Sapphire Vapor-X durch bessere GraKa ersetzen

Sloop

Neuling
Hi Leute,

ich hab 'ne Saphire Vapor-X HD 5870 in meinem System stecken, und daran betreibe ich einen Dell 30" auf der nativen Auflösung 2560x1600. Bisher war ich mit der Karte super zufrieden, doch bei der hohen Auflösung und in Kombination mit Battlefield3 merke ich deutlich, dass einiges gefordert wird. Ich denke nicht, daß es an meinem CPU-Takt oder RAM liegen sollte, vielmehr sehe ich nun die GraKa als Problemfaktor. Was denkt ihr?

Deswegen denke ich gerade nach, ob ich meine HD5870 durch eine 'bessere' Grafikkarte ersetzen könnte. Ich möchte weiterhin auf 2560x1600 arbeiten, wie auch bisher.

Welche würdet ihr mir empfehlen? Ich denke meine jetzige könnte ich für ca. 160-200 EUR loswerden auf eBay, oder ?

Freue mich auf eure Meinungen und Tips.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved:

Ohne Budget ist eine Empfehlung kaum möglich. ;)

Budget mal außer Acht gelassen. Was kriegt man da Gutes für ein angemessenes Preis/Leistungsverhältnis? Sollte eben wie erwähnt, besonders gut mit 2560x1600 funktionieren.

Kaum Performancezuwachs von einer 5870 zu einer 6970 !

Du musst erst mal feststellen obs an der Rohleistung liegt oder an der VRAM Menge. Da man unter Win7 bei AMD Karten die Auslastung afaik nicht auslesen kann bleibt dir nur übrig mal mit einer möglichst geliehenen Karte gegen zu testen ob mehr VRAM oder mehr Rohleistung was ändert.

Ist die 5870 schon übertaktet ?

GPU clock läuft auf 900MHz und der Speichertakt auf 1300MHz. Es ist das Vapor-X Modell von Sapphire.

Zuletzt bearbeitet:
GPU mal max. hochziehen allmählich und gucken in wie weit sich was verbessert.

Ich glaube richtigen performance schub erlebst erst ab 6990 , die 6970 ist geringfügig besser wie deine ( ~ 10 fps /je nach spiel) Lohnt sich also nicht

Ok, und die GTX-xxx werden auch nicht viel bringen,oder? Hab irgendwie den Faden verloren was die aktuellen GraKas betrifft, deswegen meine Frage :) Danke euch soweit. Dann also lieber noch etwas abwarten und später evtl. die 6970, gell?

Hi,

warte am besten bis die neue Generation an Grafikkarten auf den Markt kommt.
Dauert ja nicht mehr lange ... AMD evlt. noch dieses Jahr.
Spätestens 1. Quartal bzw. Anfang 2. Quartal nächstes Jahr. Dann bekommst du auch eine Mehrleistung für dein Geld die man halbwegs vertreten kann - jetzt in 9670 oder höher zu investieren ist rausgeschmissenes Geld ...

denke mit der nuen 7870 von AMD in Q1/Q2 2012 bist du besser bedient. Wenn Du warten kannst. Die Sapphire solltest Du auf 975Mhz / 1250 problemlos takten können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh