Sapphire RX 480 Nitro+ OC 8GB DEFEKT?!?!?! RMA Abwicklung

GrenzGaengAir

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Hallo Ihr HardwareLUXXe und Sapphire-Support,

ich habe mir eine Sapphire RX 480 Nitro+ OC 8GB gekauft. Seit ein paar Tagen bin ich mit dem Mainboard-Support, Netzteil-Support und natürlich mit dem Sapphire-Support in der Kommunikation.
Wir konnten nun mit ziemlicher Sicherheit alle anderen Komponenten als Fehlerquellen ausschließen. Da ich im PC mit der R9 290 PCS+, Sapphire R9 280x und MSI HD 7870 test-weise keine Probleme hatte. Die Karte allerdings im System eines Kollegen reproduzierbar die gleichen Abstürze wie wie bei mir verursacht hat.

Die Kollegen beim Sapphire-Support empfahlen mir eine Abwicklung über den Händler vor zu nehmen. Und da komme ich zu meinem eigentlichen Problem. Die Karte war zum Kaufzeitpunkt (11.2016) in Deutschland nur schwer zu bekommen und sehr teuer. Da ich geschäftlich viel in Österreich bin, habe ich einen Kollegen gebeten mir eine Karte zu kaufen und habe sie bei meiner nächsten Dienstreise mit nach Dtl. genommen. Auf meine Anfrage an den Händler (dt. Vertretung; ich möchte den Namen hier nicht nennen) wurde mir gesagt, das über Dtl. keine Abwicklung möglich ist. Da ich aber das ganze hin und her mit der Karte vermeiden möchte, würde ich das gern über Sapphire Deutschland klären.

Wie ist das möglich? Gibt es eine Postanschrift, wo man die Karte hin schicken kann, oder braucht man vorab einen Rücksendeauftrag (oder so in der Art)? Was muss man außer Adresse und Fehlerbeschreibung der Karte beilegen?

Vielen Dank für eure Antworten schon einmal!!!
 
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Hallo.

Ja das geht schon. Wenn Du das unserem Support erklärst, dann gibt es da eine andere Lösung für Dich.
Ich kann das von hier aus leider nicht anstoßen.

Beste Grüße
Alex
 
Hallo Alex,

da der Support mir ziemlich deutlich geschrieben hat, das es nicht möglich ist, habe ich jetzt über Umwege die Karte an einen Kollegen in Österreich geschickt. Dieser wiederum nimmt die Karte und bringt sie zum Händler. Der Händler wird sie mit Sicherheit wieder zu euch schicken. Um später den ganzen Weg wieder zurück zu nehmen. Das ist extrem umständlich un beschäftigt viele Leute.

Schade ist aber eigentlich nur, das es so wie Du sagst auch einfacher gewesen wäre.

Sehr geehrter Herr Diersche,

eine Abwicklung über den Hersteller ist leider nicht möglich - es sei denn Ihr Händler wäre insolvent oder würde sich total verweigern per Beweislastklausel. Dann könnten wir eine Kulanzabwicklung prüfen. Es geht über uns auch nicht schneller - das ist leider ein häufiger Irrtum. Das Gewährleistungsrecht nimmt immer den direkten Vertragspartner in die Pflicht. Für Endkunden ist das der Händler und nicht der Hersteller. Nur dort haben Sie Ihren Anspruch. Wir helfen nur aus, wenn ein Endkunde droht auf der Ware sitzenzubleiben.

Händler empfehlen natürlich gern den Weg über den Hersteller - um Kosten und Arbeit zu sparen... ;-)

Sie haben beim Händler Anspruch auf zwei Jahre Gewährleistung ab Kaufdatum auf Ihrer Rechnung. Zusätzlich kann Ihr Händler die Ware für insgesamt drei Jahre ab Kauf beim Großhändler einreichen, da wir unseren direkten Kunden, den Großhändlern drei Jahre Garantie bieten.

Es tut uns sehr leid, aber wir müssen Sie wieder an den Händler verweisen. Reichen Sie dort bitte die Ware ein. Eine Wahlmöglichkeit des Endkunden, ob er lieber beim Händler oder beim Hersteller einreichen möchte, besteht leider nicht. Sollte sich der Media Markt wider erwarten total verweigern, dann melden Sie sich bitte erneut bei uns.

mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland​

Was soll ich jetzt tun? Abwicklung über Österreich oder die Karte bei euch direkt einschicken?
Im Moment ist die Karte auf dem Postweg nach Österreich.

Gruß
Robert
 
Wenn Sie eh schon auf dem Weg nach Österreich ist lass das ganze doch jetzt auch dort abwickeln. Die Versandkosten hast du jetzt eh ausgegeben und wenn der Kollege sie jetzt noch zurück zu dir schickt, du sie wiederum zu Sapphire sendest geht das ganze am Ende auch nicht schneller.
 
HI.

Ja, wenn Du die Karte jetzt schon auf dem Weg nach Ö hast, dann lass die Karte ihren Weg gehen, würde ich sagen.

Beste Grüße
Alex
 
Hallo,

an dieser Stelle möchte ich allen Interessierten den Werdegang der letzten knapp drei Wochen nahe bringen.

MM Österreich hat die RX 480 Nitro+ an Sapphire geschickt und wie nicht anders zu erwarten war fest gestellt, das diese defekt ist.

Da die RX 480 Nitro+ aber nicht mehr lieferbar und eine Nachfolgemodel viel teurer ist, haben sie mir den vollen Kaufpreis zurück erstattet.

Nun habe ich zwar das Geld wieder, aber trotzdem keine Grafikkarte. Ehrlich gesagt hatte ich mich schon ein wenig auf die :hail: RX 580 Nitro+ gefreut. Kann aber gut nachvollziehen, das sie den Mehrpreis nicht abducken wollen. Nun bin ich quasi wieder am Anfang :wall:
 
Ich weiß nicht wo dein Problem ist.
Du hast dein ganzes Geld wieder, was mind 255 € wären.
Natürlich musst du etwas drauflegen für eine 1060 oder 580, aber es hätte auch schlimmer kommen können.

Bsp Zeitwertgutschrift.
 
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