Hallo,
ich habe folgendes Problem: Nach dem Aufrüsten meines älteren PC mit einer Sapphire Radeon RX470 Nitro+ 8MB stürzen neuere Spiele regelmäßig ab: Sie frieren ein und ich lande auf dem Desktop. Ältere Spiele laufen hingegen überwiegend stabil.
Hier mein System:
CPU: Intel Core i2400
Mainboard: MSI P67A-C43 (B3) P67 RG SA
Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX23
RAM: 16 MB Corsair DIMM DDR3-1600 (Modell CMX8GX3M2A1600C9)
Das Betriebssystem ist auf dem neuesten Stand.
Radeon-Treiber ist Version 17.4.4
Beim Absturz erscheint folgende (oder eine ähnliche, je nach Spiel) Fehlermeldung:
„DirectX function „GetDeviceRemovedReason“ failes with DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG („The application’s device failed due to badly formed commands sent by the application. (…)”
Mit folgenden Games habe ich diese Probleme:
Dishonored 2 (immer)
Hitman (immer)
Star Wars Battlefront (fast immer)
Total War: Warhammer (manchmal)
Dragon Age Inquisition (manchmal)
Drakensang: Am Fluss der Zeit (manchmal)
Dabei fällt auf, dass die Spiele je schneller abstürzen, desto höher die Grafikeinstellungen sind. Gelegentlich tauchen auf Grafikfehler in Form von bunten Balken auf, die scheinen aber nicht direkt mit den Abstürzen in Zusammenhang zu stehen.
Einfache 2D- oder ältere Spiele laufen weitgehend fehlerfrei.
Spiel-spezifische Tipps haben bisher nie weitergeholfen, der Fehler liegt offenbar im System. Könnte Windows 7 die Ursache sein und nicht mehr voll kompatibel mit dem aktuellen DirectX sein? Oder ist das Netzteil evtl. zu schwach? Mit meiner Vorgänger-Karte (AMD Radeon HD6870) hatte ich keine Probleme.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Paddy
ich habe folgendes Problem: Nach dem Aufrüsten meines älteren PC mit einer Sapphire Radeon RX470 Nitro+ 8MB stürzen neuere Spiele regelmäßig ab: Sie frieren ein und ich lande auf dem Desktop. Ältere Spiele laufen hingegen überwiegend stabil.
Hier mein System:
CPU: Intel Core i2400
Mainboard: MSI P67A-C43 (B3) P67 RG SA
Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX23
RAM: 16 MB Corsair DIMM DDR3-1600 (Modell CMX8GX3M2A1600C9)
Das Betriebssystem ist auf dem neuesten Stand.
Radeon-Treiber ist Version 17.4.4
Beim Absturz erscheint folgende (oder eine ähnliche, je nach Spiel) Fehlermeldung:
„DirectX function „GetDeviceRemovedReason“ failes with DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG („The application’s device failed due to badly formed commands sent by the application. (…)”
Mit folgenden Games habe ich diese Probleme:
Dishonored 2 (immer)
Hitman (immer)
Star Wars Battlefront (fast immer)
Total War: Warhammer (manchmal)
Dragon Age Inquisition (manchmal)
Drakensang: Am Fluss der Zeit (manchmal)
Dabei fällt auf, dass die Spiele je schneller abstürzen, desto höher die Grafikeinstellungen sind. Gelegentlich tauchen auf Grafikfehler in Form von bunten Balken auf, die scheinen aber nicht direkt mit den Abstürzen in Zusammenhang zu stehen.
Einfache 2D- oder ältere Spiele laufen weitgehend fehlerfrei.
Spiel-spezifische Tipps haben bisher nie weitergeholfen, der Fehler liegt offenbar im System. Könnte Windows 7 die Ursache sein und nicht mehr voll kompatibel mit dem aktuellen DirectX sein? Oder ist das Netzteil evtl. zu schwach? Mit meiner Vorgänger-Karte (AMD Radeon HD6870) hatte ich keine Probleme.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Paddy
Zuletzt bearbeitet: