Sapphire Radeon RX580 Nitro+ undervolten

regu04

Enthusiast
Hallo,

ich habe versucht meine Sapphire Radeon RX580 Nitro+ mit dem Wattman underzuvolten. Der Biosschalter steht auf OC. Sie ist standardmäßig im OC-Modus mit 1410 Mhz getaktet bei einer Spannung von 1150mV.

Undervolten klappt jedoch nur bedingt. Ich kann nur auf 1080 mV runtergehen, darf dabei jedoch nicht den Takt erhöhen. Sobald ich den Takt erhöhe, schmiert die Karte nach kurzer Zeit ab. Auch mit einer höheren Spannung sind mehr Mhz nicht drin (z.B. 1100mV bei 1430Mhz).

Ist meine RX580 im OC-Modus so am Limit, dass ich selbst nichts mehr takten bzw. nur minimal undervolten kann?
Im Standard OC-Modus erzielt die Karte in 3DMark Time Spy 4462 Grafikpunkte.

Was sind eure Werte? Ich habe leider keine Referenzwerte und weiß daher nicht, was gut oder schlecht ist.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was andere für Werte haben ist komplett unerheblich, jedes Stück Silizium ist ein Unikat, wie bei den Prozessoren, wenn bei deiner nicht mehr geht dann ist es eben so.

Das mag sein. Jedoch kann ich nur mit anderen Ergebnissen einschätzen, ob meine Werte gut oder schlecht sind.

Meine RX480 musste ich sogar auf 1100Mhz drosseln damit sie tempmäßig im Rahmen blieb.

Jedoch kann ich nur mit anderen Ergebnissen einschätzen, ob meine Werte gut oder schlecht sind.
Welche Konsequenzen könntest du daraus ziehen?
Schickst du die Karte dann zurück oder verkaufst du sie an einen anderen, wenn sie nicht super toll zum undervolten ist?

@regu04

Was erwartest du für Werte? Minus 0.07 Volt bei Polaris und 1410 MHz ist doch ganz ok. Habe eine Sapphire Nitro 570 wir können ja mal Superposition Benchmark laufen lassen. Ich setze sie mal auf GPU@1410 Mhz und Speicher@2000 Mhz im Extreme Preset unter Full HD. Schauen wir mal wie groß der Abstand ist.

Superposition_Benchmark_v1.0_2343_1511962203.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welche Konsequenzen könntest du daraus ziehen?
Schickst du die Karte dann zurück oder verkaufst du sie an einen anderen, wenn sie nicht super toll zum undervolten ist?

Ich habe hier tatsächlich zufällig noch eine zweite ungeöffnete Nitro+... . Diese habe ich jedoch gerade weiterverkauft =)

Per se hast du recht, es wird keine Konsequenzen haben wie sie läuft. Nur halt die gute/schlechte Gewissheit der Silicon Lotterie.

@bunghole, Ja, ich lass den Benchmark heute Abend mal laufen. Danke dir!

Zuletzt bearbeitet:
So, hab auch mal einen Benchmark gemacht:

Superposition_Benchmark_v1.0_2597_1511980714.jpg

Hat noch jemand Benchmarks? Das das Ergebnis besser ist als eine 470 war ja eigentlich zu erwarten.

Danke!

So, hab auch mal einen Benchmark gemacht:

Anhang anzeigen 419294

Hat noch jemand Benchmarks? Das das Ergebnis besser ist als eine 470 war ja eigentlich zu erwarten.

Danke!

Zeigt nur das deine Karte läuft wie sie soll. Du hast 12.5% theoretische Leistung (2048 zu 2304 Shader) bei gleichen GPU und RAM-Takt, davon kommen in der Praxis 10.5% an. Jetzt schlafe ruhig. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh