Sapphire Radeon Nitro + 7900 XTX Freeze bei Alt+Tab

hubihh

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2019
Beiträge
958
Hallo. Sobald ich aus einigen Spielen heraustabbe hängt das Spiel wenn ich wieder zurückswitche für ca. 5 Sekunden, läuft dann aber weiter. Hat da jemand eine Idee. Ist auch nihct bei allen Games. Nur bei OW2 habe ich es aktuell beobachtet. Das Spiel braucht dann auch ewig, bis es sich schließt. Aber es schließt sich. CPU ist ein 7800X 3D.

Viele Grüße

Carsten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf was steht der Windows Energiesparplan?
 
Ausgewogen und Fast Boot deaktiviert. :-)
 
Hallo. Sobald ich aus einigen Spielen heraustabbe hängt das Spiel wenn ich wieder zurückswitche für ca. 5 Sekunden, läuft dann aber weiter. Hat da jemand eine Idee. Ist auch nihct bei allen Games. Nur bei OW2 habe ich es aktuell beobachtet. Das Spiel braucht dann auch ewig, bis es sich schließt. Aber es schließt sich. CPU ist ein 7800X 3D.

Viele Grüße

Carsten
laufen die spiele in derselben auflösung wie deine desktop auflösung?
 
Ja. 3440x1440 bei 175 Hz. st die native Auflösung. Hatte ich vorher bei der nvidia Karte nicht.
 
Vollbild/randloser Fenstermodus?
 
Ahso. Den Vollbilsmodus.benutze ich.
 
Ja dann ist doch klar dass es kurz hängt, probier mal randloses Fenster
 
Wieso ist das klar ? Bei der Rtx 4080 lief es auch flüssig ohne Probleme. . Ausserdem funktioniert
z. B. Amd FSR nur im Vollbilsmodus. Ausserdem hängt es mehrere Sekunden und nicht nur kurz.
 
Wieso ist das klar ? Bei der Rtx 4080 lief es auch flüssig ohne Probleme. . Ausserdem funktioniert
z. B. Amd FSR nur im Vollbilsmodus. Ausserdem hängt es mehrere Sekunden und nicht nur kurz.

Wieso soll FSR nur im Vollbildmodus laufen? Das treiberseitige? Auch bei einer 4080 wird das wechseln eines Vollbildfensters kurz andauern.

Wie ist denn der Monitor angeschlossen? Grundsätzlich ist randloses Fenster zu empfehlen wenn du viel am tabben bist
 
4080 und jetzt 7900XTX
Dies ist wohl das Problem
Hast KEINE (exteren) SSD mit frischen Windows drauf und probier dann die Problem Spielchen welche unrund laufen!
 
Also. Bei der msi 4080 hatte ich keine Verzögerung. Da war auch noch eine Intel CPU drin. Nun ist eine 7800x3d mit einer Sapphire radeon 7900 nitro + mit 64 GB ddr 5 verbaut.
Als Monitor benutze ich den Samsung G8 Oled 34 Zoll. Es könnte N der Grafikkarte liegen oder an Windows 11.hier soll es schon diesbezüglich zu Problemen gekommen sein.

Der Screenshot entstammt der AMD Homepage. (siehe ganz unten)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4080 und jetzt 7900XTX
Dies ist wohl das Problem
Hast KEINE (exteren) SSD mit frischen Windows drauf und probier dann die Problem Spielchen welche unrund laufen!
Ich habe einen absoluten Clean install von Windoes 11 gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-29-19-01-20-09_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2023-11-29-19-01-20-09_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    394,2 KB · Aufrufe: 42
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh