?Sapphire Radeon x1950xt mit ATITool übertakten?

Subtractive78

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2008
Beiträge
24
Ort
Karlsruhe
Sehr geehrte Forum-Mitglieder,

ich bin neu hier im Forum und was Grafikkarten übertakten angeht ein absoluter Anfänger.
Habe mir vor ein paar Tagen die Setup.exe des ATITool_0.26 runtergeladen und anschließend ausgeführt.
Habe dann versucht meine Radeon x1950xt zu übertakten auch mit Hilfe des Tutorials auf http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212780.

Doch irgendwie klappt das nicht so Recht. Es kommt zu Abstürzen mit anschließenden System-Neustarts etc. Die Graka wird auch richtig heiß (105°C).

Im 2D-Modus/Windows (wenn man das so nennen kann) bewegt sich der Coretakt der Graka bei 499,50MHz und der Speichertakt bei 594,00MHz. Im 3D-Modus - Coretakt bei 621,00MHz & Speichertakt bei 900MHz.

Doch wie gesagt, sobald ich mit dem ATITool nur ein bisschen übertakte, z.B. den Coretakt, kommt es zu Störungen bzw. wird die Graka richtig heiß bis es schliesslich zum Absturz kommt. Was mache ich falsch?

Würde mich sehr darüber freuen wenn Ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet.

Vielen Dank schon im Voraus. :)

Mit freundlichen Grüßen

Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da steht doch auch was von Fan Control in der Anleitung.
da solltest du wohl wie in der Anleitung vorgehen und ein 2D Profil mit Fan Control und ein oder zwei oder mehr 3D Profile erstellen.
Na klar erst recht mit Fan Controll und bei (ab)ca. 60 C schon 100% Lüfterdrehzahl einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antwort. Werde es testen und dann nochmal was dazu posten.

Ich hatte allerdings vergessen zu erwähnen, daß ich den Standard-Lüfter (vom Werk) verwende. Könnte es damit zusammenhängen, wieso es dann auch so rasch zum Absturz gekommen ist?

Gruß Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte zu warm wird kommt der Absturz, oder die Karte geht kaputt.
wenn die Lüfterdrehzahl schon auf 100% läuft und die Karte dennoch ca.80C bis 90C warm wird, hilft nur ein besserer Kühler.
Wenn man höher übertakten will muss man auch mehr Spannung geben, mehr Spannung bedeutet wieder höhere Temperaturen usw.
Wenn die Karte trotz niedriger temperaturen und mehr Spannung nicht weiter zu übertakten geht ist einfach Ende mit übertakten.
Aber erstmal muss die Temperatur unten bleiben und nicht über 75 bis 85C steigen.
 
Er hat recht, aber günstige Lüfter gibt es bei eBay von Zalman für deine Card. Hatte die auch bis vor kurzem, habe mich allerdings mit dem normalen Lüfter zufrieden gegeben, nur nicht mit der Lautstärke ;). Also einfach mal die normalen Grenzen auslosten, sind oft so bei 10% mehr Power und dann laufen lassen. So schrottest du dir echt nur die Karte.
 
Hallo, erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Das ist wirklich sehr nett von euch. Ihr habt Recht, wahrscheinlich ist der Werkslüfter einfach zu schwach zum Übertakten. Mir ist auch aufgefallen, daß meine Grafikkarte beim zocken sogar ohne Übertaktung bis zu 87°C, manchmal sogar 90°C warm werden kann.
Da wäre ein besserer Lüfter schon mehr als sinnvoll.
Andererseits überlege ich, mir einfach eine neue und deutlich stärkere Grafikkarte zuzulegen. Naja, mal schauen.

Nochmals recht vielen Dank an alle!!! :)

Mit freundlichen Grüßen

Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh