Sapphire Radeon R9 390 Nitro - Kein Zero Fan bei Dual Monitor

Starko

Neuling
Hallo,
ich besitze eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5 (https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html?hloc=de)

Diese wird ja unter anderem mit dem Zero Fan Mode beworben. Dieser funktioniert auch soweit super, es sei denn ich mache Home Office und schalte meinen zweiten Monitor dazu. Dann springen reproduzierbar die Lüfter an. Schalte ich den Monitor wieder ab (Win+P) gehen die Lüfter ca. 20 Sekunden später ebenfalls wieder aus. Ich weiß dass das ein bekanntes "Problem" ist, weil ich vor Monaten schon mal recherchiert haben. Aber da mich das doch sehr stört jetzt hier die Fragen an die Experten, ob man da nicht doch was gegen tun kann. Das wäre für die Arbeit nachts extrem angenehm.
Ansonsten bin ich mit der Karte sehr glücklich.

Ich freue mich auf Feedback, danke und Gruß
Starko

Ps.: Ich sehe grade es gibt auch ein deutsches Support System (support@sapphiretech.de)
Bin ich da mit meinem anliegen vielleicht besser aufgehoben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem liegt an den 2 Monitoren, wenn du 1 Deaktivierst sollte es gehen.

Wieso ?
Weil die AMD Karte bei 2 Monitoren den MEM Clock auf Max haut.

Hat jede AMD Karte, nicht nur die von Sapphire.

Was du versuchen kannst ist:
1. Mit MSI Afterburner eine feste Lüftergeschwindigkeit rein zu setzten.
Bsp 20 %

2. Das Temperaturlimit im Treiber zu erhöhen

3. 2 Monitor abklemmen

Vielen Dank für deine Antwort. Dass es an dem Dual Monitor Betrieb wusste ich ja bereits, aber trotzdem danke für deine Bestätigung.
Die Ursache war mir allerdings nicht bekannt. Interessant zu wissen. Wobei sich mir aber nicht erschließt, was das soll. Der Takt geht hoch, obwohl keine Applikation Bedarf dazu hat?

zu 1. Dann würde der Lüfter ja immer drehen. Ich würde mir aber wünschen, dass er im Office Betrieb ausgeht, so wie im Single Monitor Modus.

zu 2. Ich kann dir nicht ganz folgen? Der Lüfter dreht ja im Dual Monitor Betrieb nicht wegen der Temperatur an, sondern lediglich weil es zwei Stück sind.

zu 3. Das mache ich jetzt die meiste Zeit, und das funktioniert auch gut. Nur manchmal kommen Aufgaben, da schalten ich dann mit Win+P den zweiten Monitor dazu, und dann stört es mich dann doch.

Ich hab da ein anderes Problem. Ich hab mit MSI AF ne Lüfterkurve angelegt wo die Lüfter immer auf 25% drehen, konnte jetzt aber beobachten das die fast immer still stehen und nur bei Last, wie einem Spiel anfangen zu drehen. Manchmal bleiben auch nur 2 stehen oder auch nur der eine ganz rechts
Benutze auch zwei Monitore
Sorry falls ich da jetzt den Thread missbraucht habe.

Zu deinem, wenn der Memtakt so hoch anliegt, heizt der ganz schön, die permanent drehenden Lüfter haben meine idle temps um 20° gesenkt.

Ansonsten legen im Afterburner die Lüfter auf 0%, oder halt sehr niedrig. Da hört man die nicht falls es dir um Lautstärke geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh