Sapphire Radeon RX470 Nitro+ stürzt ständig ab

Paddy777

Enthusiast
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Nach dem Aufrüsten meines älteren PC mit einer Sapphire Radeon RX470 Nitro+ 8MB stürzen neuere Spiele regelmäßig ab: Sie frieren ein und ich lande auf dem Desktop. Ältere Spiele laufen hingegen überwiegend stabil.

Hier mein System:

CPU: Intel Core i2400
Mainboard: MSI P67A-C43 (B3) P67 RG SA
Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX23
RAM: 16 MB Corsair DIMM DDR3-1600 (Modell CMX8GX3M2A1600C9)

Das Betriebssystem ist auf dem neuesten Stand.
Radeon-Treiber ist Version 17.4.4

Beim Absturz erscheint folgende (oder eine ähnliche, je nach Spiel) Fehlermeldung:
„DirectX function „GetDeviceRemovedReason“ failes with DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG („The application’s device failed due to badly formed commands sent by the application. (…)”

Mit folgenden Games habe ich diese Probleme:

Dishonored 2 (immer)
Hitman (immer)
Star Wars Battlefront (fast immer)
Total War: Warhammer (manchmal)
Dragon Age Inquisition (manchmal)
Drakensang: Am Fluss der Zeit (manchmal)

Dabei fällt auf, dass die Spiele je schneller abstürzen, desto höher die Grafikeinstellungen sind. Gelegentlich tauchen auf Grafikfehler in Form von bunten Balken auf, die scheinen aber nicht direkt mit den Abstürzen in Zusammenhang zu stehen.

Einfache 2D- oder ältere Spiele laufen weitgehend fehlerfrei.

Spiel-spezifische Tipps haben bisher nie weitergeholfen, der Fehler liegt offenbar im System. Könnte Windows 7 die Ursache sein und nicht mehr voll kompatibel mit dem aktuellen DirectX sein? Oder ist das Netzteil evtl. zu schwach? Mit meiner Vorgänger-Karte (AMD Radeon HD6870) hatte ich keine Probleme.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Paddy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Netzteil könnte die ursache sein das ist ja schon uralt.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Ein L7? Da würde ich aber auch zu einem Upgrade raten. Du hast mit DA:I und Battlefront auch zwei Titel mit Frostbite Engine genannt, welche je nach Einstellung gute Lastwechsel verursachen und die vorhandene Hardware stark beanspruchen. Demnach macht das Netzteil eben genau da dicht.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

Stimmt, das Netzteil ist schon älter, wie der ganze PC. Dachte aber, wenn es eine gute Qualität hat, sollte die Leistung ausreichend sein. Mit den Details der Stromaufnahme und Stabilität kenne ich mich weniger aus...

Das L7 ist soweit ich weiß damals schon nicht so mega pralle gewesen und aus heutiger Sicht nicht mehr gut. Da hat sich viel getan genauso wie die heutigen GPU´s sehr fiese Vorraussetzungen an die Netzteile stellen.

Verstehe, dann wird es wohl ein neues werden müssen! Habt Ihr da einen Tipp für mich? Es sollte nicht überdimensioniert sein, aber natürlich stabil laufen und unter 100 € kosten.

Nimm einfach ein aktuelles beQuiet CM10 Straight Power mit 400 Watt. Damit haste neue und gute Technik.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

Hallo,

also das Netzteil war nicht Schuld.

Hab jetzt ein neues Be Quiet Pure Power 10 600W, aber die Abstürze bleiben bestehen.

Hat sonst noch jemand eine Idee, wo die Abstürze herkommen?

Viele Grüße
Paddy

Treiber-Downgrade schon probiert (der 17.4.4 ist nicht "recommended" Treiber!)?

Edit: Ups, sry doch ist er. Trotzdem mal probieren auf 17.4.3 oder früher zurück zu gehen. Meine 470 Nitro Plus läuft damit perfekt (allerdings unter Win 7 x64).

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich auch mit meiner RX470. Mir wurde damals auch geraten ein neues Netzteil zu holen, was ich nicht gemacht habe. Stattdessen habe ich die Karte eingeschickt. Der Händler meinte, dass die Grafikkarte tatsächlich einen Defekt hätte und hat mir eine neue Karte geschickt. Mit dieser hatte ich die gleichen Probleme, sodass ich diese in einen anderen Rechner eingebaut habe um zu testen, dass es nicht an meinem System liegt. Die Karte läuft bis heute ohne Probleme in diesem Rechner.

Am schnellsten konnte ich die Probleme mit Metal Gear Solid V reproduzieren. Das hat keine 15 Minuten gedauert, bis das Spiel abgestürzt ist (Treiber-Version war egal). Meine Hoffnung ist, dass ich die RX470 wieder nutzen kann, wenn ich mir ein neues System zusammengestellt habe. Wenn nicht, hat mein Kollege einfach Glück mit dem Tausch der RX470 gegen seine alte GTX960.

Durch Senkung der Taktrate konnte ich die Abstürze minimieren. Ich habe hierbei die Karte um -25% auf 1000MHz gedrosselt. Das ist natürlich keine zufriedenstellende Lösung.

Kurz: Du bist nicht der einzige mit dem Problem.

Dabei fällt auf, dass die Spiele je schneller abstürzen, desto höher die Grafikeinstellungen sind. Gelegentlich tauchen auf Grafikfehler in Form von bunten Balken auf, die scheinen aber nicht direkt mit den Abstürzen in Zusammenhang zu stehen.

Die von Dir angesprochenen bunten Balken hatte ich allerdings nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh