Sapphire Radeon hd3650 -> schwarzer Rand rund ums Bild!

greetz

Neuling
Halli hallo,
hab da auch mal wieder leider n Problem...
Ich hab heute eine Sapphire Radeon HD3650 mit 512MB GDDR3 in meinen HTPC eingebaut und nach der Installation festgestellt dass ich, egal bei welcher Auflösung, einen schwarzen Rand rund ums Bild hab. Der Rand hat eine stärke von 3-4cm und sieht echt kacke aus.
Angeschlossen ist die Graka an einen Philips 37" PFL7332 via DVI zu HDMI Kabel.
Hab schon alles probiert was mir eingefallen ist, jedoch mal wieder ohne Erfolg...
Weiss jemand von euch woran das liegt und hat dafür auch jemand ne Lösung?
Falls irgendwelche Angaben fehlen, dann sagt es und ich werde sie ergänzen.

Grüßle und Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbes Problem bei einem Viewsonic VX2835wm mit ATI Karte, egal ob onBoard ATI Chip (sogar mit HDMI --> HDMI Kabel), oder normaler ATI Karte mit HDMI zu DVI Kabel.

Entweder Bild total überzogen, man sieht also weder oben noch unten komplett oder eben den schwarzen Rand.

Sobald man den Monitor Analog über VGA anschließt klappt alles perfekt.

Momentan 60Hz, wobei ich das auch schon probiert habe, eine andere mittels Catalyst Control Center zu erzwingen, jedoch auch ohne Erfolg.

Gruß

Right bei mir genauso, geht ja auch mit dem Analoganschluss und jede wette mit Analog würde es bei dir greetz auch gehen ;)
Aber mir fehlt da der Sinn....

Hatte ich auch mal in den letzten Monaten, war meines Wissens ein Bug in irgendeinem ATI-Treiber, der nur bei HDMI-Anschluss auftritt... ich glaube, der Bug war in Treiber Version 8.5 drin und bei 8.4 war er noch nicht drin...
da bei meiner HD 2900 XT aber auch ein Hardware-Bug in dem mitgelieferten
ATI-Spezial-DVI-zu-HDMI-Adapter-plus-Audio vorliegt, verwende ich seitdem
aber sowieso eine analoge Verbindung, bis ich mal wieder was bestelle und mir einen HDMI-Adapter dazu nehme...
und eine 4000er Karte kaufe ich mir zur Strafe erst wenn der Preis ein Ramschniveau erreicht hat (falls bis dahin das versprochene Powerplay funktioniert)... :wall:

Die HD4850 hab ich schon gekauft und meine HD3870 in Rente geschickt, für 40€ nimmt man sich mal gern ne neue Generation mit ordentlich Leistungsplus mit. ;)

hab das Problem nun endlich gelöst!
Nach unzähligen Versuchen und umsteckereien hat sich was im ATI ccc was getan: es tauchte eine neue "schaltfläche" auf, in der man den overscan definieren kann. Den hab ich auf null gesetzt und schon ist alles in Ordnung, endlich!

Danke und gruß

Komisch bei mir bringt die Scalierfunktion im CCC rein gar nichts.
Naja dann wirds da wohl am Monitor liegen :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh