Sapphire Radeon HD4850 VAPOR-X Lüfter jault bei Last :(

DaveM3

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe mir die 1024MB Sapphire Radeon HD4850 GDDR3 VAPOR-X PCIe gekauft und bin mit der Karte sehr zufrieden. Wenn die Karte nur wenig belastet wird, ist sie super leise. Jedoch wenn ich Spiele spiele etc. jault der Lüfter richtig auf ... an sich würde mich das nicht stören. Jedoch ist er mal laut dann wieder für 2 sekunden leiser, dann wird er wieder laut ... heißt die Lüftersteuerung regelt den Lüfter ständig anders ... denke mal je nach Wärme die entsteht bzw. wie heiß die GPU ist.
Gibt es eine Möglichkeit etwas zu ändern ? Wenn welche ? Eventuell auch ein "leiserer" Grafikkarten Lüfter ? Gibt es da was, was ihr empfehlen könnt ?

*edit*

Habe gerade mal via Rivatuner den Lüfter auf 35% dauerhaft geregelt, der Geräuschpegel ist hier sehr gut. Meint ihr 35 % reichen aus, oder sollte ich noch was höher gehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gerade mal via Rivatuner den Lüfter auf 35% dauerhaft geregelt, der Geräuschpegel ist hier sehr gut. Meint ihr 35 % reichen aus, oder sollte ich noch was höher gehen ?
Lass doch GPU-Z beim Spielen die Temperaturen loggen. Dann wirst du sehen, ob die Karte ausreichend gekühlt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh