Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X produziert Grafikfehler

JayJayOkocha

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

meine R9 Fury Tri-X produziert seit etwa zwei Tagen massive Grafikfehler im Desktopbetrieb. Die Störungen gehen von Pixelfehlern (rote Punkte/weiße Rechtecke), über verzerrte Bildabschnitte, bis zu Verfärbungen und Bildaussetzern. Ich habe bereits zwei Bildschirm getestet, daran liegt es nicht. Ebenso habe ich verschiedene Treiber installiert, was auch keinen Unterschied machte. Lediglich ohne installierten Treiber bleiben die Fehler aus. Ich gehe aber davon aus, dass die Karte fehlerhaft ist.
Nun brauche ich allerdings eine funktionierende Grafikkarte um meine 3D-Anwendungen (Rhino 7 mit V-Ray 5) und andere Software (Photoshop) nutzen zu können. Da der Grafikkarten-Markt derzeit ziemlich unverlässlich und hochpreisig ist, würde ich gerne eine Übergangslösung finden und Karte "reparieren".

Nach meiner Erfahrung gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Karte backen und hoffen, dass das den Fehler behebt.

2. Die Karte untertakten oder undervolten?! bzw. ein alternatives BIOS aufspielen.

Leider hab ich mit beiden Punkten bis dato keine Erfahrung. Gibt es Referenzwerte, die ich fürs untertakten/undervolten austesten könnte? Gibt es ein empfehlenswertes BIOS, dass ich aufspielen könnte? Gibt es noch andere Wege dem Problem zu begegnen?

Ich hoffe ihre könnt mir helfen!

Liebe Grüße,

Jannik

Puhh... Mehr als untertakten mittels msi afterburner wird man da wohl nicht machen können, da der vram ja direkt neben der gpu mit sitzt, zumindest auf einem interposer. Da kann man nix reparieren :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh