Sapphire Vega64 Nitro+ Probleme mit Trixx und mehr

Wabaki No1

Experte
Hi,

ich habe seit kurzem die Vega64 Nitro+. Leider finde ich den Auftritt von Sapphire nicht so optimal.
Es fängt schon an, dass man auf die Trixx Software nur über Umwege und langem suchen kommt. Dann gibt es diese nur als V6.4, allerdings bekomme ich keine funktionierende Anzeige zum laufen (GPU und Memory Clock N/A)
Nitro Glow ist auch nicht verfügbar und muss als manuelle .exe Datei heruntergeladen werden. Nach langem suchen bin ich dann auch auf die Trixx 6.5 Software gekommen, welche es nicht bei Sapphire selbst, sondern nur auf Drittanbieterseiten zur Verfügung steht. Dort kann man nun endlich die Werte sehen und einstellen - leider ist hier auch wieder keine Nitro Glow Einstellung möglich, diese muss weiterhin über die eigenständige .exe gestartet werden. Dazu kommt noch der Bios-Switch Button, laut Website sollte es ein leuchtendes Sapphire-Logo sein.
Sapphire.PNG
Auf der Karte selbst ist es jedoch nur ein winziger Schieberegler, der erstmal gefunden werden will. Dann gibt es keine Beschriftung, somit kann man ja nur mutmaßen, in welchem BIOS man sich gerade befindet....

Da die Karte nun nicht erst seit gestern auf dem Markt ist, muss ich ja schon mal Fragen wann man mit einem funktionierendem System rechnen kann?

Gibt es denn irgendein Reward-Programm von Sapphire, dass man das High-End Produkt gekauft hat?

Gruß,
Wabaki No1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.

sorry, dass ich hier bisher noch nicht geantwortet habe. Die neue Version von TriXX steht kurz vor dem Release. Letzte Tests sozusagen. Dann gibt es alles in einem Paket, also inkl. RGB Control und Fan Control für Deine Karte. Leider war das wohl etwas schwieriger umzusetzen, als für alle anderen Karten.

Beste Grüße
Alex

Hi,

na dann bin ich ja mal gespannt ;-)
Danke für die Info.

Gruß,
Wabaki

Hast Du gesehen, dass die neue TriXX-Version verfügbar ist?
Schon getestet?

Hi Drauka,

hatte ich noch nicht gesehen, danke für die Info!
Hab es gleich mal runtergeladen und werde es am WE mal genauer inspizieren ;-)

Hi Drauka,

endlich bin ich mal dazu gekommen, die neue Version zu testen. Auf den ersten Blick funktioniert sie ganz gut und auch die Anzeigen arbeiten nun korrekt.
Ich habe nun eine Problem, nachdem ich den Lüftertest ausprobiert habe, klackern meine Lüfter unheimlich laut. Kann ich da irgendwie Ersatzlüfter bekommen?

Gern kann ich dir auch eine Sounddatei oder ein Video hochladen, falls gewünscht.

Gruß,
Wabaki No.1

Hi. Du hast den Lüftertest gemacht und danach haben die Lüfter angefangen zu klackern? Kurios. In meiner Signatur ist der Link für die Lüftertausch-Seite für RX400/RX500, den kannst Du verwenden.

Schöne Grüße
Alex

Genau.Das klackern kommt erst ab einer gewissen Drehzahl und die Lüfter drehen ja ordenlicht bzw. bis MAX rauf. Im normalen Spielebetrieb ist nichts zu hören, aber nicht das da irgendwo ein Haarriss ist oder bald ein Lüfterflügel im Gehäuse rumfliegt. Über die Seite kann ich nur MAX 2 Lüfter anfordern. Soll ich das nun 2x ausfüllen (hab ja 3 Lüfter).

Achja und wie lange dauert das in etwa? Wenn ich alle Lüfter vorab einschicken muss, ist ja die GPU nicht einsetzbar :-(

Gruß und Danke,
Wabaki No.1

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh