Sapphire RX580 Nitro+ 8GB - komisches BIOS bei neuer Karte!?

didi72de

Enthusiast
Hallo zusammen,

Heute habe ich die allseits empfohlene Sapphire RX580 Nitro+ 8 GB bekommen. Nun glaube ich benötige ich Eure Hilfe.

Was mich nun wundert : In den ganzen Tests habe ich immer von einem "OC" BIOS und einem "Silent" BIOS gelesen. Auch hier auf CB. Nun habe ich auf meine Karte allerdings ein "Gaming" BIOS und ein "Compute" BIOS!! Im Netz finde ich dazu leider nichts. Auch ist ein Beipackzettel dabei das wenn die Karte im "Compute" Modus läuft bei den Spielen sehr wahrscheinlich abstürzen wird!!

Was habe ich da für eine Karte???? Mining? Karte ist übrigens neu.

Danke

Gruß
Didi

4.jpg2.jpg3.jpg1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei deiner Karte könnte es sich tatsächlich um eine Sonderedition, also eine für Mining optimierten RX 580 handeln. Ich hatte mich tatsächlich auch daran erinnert, dass Saphirre zum Mining Boom spezielle Samples herausgegeben hat. Und siehe da, es gibt hierfür auch weiterhin Hinweise:

Sapphire Radeon RX 580 nitro+ Special Edition 30 MH/s Ethereum Mining

Vergleiche mal die Werte und die Ausgänge mit einer "normalen" RX 580, ich habe die Werte noch nicht verglichen. Ich vermute allerdings, dass einfach nur beim Bios Unterschiede bestehen.

Danke für die Antwort. Muss ich morgen mal testen, habe auch den Support angeschrieben inwieweit sich die Karten unterscheiden.

Hi didi,

hast Du eine Antwort erhalten? Habe auch den Beipackzettel dabei gehabt.

Hi,

erste Antwort :

So, hier nun die Antwort von Sapphire. So ganz steig ich da nicht durch.

Sie haben eine ganz reguläre End Consumer Karte erhalten. Die Mining Edition gibt es bisher nur für die RX400er Serie und wird nicht über normale Händler verkauft. Die Nitro + Karten sind besonders hoch getaktet und schneller als die normalen Editionen.

Wenn die Karte in Ihrem Rechner im Compute Modus nicht problemlos läuft, schalten Sie das BIOS einfach wieder um.

Benötigt wird normalerweise nur der Default Modus, der für Anwendungen und Spiele gleichermaßen geeignet ist – also der Modus, in dem die Karte ausgeliefert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland

Für mich war eben dieser Silent Modus wichtig, das war der Kaufgrund. Jetzt einfach zu sagen man soll in den Default Modus schalten wenn der andere nicht klappt finde ich ein wenig dreist! Habe mal zurückgeschrieben. Mal sehen was passiert.

Zweite Antwort :

So, nächste Antwort. Irgendwie wissen die nicht was Sie tun beim Support :-).

der Compute Modus taktet die Karte hoch, um noch mehr Leistung zu generieren. Den Silent Modus gibt es bei der Nitro Karte leider nicht und wird auch für die Nitro + nicht beworben. Es gibt unterschiedliche Modelle der RX580 und Ihr Modell ist eine der Varianten der Karte.

Silent Modus bedeutet zudem auch einfach nur, das die Karte bei Aktivierung dieses BIOS runtergetaktet wird, dadurch aufgrund weniger Leistung auch weniger Hitze erzeugt und weniger gekühlt werden muss – was dazu führt, das die Karte noch leiser läuft. Dieser Modus sollte, wenn er vorhanden ist, allerdings nicht vorwiegend genutzt werden – sonst hätte es auch eine weniger teure Karte getan, denn Sie nutzen dann nicht die volle Performance der Karte. Die Nitro+ Karten sind vorwiegend auf Leistung getrimmt, sollten allerdings nicht allzu laut sein.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland

Erst schreiben sie das es den Silent Modus gar nicht gibt und im nächsten Satz beschreiben sie was er für Auswirkungen hat :-). Zudem wird er auf der Packung hinten drauf beworben!
Was den Compute Modus angeht : der taktet bei mir auch nur die normalen Werte, sprich 1411 Mhz GPU und 2000 Mhz Speicher.
Die 2. Karte die ich habe scheint auch weniger aggresive Lüfterkurven zu haben, die dreht lange nicht so auf beim spielen wie die 1. Karte.
Sind wohl anscheinend wirklich verschieden Versionen im Umlauf.

Ich habe meine erste Karte mit dem "komischen" BIOS zurückgegeben und mir beim großen Fluss eine neue bestellt. Dies ist eine "normale" Version und läuft tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir.

So steht es bei mir auch auf dem Karton: Boost or Silent. Letztere soll wohl dann der Compu Mode sein?!

Sehe bei mir im Idle aktuell 2100MHz Ram und 751MHz GPU, dies taktet wohl dann bei langeweile runter.
Lüfter sind oft gar nicht an, nur zwischendurch so wie es scheint ab 50°C.
Würde ja zum silent Mode passen, habe ich aber nicht eingestellt:d

Die Karte hat einen zero fan Modus.

So lange sie im Idle bzw unter 50°C ist, sind die Lüfter aus.

Meine Frau hat eine Sapphire Nitro+ Special Edition (die blaue Version).
Auch dort steht hinten auf dem Karton: Dual UEFI - Dual settings for Boost and Silent

Alle Nitro+ Karten werden auch auf der Sapphire Page mit Dual Bios beworben.

Lüfter sind oft gar nicht an, nur zwischendurch so wie es scheint ab 50°C.
Würde ja zum silent Mode passen, habe ich aber nicht eingestellt:d

Naja, das ist aber nicht unbedingt positiv hervorzuheben dass der Lüfter oft aus ist. Ein anderer Hersteller schafft es den lüfter immer deaktiviert zu lassen, egal wie viele videos und was weiß ich man gleichzeitig schaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh