Sapphire Radeon HD 7970 OC DualX und 7970 Toxic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fatalii

Neuling
Servus

Ich habe die eine oder andere Frage zu den oben genannten Modellen.
Karte Nr.1:
Setzt ihr bei der DualX auf die Referenzplatine/Stromversorgung? Ist eine Backplate für die Karte erhältlich bzw. in Planung
und ist eine Grund-/Stabilisierungsplatte verbaut?

Karte Nr.2:
Habt ihr schon was Neues zu der 7970 Toxic? Mehr als ein paar Infohäppchen der Cebit und von OCLAB.ru finde ich leider nicht.
Als ich das letzte mal mit eurem Support telefoniert habe, sagte man mir, dass nichts neues bekannt ist/bzw gesagt werden
darf und ein Erscheinungszeitraum konnte/durfte auch nicht genannt werden.
Warum dauert es eigentlich so lange? MSI ist mit deren OC-Karte ja auch schon auf dem Markt.
Oder ist die Ausbeute an guten Chips sehr mau? Ich hatte 3 Asus DCUII hier, die selbst die 1200MHz nicht packten. Bei unter 40°C

MfG Andy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus

Ich habe die eine oder andere Frage zu den oben genannten Modellen.
Karte Nr.1:
Setzt ihr bei der DualX auf die Referenzplatine/Stromversorgung? Ist eine Backplate für die Karte erhältlich bzw. in Planung
und ist eine Grund-/Stabilisierungsplatte verbaut?

X OC über 7 Phasen, die Ref. Karte nur über 6.
Eine Backplate ist meines Wissens nach nicht geplant da diese auch nicht wirklich nötig ist.
Eine Stabilisator-Platte ist allerdings verbaut und kühlt den Speicher sowie die Spannungsversorgung.

Karte Nr.2:
Habt ihr schon was Neues zu der 7970 Toxic? Mehr als ein paar Infohäppchen der Cebit und von OCLAB.ru finde ich leider nicht.
Als ich das letzte mal mit eurem Support telefoniert habe, sagte man mir, dass nichts neues bekannt ist/bzw gesagt werden
darf und ein Erscheinungszeitraum konnte/durfte auch nicht genannt werden.
Warum dauert es eigentlich so lange? MSI ist mit deren OC-Karte ja auch schon auf dem Markt.
Oder ist die Ausbeute an guten Chips sehr mau? Ich hatte 3 Asus DCUII hier, die selbst die 1200MHz nicht packten. Bei unter 40°C

Eigentlich sollte die Radeon HD 7970 Toxic schon auf dem Markt sein. Wir haben uns aber dazu entschlossen, auf der Cebit gewonnenes Feedback zu verarbeiten.
Die Karte wird wohl in der nächsten Zeit kommen, einen genauen Termin kann ich allerdings nicht nennen.
Die Selektion ist ein Thema. Die R7970 Lightning arbeitet "nur" mit 1.070 MHz, die Toxic wird mit 1.150 MHz arbeiten.
Da die Karten ja auch noch etwas Potenzial bieten sollen, können wir nicht jede GPU verwenden. ;)

Liebe Grüße

Wird man die 7970 Toxic auf Wasserkühlung umbauen können oder macht da das Design nicht mit ?

Wenn es später einen passenden Fullcover-Kühler gibt wird man die Kühlung auch umbauen können.
Es kommt halt keine Referenzplatine zum Einsatz. ;)

Liebe Grüße

Danke für die Infos.;)
Die X OC wurde soeben geordert, das letzte Exemplar bei HOH.:d
Ich bin sehr gespannt auf die Karte und die Möglichkeiten unter Luft mit eurem Kühler und dem Peter.
Meine 580 konnte ich mit dem Peter auf 1,04/2,08/2,6GHz bringen. Wenn ich also eine gute Karte
erwische, dann sollte beachtliches dabei herauskommen.;)

Hast du evtl. ein Foto der nackten Platine zur Hand?
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann muß man sehen wo man einen passenden Wakü bekommt. Weil nur WaKü auf der CPU macht ja nicht viel Sinn wenn ich schon ans umbauen denke.

Hat man schon eine ungefähre Preisspanne im Auge ? Ich würde nämlich ganz gerne 3 Stück verbauen wollen, sofern 3 Karten auf ein Asus Rampage 4 Extreme überhaupt draufpassen.

Da meine HIS HD7970 gestorben ist, sehe ich mich derzeit nach einer neuen um. Ich hatte den Alpenföhn Peter auf die 7970 gebaut, daher schätze ich, dass die Karte auch keine Garantie mehr hat. Wie ist das eigentlich bei Sapphire? Hätte man bei einem Kühlerwechsel noch Garantie auf die Karte?

Wurde schon beantwortet... einfach mal auf die Topics schauen... Klick

Ok, dann muß man sehen wo man einen passenden Wakü bekommt. Weil nur WaKü auf der CPU macht ja nicht viel Sinn wenn ich schon ans umbauen denke.

Hat man schon eine ungefähre Preisspanne im Auge ? Ich würde nämlich ganz gerne 3 Stück verbauen wollen, sofern 3 Karten auf ein Asus Rampage 4 Extreme überhaupt draufpassen.

Der Preis wird aufgrund des doppelten Speichers wohl über der R7970 Lightning liegen. Eine genaue Summe wird aber erst kurz vor der Ankündigung feststehen.
Du würdest drei Karten auf das Rampage IV Extreme bekommen. Karte #1 in den obersten roten Slot, Karte #2 in den schwarzen Slos und die dritte Karte in den untersten roten Slot.

Grüße

Ich rechne mit gut 600€. Mit der Toxic sollte Sapphire, dann wohl wieder ihren Anspruch aus alten Tagen aufleben lassen.
Die HD58XX Txic Modelle waren gut und ich hoffe, dass ihr mit der 79XX Reihe ein Alleinstellungsmerkmal als AMD exklusiver
Boardpartner unterstreicht.

Nochmal die Frage: Hast du ein Bild der Dual X OC ohne Kühler zur Hand?
Wie war das noch gleich mit der Spannungsversorgung? 6 Phasen für die GPU und 1 für den Speicher oder
7+1?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wird aufgrund des doppelten Speichers wohl über der R7970 Lightning liegen. Eine genaue Summe wird aber erst kurz vor der Ankündigung feststehen.
Du würdest drei Karten auf das Rampage IV Extreme bekommen. Karte #1 in den obersten roten Slot, Karte #2 in den schwarzen Slos und die dritte Karte in den untersten roten Slot.

Grüße

Ich rechne mit gut 600€. Mit der Toxic sollte Sapphire, dann wohl wieder ihren Anspruch aus alten Tagen aufleben lassen.
Die HD58XX Txic Modelle waren gut und ich hoffe, dass ihr mit der 79XX Reihe ein Alleinstellungsmerkmal als AMD exklusiver
Boardpartner unterstreicht.

MfG

Danke an euch beide :) Dann darf meine Frau das nicht mitbekommen ansonsten steinig sie mich :lol: und mit 49 bin ich definitiv zu jung zum Sterben :)

Tja dann muß nur noch ein adäquater Wasserkühler für die Karten gefunden werden.

Gibt Sapphire % wenn man 3 Karten direkt kauft :d

Wie war das noch gleich mit der Spannungsversorgung? 6 Phasen für die GPU und 1 für den Speicher oder
7+1?

Im Anhang findest du ein Bild (von Kitguru der Radeon HD 7970 Dual-X OC ohne Kühler. ;)
Genau, anstatt 6+1 sind es 7+1.

Liebe Grüße

Anhänge

• ACC_0637_DxO.jpg
    ACC_0637_DxO.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 113
Du hast n Knall Alex.:d

Danke für das Bild, genau das wollte ich sehen.;) Und 7+1 hört sich herverragend an.
Auch der Kühlkörper auf den Spannungswandlern ist nach meinem Geschmack!!! Den kann
ich ja drauf lassen wenn der Peter verbaut wird.
Nochmals Danke!

MfG

Bitte, Kein Problem. Der Dual-X-Kühler sollte deinen Ansprüchen gerecht werden. :)

Wegen dem Rabatt, da können wir drüber reden. Ich hab nichts gegen einen Karibikurlaub als Bestechung. :fresse2:

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben aktuell keine Karte am Start. Die Muster sind alle unterwegs.
Einen kurzen OC-Test kann ich bei Interesse aber gern posten sobald ich eine Karte in die Finger bekomme.

Liebe Grüße

Hat die HD 7970 Dual-X nonOC auch 7+1 Phasen?
Wenn du das zufällig weisst, wäre ich noch froh um die Info. Hätte das aber Abklärungen zur Folge, dann musst du die nicht extra machen :)

Die Karte hat auch 7+1 Phasen, so ist zumindest mein Wissensstand. Hab die Dual-X Non-OC noch nicht in den Händen gehabt.
Beide Karten basieren ja auf der selben Platine.

Liebe Grüße

Fatalii

Habt ihr mal einen OC-Test gemacht?
Der Kühler soll ha sehr leise sein. Hier der Test von Hardware Heaven.

MfG

Hi!
Die Karte läuft bei mir im Moment mit 1000Mhz GPU und 1400Mhz VRAM.

Lüftersteuerung (maximal 40% der Drehzahl [z.B. in Furmark] - das ist seeehr angenehm) ermöglicht mir Spielen (BF3 z.B) in Full HD mit allen Registern :d

Spannung = ca.0,91V unter Last
Temperatur = maximal 79 Grad Celsius.
"Qualität der Karte" = 87% (ausgelesen mit GPU-Z)

Ausgelotet habe ich folgendes:

GPU-Takt: max. 1275Mhz bei 1,25V
VRAM: bei 1600Mhz habe ich nicht weitergemacht :eek:
Alles stabil selbstverständlich.

Das ganze halt Luftgekühlt.

Das Teil ist einfach nur geil :hail:

MfG
André

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andre, danke für deine Ergebnisse. So in etwa habe ich mir die Karte auch vorgestellt.;)
Da mein Gehäuse offen ist, wird die Temperatur prinzipiell niedrigerer Natur sein. Mit dem Peter bleibt meine 580 unter 50°C bei 0,98V für den Standardtakt.
Nur so als Beispiel.;) Sobald meine 7970 da ist, werde ich sie auf Herz und Nieren prüfen und meine Ergebnisse hier posten.
Der Speicher sollte ohne große Probleme auch die 1800MHz Marke nehmen.

So wie es aussieht hat Sapphire mit der DualX OC/nonOC, eine Karte auf dem Markt gebracht, die allen normalen bis ambitionierten OC-Ansprüchen gerecht wird.
Außerdem denke ich, dass man den Unterschied in der Stromversorgung zur Lightning oder zur Toxic nur unter DICE/LN2 merkt.
Unter Luft ist meiner guten Kühlung und GPU ein Takt von 1300MHz kein großes Problem.;) Jemand aus dem PCGHX hat seine 7970 auf 1400MHz geprügelt.

MfG

Da mein Gehäuse offen ist, wird die Temperatur prinzipiell niedrigerer Natur sein.
Ich hab nen Xigmatek Elysium mit 2*120er vorne, 1*140er hinten und 2*140er auf Prolimatech Genesis.
Alle Lüfter laufen über Aquasuite (Aquaero 5 LT) auf 40%, der Sapphire-Kühler auf max 40%.
Lasse die Karte so "langsam" laufen, weil ich die Ruhe liebe und diese habe ich mit dieser Konfiguration endlich erzielt :d

Mit dem Peter bleibt meine 580 unter 50°C bei 0,98V für den Standardtakt.
Nimmst du deinen alten Peter? Der neue wird ja nicht so gut bewertet...

Jemand aus dem PCGHX hat seine 7970 auf 1400MHz geprügelt.
Hast du mal nen Link?

Aber sicher doch.;) Hier gehts zum Beitrag
Lass dich aber bitte nicht von dem Getrolle in dem Thread nerven. Manchmal muss ich aufpassen, dass ich nicht ausraste, wenn da Fanboys zicken.

Meinen Peter kann nicht nehmen, da ich sonst den Rahmen um die GPU entfernen müsste und das ist gelinde gesagt etwas heikel.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr rein zufällig, ob die 79XX Backplate von Watercool oder EK auf eure DualX OC Platine passt?
Ich weiß es ist etwas speziell, aber Fragen kostet ja nichts.;)

MfG

Die Dual-X nutzt Ref. Design, die Platte sollte daher passen.

Liebe Grüße

Referenz Design aber nur was das Layout angeht? Die Spannungsversorgung ist ja um eine Phase erweitert?!
Nicht, dass ich etwas falsch verstehe.;)

MfG

Bitte, Kein Problem. Der Dual-X-Kühler sollte deinen Ansprüchen gerecht werden. :)

Wegen dem Rabatt, da können wir drüber reden. Ich hab nichts gegen einen Karibikurlaub als Bestechung. :fresse2:

Liebe Grüße

Gut das wir über Rabatt reden können :)

Tja, leider waren die Karibikplätze die ich noch frei hatte alle bereits vor 2 Wochen :fresse2:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh