Sapphire Radeon X1950XT piept

hERo.x

Neuling
Guten Tag,

ich habe heute meine Sapphire Radeon X1950XT bekommen,
gleich einen VF900-Cu Kühler von Zalman drauf montiert und Grafikkarte eingebaut. Nun schalte ich den PC ein, und es kommt ein wiederholendes piepen vom Mainboard aus, Monitor blinkt grün auf (piepen bleibt alle ~2sek.) und ich bekomme auf dem Monitor ein Störungsbild (?!) Grün,weiß usw. und läuft ganze Zeit runter, ich kann Windows XP beim booten nicht erkennen nix, nur diese Störung. Hab auch schon den Standart Lüfter dran gemacht immernoch das selbe. Hatte davor eine ATI Radeon X700 drin, davor nix deinstalliert, gleich die neue rein!

Habe folgendes Mainboard: Asus-A8NE-FM
Ein 500W Enermax Liberty Netzteil

Ist die Graka defekt? Oder habe ich was vergessen zu machen/installieren?

Bitte dringend um Hilfe!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen Piepen bei Grafikkarten ist afaik meistens deshalb, weil sie nicht richtig im Slot steckt.

Das mit dem Treiber ist jedenfalls erstmal egal, den Treiber brauchste erst, wenn das OS geladen wird, und so weit biste ja noch nich ;-)

Hab mal den Stromstecker ausgetauscht, nun scheints zu klappen :)

Nur habe ich jetzt manchmal in Spielen ein Problem;
Bildschirm flackert kurz, dann kommt ein piepen vom Mainboard.

Manche Spiele laufen jetzt auch in Zeitlupe (Pro Evolution Soccer 6)

Was da los? wieso piepts? Und wieso Zeitlupe?

Unten siehts auch aus als ob sich die startleiste verfärbt hat?!

Anhänge

• start.JPG
    start.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Karte beim Kühlerumbau beschädigt? Ist der Zalman sauber montiert?

Ich glaube es liegt an den Temps,

habe jetzt laut ATI Tool 90° ohne belastung(?!)

an was liegt das? habe ein Zalman Kühler draufmontiert, allerdings ist gegenüber vom kühler eine Soundkarte (1cm vom Kühler weg)

Unten ist noch ein Screenshot vom ATI Tool. Was sagt ihr?

EDIT: Beschädigt ist eigtl nix,
Ich denke es liegt an den Temps?!

Hab unten mal ein Bild von der Graka mit dem Kühler:
Was ist da falsch montiert?

Außerdem habe ich keine Paste draufgemacht? Dachte die die drauf ist sollte reichen?

Anhänge

• graka.temps.JPG
    graka.temps.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 32
  • Sapphire Radeon X1950XT - Zalman.jpg
    Sapphire Radeon X1950XT - Zalman.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir den Kühler nochmal genau an speziell da wo der Zalman
auf dem Gpu liegt.

Liegt fast garantiert daran dass der nicht richtig sitzt, zu lose ist oder die Wärmeleipaste zu dick ist.

Du siehst ja auf der Kupferfläche wo der Gpu sich abgezeichnet hat und anders rum.

Gruß

Ich hatte nach meinem Umbau auch eine nichtzufriedenstellende Temp, hab dann das ganze nochmal von vorne gemacht. Lüfter runter, besser die WLP verstrichen, Schrauben evtl. besser angezogen und nun sind meine Temps zufriedenstellend - idle 39° - 40° - Last 55° - 65°

Habe jetzt den Standart Lüfter draufgemacht,
werde morgen nochmal schauen was da ist, der Abdruck von der Paste liegt aber mitten auf dem Lüfter. Wieviel WLP ist den gut? soll ichs nur auf der Graka auftragen oder auch auf dem Lüfter?

In Spielen liegts jetzt max. bei 82°, geht noch i.O.

hab selber erst vor ein pat tagen den VF900-cu lüfter auf meine x1800gto² geschraubt und die temps idle 39-42° und last bis jetzt höchstens 50° :p :love: :drool: :eek:
Aber wahrscheinlich war der lüfter nicht ganz drauf , also hautdünn wärmeleitpaste auftragen (der chip schimmert noch leicht durch) und den Kühler gut festziehen!!! :teufel: :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh