere Paket, aber die hab ich wieder verkloppt, weil mir die über 100€ Aufpreis zur HD7970 bei nur geringer Mehrleistung zuviel waren (die HD7970 hat "nur" 375 gekostet). Muss vorweg nehmen, dass ich eine realtiv gute mit ASIC 85% und ner Stock VID von 1.05V erwischt hab. Die Karte läuft mit eben diesen 1.05V mit 1050/3500, also auf dem Niveau der GHz-Edition idR ohne Probleme. Durch die geringe Spannung wird der Chip weniger warm. Daher solltest du als erstes mal testen, ob du auch die Spannung reduzieren kannst. Als zweiten Schritt dann wie von dir bereits gesagt ein manuelles Lüfterprofil. Ich habs bei mir etwa so eingestellt:
bis 40° -> 20%
bis 50° -> 25%
bis 60° -> 30%
bis 70° -> 35%
bis 80° -> 40%
bis 90° -> 45%
bis 100° -> 100%
Im Schnitt hab ich so um die 84-85° bei den höheren Taktraten, wenn ich mit Default-Taktraten arbeite sind weniger. Dann könnte ich die Spannung auch auf 1.0V absenken und die Drehzahl noch weiter minimieren. Also man bekommt das Referenz-Design schon in den Griff, es wird nicht silent, aber von einem Fön ist man immer noch weit entfernt. Wobei ich sagen muss, dass ich die automatische Steuerung jetzt auch nicht so abartig laut finde, wie es mancherorts heißt. Aber viele HD7970 arbeiten auch mit 1.17V Stock, das ist dann vielleicht nochmal was anderes...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh