SAPPHIRE VAPOR-X R9 290X 8GB GDDR5 Fragen

Cassa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2010
Beiträge
31
Hallo Forengemeinde,

ich habe mir kürzlichst diese SAPPHIRE VAPOR-X R9 290X 8GB GDDR5 Grafikkarte geholt und habe einige Fragen dazu.
Kenne mich leider nicht so gut aus, also entschuldigt falls ich eine doofe Frage stelle :)

Mein System sieht so aus:

P8Z68-V_PRO_GEN3 SOCKEL 1155
Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
SAPPHIRE VAPOR-X R9 290X 8GB GDDR5
16 GB Speicher
700 Watt Corsair Netzteil


Kommen wir zu den Fragen:

1. Mir wird die Grafikkarte nicht direkt mit ihrer Bezeichnung unter Gerätemanager angezeigt,
sondern nur als AMD Radeon R9 200 Series, was mich nicht stört, nur möchte ich vergewissert sein,
das alle Treiber auch ordnungsgemäß installiert sind. Bisher wurde nach Treiber Installation immer der komplette
Modelname der Karte angezeigt wie in meinem Falle SAPPHIRE VAPOR-X R9 290X 8GB GDDR5 wäre.

Selbst unter GPU-Z wird sie mir nicht mit korekter Bezeichnung angezeigt.

2. Laut Mainboard sollte PCI-E 3.0 x16 unterstützt sein, allerdings laut GPU-Z ist das nicht der Fall,
und werde sogar drauf hingewiesen, siehe Screenshot. Ich nutze laut Infos die Version x1 v1.1

Grafik.jpg

3. Desweiteren sollte sie ja 5500 MHz haben, was ich nirgends unter GPU-Z einlesen kann.

Als Ergänzung ist natürlich der aktuelle AMD Catalyst Treiber installiert.


4. Es hieß ja immer das man an der LED Farbe die Hitzeentwicklung der Karte sieht, wurde damit das Sapphire Logo auf der Karte gemeint? grün,orange,rot?


Bedanke mich vorab für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) alles korrekt wie es ist
2) pcie 3.0 erst mit ivy bridge als cpu. Auf 2.0 16x geht er bei belastung der graka hoch. Das sind stromsparmechanismen.
3)speichertakt x4 musst du rechnen
 
Klasse, Vielen Dank für deine Blitzantwort :)

Punkt 2 verstehe ich leider nicht, kannst mir das Bitte genauer erklären was ich machen muß?
 
Ist soweit alles Ok. Wenn Du den Render-Test laufen lässt, sollte auch bei PCIe alles richtig angezeigt werden.
 
1. Ich meine das meine HD5750 auch nur als HD 5700 Series angezeigt wurde.
2. Lass die Karte mal unter Laufen und schau dann danach dann sollte da x16 stehn im Idle schaltet das runter.
3. Sollte der Memory Takt sein musst du halt mal 4 rechnen dann haste die 5500
4. Ja sollte das Sapphire Logo sein
 
Vielen Dank Euch allen. Meine Fragen wurden prima beantwortet.

Wen ich den Render Test laufen lasse, erscheint mir PCI-E 2.0 x16 wie beschrieben.
Hatte wirklich gedacht das ich alles aus der Karte mit meinen Komponenten rausholen könnte.
Ist das viel Verlust zu PCI 3.0 x16 ?
 
nein er liegt bei < 1% bzw eigentlich bei 0%

Ist also alles gut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh