SAPPHIRE Tri-X Radeon R9 290X 8GB baugleich mit der SAPPHIRE Tri-X Radeon R9 390X 8GB

KillingSun

Enthusiast
Leider habe ich nix unter der Suche gefunden,

aber kann es sein das diese beiden Karten identisch sind bis auf den GPU und Memory-Takt?

290X
https://geizhals.at/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-17-20g-a1223886.html

390X
https://geizhals.at/sapphire-radeon-r9-390x-tri-x-11241-00-20g-a1280753.html

Ich habe die oben erste genannte Karte und nun mit Afterburner auf Gpu Takt 1100Mhz / Ram 1500 Mhz ohne irgendwas an der Voltage zu verändern.
Es kommt mir vor, als ob die Karte einfach nur durchs Bios etwas runter getaktet wurde.
Marketing Verarsche??

Jemand schon mal versucht das 390X Bios drauf zu flashen?
Hat jemand eventuell die 390X und könnte das Bios hochladen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die 390er Serie nicht eine umgelabelte 290er? Jedenfalls meine ich das gelesen zu haben. Sowohl Nvidia als auch AMD sind anscheinend etwas entwicklungsfaul und bedienen sich eines "Refresh" vorhandener Produkte.

Ist sie, der einzige Unterschied sind die Standard-Taktraten und die Standardmäßigen 8Gb Vram der 390X :wink:

Ob nicht einzelne Bauteile geändert wurden, etc. lässt sich nicht mit bestimmtheit sagen. Was zählt ist aber halt die GPU und die ist identisch. Unterschiede in Benchmarks kommen nur durch die Treiber und Taktraten zustande.
Der Kühler sieht auch sehr ähnlich aus.

die gpu ist die selbe.

alleine an den anschlüssen sieht man allerdings schon das die dinger nicht 100%ig identisch sind.

Da sind trotzdem 100 Euro Unterschied... lohnt sich die teurere 390X denn gegenüber der 290X überhaupt? Also macht es sich in Benchmarks bemerkbar?

Da sind trotzdem 100 Euro Unterschied... lohnt sich die teurere 390X denn gegenüber der 290X überhaupt? Also macht es sich in Benchmarks bemerkbar?

Also wie gesagt habe die 290X jetzt @ Gpu Takt 1100Mhz / Ram 1500 Mhz am laufen ohne irgendwas an der Voltage zu verändern. Läuft ohne Probleme.
Laut der Punktzahl von FireStrike 1.1 ist sie geneu so schnell wie die 390X.

Ich hab ja selbst die blaue Sapphire 8GB. Die 390X ist identisch mit mehr Takt. Das Problem ist, dass ich meine tollen Karten wegen der 2xxX bei Ebay(oder anderswo) irgendwann unter Wert verkaufen muss... Edit: Auf der anderen Seite ist es die Ltd. Edition - vielleicht habe ich ja Glück...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh